Datei als Grafik exportieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Datei als Grafik exportieren

Beitrag von Hans Br. »

Hallo zusammen.

Wie exportiere ich am besten eine Finaledatei als eine Grafikdatei, welche ich mit einem anderen Programm öffnen kann?
Wahrscheinlich ist es irgendwo eine Kleinigkeit...(die ich natürlich nicht gefunden habe).

Liebe Grüsse an alle.
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Datei als Grafik exportieren

Beitrag von Jens »

Hallo Hans,

das geht ganz einfach. Du mußt das Graphikwerkzeug anwählen (das ist der Button mit dem Würfel, der Kugel und dem Kegel); sodann ändert sich die Menüleiste und es gibt ein Menü Graphik. Dort kannst Du "Seiten exportieren" wählen und zwischen zwei Formaten wählen: EPS für die Weiterbearbeitung in vektororientierten Graphikprogrammen und TIFF für die Bearbeitung in pixelorientierten Programmen. Du kannst auch nur Teile aus der Finale-Partiur exportieren (Auswahl). Dazu mußt Du bei angewähltem Graphikwerkzeug durch doppelklick-ziehen einen Bereich markieren. Es bleibt dann ein gestricheltes Rechteck in der Partitur stehen. Der vorher graue Menüpunkt "Auswahl exportieren" wird schwarz und damit anwählbar. Ab hier geht es genauso weiter wie beim Seitenexport.

Viele Grüße
Jens
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Re: Datei als Grafik exportieren

Beitrag von Hans Br. »

Vielen Dank Jens für Deine rasche Antwort.

Hm, jetzt finde ich die Antwort auch im elekronischen Handbuch. Ich habe wahrscheinlich am falschen Ort gesucht. :oops: :roll:

Ein Punkt bleibt aber: Die grundsätzliche Anordnung von Menus, Befehlen ist bei Finale manchmal schon ziemlich eigenartig. Auch diese hier.
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Datei als Grafik exportieren

Beitrag von Jens »

Ja, da gebe ich dir recht.
Auch, daß Menüpunkte in einer neuen Version plötzlich in einem anderen Menü zu finden sind wie z. B. "Nur aktive Ebene zeigen". Bis Version 2004 noch im Menü Ansicht; ab Version 2005 im Menü Optionen. Da weiß ich auch nicht, warum die Entwickler so etwas machen. Wohl dem, der den Kopf für alle Tastaturkürzel frei hat.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Datei als Grafik exportieren

Beitrag von Manfred »

Nun ja, der Punkt ist überall besser aufgehoben als im Ansicht Menu. Wenn er jetzt noch einen halbwegs treffenden Namen bekäme, etwa nur aktive Ebene bearbeiten, dann wäre wenigstens das ein wenig klarer.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten