kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
seedee701
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 22, 2005 10:42 pm

kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von seedee701 »

ich habe glaube ich das konzept der ebenen noch nicht ganz durchleuchtet...

wie kann ich eine EINZELNE ebenen zwischen systemen umherkopieren, ohne dass am zielsystem auch die übrigen ebenen überschrieben werden??


danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Manfred »

Die Funktion ist wunderbar versteckt im Ansicht Menu "Nur aktive Ebene" zeigen.
Du mußt die betreffende Ebene aktivieren, diesen Menupunkt wählen, dann kannst du die Eben kopieren.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
seedee701
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 22, 2005 10:42 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von seedee701 »

danke manfred

das ist tatsächlich nicht ganz offensichtlich...


chris
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Peter S. »

Manfred hat geschrieben:Die Funktion ist wunderbar versteckt im Ansicht Menu "Nur aktive Ebene" zeigen.

Manfred
"Ansicht" ist doch genau der richtige Platz dafür, und wenn man sich mit dem Programm beschäftigt hat, ist auch "Nur aktive Ebene zeigen" eindeutig. Was sollte denn sonst dortstehen?

Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Manfred »

@ Peter S.
Ansicht ist das falsche Menu, weil es hier nicht um eine Frage der Ansicht handelt sondern um eine Auswahl. Und es geht nicht nur ums zeigen der aktiven Ebene, sondern um ihre Bearbeitung.
Es ist also wirklich ein besonders gelungenes Beispiel für die gelgentlich absolut verquere Logik in Finale.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Tausig »

"Verquere Logik" ist ein schönes Wort, fast wie "schwarzer Schimmel". ("Es gibt in der Logik keine Widersprüche." -- "In meiner schon!")

Ein paar Beispiel für Finales "verquere Logik": Es gibt zwei Menüpunkte "MIDI" und "MIDI-Werkzeug" und schließlich noch die Wiedergabeeinstellungen in der Wiedergabeleiste, blödsinnigerweise mit einem Lautsprecher-Symbol gekennzeichnet (dahinter würde ich "Ton an"/"Ton aus" vermuten). Bestimmte Dinge gelingen nur, wenn ich mich durch alles drei hangele, und die eine Einstellung hier, die andere dort vornehme.

Es gibt die "Dokument-Optionen" und dort "Zeichensätze". Dort kann ich alle Zeichensatzvoreinstellungen ändern, nur den Musikzeichensatz nicht. Immerhin war auch den Programmieren klar, daß das verwirrend ist, und so haben sie wenigstens in der Dialogbox drauf hingewiesen, wo das geht, anstatt die Option hier mit einzubeziehen (was den zusätzlichen Menüpunkt unter "Optionen" ja nicht ausschließen müßte).
In den Dokument-Optionen kann ich unter "Musikausrichtung" zu Berücksichtigendes an- oder abstellen, z.B. "Noten und Vorzeichen". Dann wundere ich mich aber, daß Finale Vorzeichen über mehrere Ebenen vielleicht trotzdem nicht korrekt ausrichtet (das kann es leider sowieso nur bei mehreren Ebenen auf einem einzigen Schlag, liegen die Ebenen auf verschiedenen Schlägen, darf man immer noch alles von Hand ausbügeln). Die Einstellung dafür finde ich nämlich ganz woanders: unter "Vorzeichen" als "Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden".

Empfehlenswert und nützlich weniger für Voreinstellungen, aber für die gängigsten Bearbeitungsschritte, ist, sich "Tastaturkürzel und besondere Mausfunktionen" des Handbuchs einmal auszudrucken und in Ruhe durchzuprobieren. Das kostet ein Stündchen, macht sich aber bezahlt, weil man gleich über Tastenbefehle arbeitet, anstatt in Menüs herumzustochern, und dann weiß man:
"Nur aktive Ebene zeigen" an- und abzustellen, geht mit shift+alt[s], Ebene auswählen mit shift+alt[Nummer], wobei Nummer für 1,2,3 oder 4 steht.
Zuletzt geändert von Tausig am So Apr 24, 2005 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Manfred »

Für uns Bayern ist verquere Logik geläufig, wir hatten ja auch einen Karl Valentin - und irgendwie muß der die Finaleprogrammierer beraten haben. Ein Beispiel, das mich fasziniert hat: die einfache Eingabe hat für die gleichen Funktionen andere Tastenkürzel als die schnelle. Macht Spaß, wenn man mal zwischen beiden wechseln will....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Tausig »

"und irgendwie muß Karl Valentin die Finaleprogrammierer beraten haben". Das erklärt mir endlich tiefenpsychologisch, warum ich Finale-Nutzer bin: Ich liebe Karl Valentin.

"Ich werde Zahlen in meinem wahnsinnigen Gedächtnis addieren, subtrahieren, jonglieren, radieren, korrespondieren, applaudieren und operieren. Ich werde die Zahlen untereinander, übereinander, nebeneinander, durcheinander multiplizieren..." (aus "Der Rechenkünstler")

Das müssen die Programmier gelesen haben, um daraufhin die Menüpunkte "untereinander, übereinander, nebeneinander, durcheinander" zu optimieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von Manfred »

Wobei unser aktuelles Problem mit den aktiven Ebenen weniger Valentin als vielmehr dem Vogel-Strauß Prinzip verbunden ist: was ich nicht sehe gibt es auch nicht, also wird es auch nicht kopiert.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
seedee701
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 22, 2005 10:42 pm

Re: kopieren einzelner ebenen in andere systeme. möglich?

Beitrag von seedee701 »

Wobei unser aktuelles Problem mit den aktiven Ebenen weniger Valentin als vielmehr dem Vogel-Strauß Prinzip verbunden ist: was ich nicht sehe gibt es auch nicht, also wird es auch nicht kopiert.
wobei so ganz eindimensional ist das leider auch wieder nicht: woher ich kopiere funktionniert tatsächlich so.
wohin ich kopiere beeinflusst wiederum alle ebenen
in meinem fall:

nur aktuelle ebene zeigen = ebene 4
(copy) von inhalten aus system 1
dann aktive ebene auf 1 wechseln
(paste) in system 2

mit dem effekt, dass zwar die kopiererei gelungen ist, jedoch die notensystemstile von eben 4 im system 2 wieder zerstört sind...
Antworten