Softsynth und Soundfonts

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Tausig »

Zwar beschäftige ich mich nur am Rande mit MIDI, denn das Soundkarten-Gequäke ist ja meist eher frustrierend, aber manchmal ist es ja doch nützlich. Am nützlichsten ist es zum Korrektur-Lesen (bzw. -Hören); da HÖRT man oft Fehler, die man sonst überSIEHT.
Dieses Hören erträglicher zu machen, sind Soundfonts immerhin hilfreich, wenn man kein ausgefuchstes MIDI-Equipment hat. Da ich nur eine Billigst-Soundkarte habe, die FRAGE:

Gibt es eine Möglichkeit, den Softsynth als MIDI-Gerät zu installieren, oder ist der so in Finale integriert, daß er nur dort nutzbar ist?

Zwei Tipps zu erträglichen Soundfonts, falls der eine oder andere diese noch nicht kennt:

1) SGM-180 v1.5.SF2
ist ein GM-Sound wie Finales synthgms.sf2, ersetzt diesen vollständig und bietet zum Teil bessere Klänge. Wermutstropfen: Er ist 175 MB groß, was Finale auf meinem Rechner dazu veranlaßt, äußerst langsam zu starten, wenn ich unter "MIDI-Einstellungen" zuletzt diesen Soundfont ausgewählt hatte. Man findet ihn -- kostenlos -- unter
http://www.geocities.jp/shansoundfont/
(Download-Größe gepackt: 51 MB, ohne DSL ist der Download also langwierig und evtl. fehlerträchtig)

2) harmo_bj.SF2
ist ein reiner Klavierklang, außer "Acoustic Grand Piano" ist dort also nix enthalten. Ich habe damit ein paar Mitspiel-Audios für Schüler erstellt, und die klangen -- mit ein bißchen Nachverhallung in Samplitude -- besser als alles, was ich sonst an Klaviersounds ausprobiert habe. Zu finden ist er -- ebenfalls kostenlos -- unter
http://www-gmm.insa-toulouse.fr/~guilla ... icing.html
Entstanden ist er durch Nachbearbeitung eines Steinway-C-Samplings, das ebenfalls kostenlos erhältlich ist (entsprechenden Link findet man auf "~guillaum"), aber mir schien der Steinway-C-Flügel (vor B und hinter D der zweitgrößte Steinway) schon etwas abgeklappert zu sein, die Nachbearbeitung klingt völlig anders und besser.

Beide benötigen zum Entpacken "sfArk", die Downloads dazu findet man auf den genannten Seiten.

Aber noch einmal meine Frage an die MIDI-Freaks:
Gibt es eine Möglichkeit, den Softsynth als MIDI-Gerät zu installieren, oder ist der so in Finale integriert, daß er nur dort nutzbar ist?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Olaf »

Hallo Norbert,

nach einigen Versuchen habe ich es endlich geschafft den Soundfont SGM... herunterzuladen.

Im Prinzip nicht schlecht, aber seltsamerweise sind einige Instrumente völlig unbrauchbar. Das Cembalo ist einen knappen Halbton zu hoch und ab G sogar "eine ziemlich große kleine Terz". Ziemlich seltsam!

Kann man das irgendwie editieren?

Olaf
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Manfred »

Ist halt historische Stimmung *g*
In Prinzip gäbe es dafür Vienna, aber frage mich nicht, wie das damit geht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Tausig »

Ich habe beim SGM-180 nicht alle Klänge durchprobiert, mag sein, daß es fehlerhafte gibt.

"Kann man das irgendwie editieren?" Kann man sicher. Einen kostenlosen Soundfont-Editor findet man unter dem Namen "Alive" bei
http://www.soundfaction.com
Aber frag auch mich nicht, wie das geht... Manfred nennt "Vienna", ist das ein Soundfont-Editor?

"Ist halt historische Stimmung"
Meinst du vielleicht "hysterisch"?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Olaf »

Einen kostenlosen Soundfont-Editor findet man unter dem Namen "Alive" bei http://www.soundfaction.com

leider kann man damit wohl nicht speichern!

Vollversion kostet 39,-€

Olaf
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Manfred »

Vienna wird meines wissens bei Soundblasters mitgeliefert. Hier ein Link http://www.sonicspot.com/vienna/vienna.html
Da kanns du dich ja mal schlauer machen
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von musicara »

Hallo, eine Frage. Was ist bitte eine "ziemlich große kleine Terz?" Dasselbe wie eine ziemlich kleine große Terz? Oder eine zwergwüchsige Quarte? Oder eine großwüchsig mutierte Sekunde? Nee, watt Probleme aber auch.
Und nun die eigentliche Frage: Welches Format müssen Soundfonts haben, damit sie problemlos in Finale eingebunden und sozusagen automatisch z. V. stehen? Und wie, Himmel hilf, bindet man sie ein? Ich geb's ja zu: bis jetzt war ich ein reiner Notenknecht ,der von Soundfonts gar nüchts verstund, aber derzeitig könnt ich ein wenig Basiswissen gebrauchen.
Rainer von musicara
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Schersch »

Hallo Zusammen

Ich arbeite je nach Instrumentation mit verschiedenen Soundfonts. Bei meiner Soundkarte (Audigy Platinum) besteht die Möglichkeit Soundfonts auf die beiden Synths zu legen. Es gibt den Soundfontcache, der die Fonts dann verwaltet. Dazu braucht man aber ne Menge RAM, da die Sounds in den Arbeitsspeicher gelegt werden und dann von dort aufgerufen werden.

Nachteil: sind die Soundfonts sehr groß, was bei anständigen Samples oft der Fall ist, kann die Performance des ganzen Systems darunter leiden.

Vorteil: in einem Sequenzerprogramm wie z.B. Cakewalk lassen sich die Fonts den einzelnen MIDIkanälen zuordnen.

Ich weiß nicht, ob es auch andere Soundkartenhersteller gibt, die Ähnliches anbieten.

Gruß Schersch
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von Tausig »

"Welches Format müssen Soundfonts haben"
"*.SF2", soviel ich weiß.

"Und wie, Himmel hilf, bindet man sie ein?"
Es gibt in Finale leider kein gedrucktes, aber immerhin: es gibt ein Handbuch. In diesem Handbuch gibt es einen Index, den du dir über's Menü "Hilfe/Benutzerhandbuch/Stichwortverzeichnis" auf den Bildschirm holen kannst. Dort findest du unter "S" das Stichwort "Soundfont", und wenn du dort den Link zu Kapitel "8-41" anklickst, bekommst du folgendes zu lesen:

"SoundFonts basieren auf einer Reihe von Audio-Samples, die mit Hilfe eines Sound-Font-Editors in MIDI-Instrumente verwandelt wurden. SoundFonts können in manche Soundkarten eingeladen werden und damit von allen MIDI-Programmen, wie z. B. Finale, für die Wiedergabe verwendet werden. Ab Finale 2004 sind sowohl der General- MIDI-SoundFont „synthgms.sf2“ als auch ein Software-Synthesizer für die Verwendung
dieses SoundFonts in Finale vorhanden. Um diesen SoundFont für die Wiedergabe zu verwenden, wählen Sie ‘MIDI einrichten’ aus dem Menü ‘MIDI’. Wählen Sie dort „SmartMusic-SoftSynth“ aus dem Einblendmenü ‘MIDI-Out’. Alle MIDIKanäle von 1–64 werden den SoundFont verwenden. Unabhängig von dem in der
Dialogbox ‘MIDI einrichten’ bei ‘MID-Out’ ausgewählten Gerät wird der in der Dialogbox ‘SoftSynth-Einstellungen’ ausgewählte SoundFont immer für die Erzeugung von Audiodateien (.WAV oder .MP3) und SmartMusic-Begleitungen (.SMP) verwendet. Wenn Sie einen anderen General-MIDI-SoundFont verwenden möchten, wählen Sie ‘MIDI einrichten’, aus dem Menü ‘MIDI’, klicken Sie ‘Softsynth-Einstellungen’, und
klicken Sie danach ‘Anwählen’, um einen anderen SoundFont zu öffnen.
Mit Hilfe des SoundFont-Managers Ihrer Soundkarte können Sie Finales SoundFont „synthgms.sf2“ auch in eine zu SoundFonts kompatible Soundkarte laden und mit anderen MIDI-Programmen verwenden. Wie dies genau vor sich geht, hängt von Ihrer Soundkarte und deren mitgelieferter Software ab. Weitere Informationen über das Laden eines SoundFonts in Ihre Soundkarte entnehmen Sie bitte deren Dokumentation."

Finales Soundfont-Ordner ist "Komponenten", dort kannst du zusätzliche Soundfonts hineinkopieren. Aber eigentlich sollte es egal sein, wo auf der Festplatte deine Soundfonts liegen, bei "MIDI/Midi einrichten/Softsynth-Einstellung/Soundfont anwählen" kannst du auf deiner Festplatte wühlen, so viel du Lust hast. (Bei mir braucht Finale immer ein bißchen Bedenkzeit nach Anwahl eines Soundfonts; ich nehme an, es lädt die Klänge ins RAM oder berechnet irgendwas; also nicht wundern, wenn nach Klick auf "OK" die Dialog-Box stehen bleibt und scheinbar nichts passiert. Nach Anwählen des SGM-180 dauert das bei mir ziemlich lange.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Softsynth und Soundfonts

Beitrag von musicara »

O.K., Danke! Das war hifreich. Näxtes Mal schau ich erst in's Handbuch, scheint ja doch Brauchbares über Midi und Co drinzustehen. (Bisher war keine Notwendigkeit vorhanden, da mein Tonknecht alles kann, aber der gute Junge hat jetzt eine verdiente Auszeit, da muss ich - begrenzt - selber ackern.)
Rainer von musicara
Antworten