Anzeige der Taktzahlen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von musicara »

Hallo an alle Finalisten! Ich hab's noch nie verstanden, vielleicht auch nur etwas übersehen, aber gerade ist es wieder passiert: Ich erzeuge mit dem Startdokument eine einstimmige Melodie, wähle bei den Notensystemattributen die Anzeige von Taktzahlen ab und was passiert? Nur in der ersten Notenzeile verschwindet die Taktzahl, in den anderen Zeilen grinsen dieselben mich weiterhin fröhlich an, die Guten. Warum funktioniert das nicht?
Rainer von Musicara
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von MassMover »

Falls Du insgesamt nur zwei Systeme (z.B. Klavierstimme) hast, fiele mir noch die Option "immer zeigen am untersten System" im Taktmenü - Taktzahlen - Abschnitte bearbeiten ein.

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von musicara »

Ha noi,
isch habb a oinzeilische Melodie mit 8 Süschteme, die sen all oinzeilisch.
Rainer von Musicara
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von Tausig »

Ich glaube Massmover war auf der richtigen Fährte: Im Startdokument ist "Immer an oberstem System zeigen" angewählt, und dein einziges System ist eben immer das oberste.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von musicara »

Ja schon, aber genau das ist doch der Blödsinn. Bei den Taktabschnitten kann ich das abwählen, aber wenn ich in den NotenSystemAttributen die Taktzahlen abwähle, müsste das doch - weil NSA eigentlich eine übergeordnete Einstellungsbox sein sollte - bei den Taktabschnitten automatisch mit abgewählt werden, denn der Befehl in den NSA lautet ganz klar: Keine Taktzahlen. Das ist doch ganz einfach zu programmieren, oder? Genau so nachlässig ist die Textschriftformatierung programmiert, das mahne ich bei Klemm schon an, solange ich das Programm kenne. Jeder Befehl erfordert ein neues Öffnen der Box. Ein kurzer Seitenblick bspw. zu Word (wie machen die das...) Da kann ich auf einen Rutsch Größe, Stil, Attribute und anderes mehr einstellen. Nein Finale hat das nicht nötig, denn es versteht sich ja als das Weltweit führende... Ich glaube, die anderen haben schon gewaltig aufgeholt und sind teilweise schon auf der Überholspur. Und das ärgert mich, weil ich eigentlich nicht einsehe mir über kurz oder lang bspw. Sibelius auch noch kaufen zu müssen. Ein gutes Programm allein sollte reichen.
Rainer von Musicara
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von MassMover »

Hallo Rainer,

bei den Textformatierungen gebe ich Dir recht. Die Taktzahlengeschichte ist jedoch absolut kein Blödsinn. Sie hilft Dir nämlich genau dann, wenn Du aus Partituren einzelstimmen herausziehst. In Partituren möchte man ja normalerweise nicht an jedem Instrument Taktzahlen sehen, sondern entweder über dem ersten System oder unter dem letzten, vielleicht noch an einzelnen Stellen wie über den ersten Geigen.
An diesen Systemen schaltest Du nun die Anzeige von Taktzahlen an.

So weit, so gut. Wenn Du aber nun auf Stimmen herausschreiben klickst, hast Du in den Einzelstimmen auch nur an diesen Instrumenten Taktzahlen, an den übrigen gar keine. Da man aber in Einzelstimmen üblicherweise Taktzahlen haben möchte, gibt es die Funktion "immer am oberen/unteren System zeigen". Da nach dem extrahieren immer nur ein System in jeder Stimme ist, ist diese, wie Tausig schon schrieb, Deine oberste/unterste Stimme. Andernfalls müsstest Du vor der Stimmenextraktion durch die NSAs aller Instrumente gehen und die Taktzahlen wieder sichtbar machen. So ist es ein Klick, welchen Du Dir ja auch in Deinen Vorlagedokumenten abspeichern kannst.

Wenn Du die Taktzahlen lieber über dem System sehen willst, wählst Du "am obersten System zeigen" an, dadurch ist gewährleistet, dass du auch beim Auszug von Gruppen (z.B. Klavierstimmen) die Taktzahlen oben stehen hast, siehst Du sie lieber unten, nimm die andere Variante.

Falls jemand von Klemm (oder Sibelius ;) ) mitliest: Schön wäre bei diesen und ein paar anderen Einstellungen eine Unterscheidung zwischen Partitur und Stimmen schon im Hauptdokument, wie das beim Seitenformat schon der Fall ist. Ich persönlich möchte in den Einzelstimmen nur am Anfang der Systeme kleine Taktzahlen haben, in der Partitur jedoch große, in der Taktmitte zentrierte Zahlen unter dem untersten System.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von Tausig »

"...weil NSA eigentlich eine übergeordnete Einstellungsbox sein sollte"
Sehe ich anders, denn man würde sich genauso wundern, wenn man "Immer an oberstem System anzeigen" anwählt, aber nichts angezeigt wird; darum finde ich es durchaus sinnvoll, das vorrangig zu behandeln. Nützlich wäre allerdings ein Hinweis direkt in den Einstellungen, damit einem die Suche nach den Ursachen erspart bleibt.

Einverstanden bin ich mit: "Genau so nachlässig ist die Textschriftformatierung programmiert". Die Klickerei ist genau so eine Zumutung wie die Einstellung der Taktzahlen für Abschnitte. Wenn Finale die Taktzählung schon nicht von selber richtig handhabt (Wiederholungszeichen mitten im Takt: Pustekuchen... Doppelstriche mitten im Takt: Pustekuchen... Auftakte nicht mitzählen: Pustekuchen, Satzanfänge definieren wie Kapitel oder Absätze in der Textverarbeitung: Pustekuchen...), dann sollte man es wenigstens komfortabel von Hand machen können.
Wie wär's damit: Doppelklick auf eine Taktzahl in der Partitur, neue Taktzahl eingeben, ab der von hier an gezählt werden soll, fertig. Und damit: Taktzahl in der Partitur mit der Maus verschieben und so global positionieren (z.B. ohne Zusatztaste nur für diese eine Takzahl, mit ctrl für den ganzen Abschnitt, mit shift für das ganze Dokument); und genau so einfach ließe sich die Schriftformatierung vornehmen. Und vor allem damit: Wenn ich zusätzliche Takte nachträglich einfüge, verschöbe Finale auch gleich die Taktzahlabschnitte entsprechend; daß ich die dann erneut anpassen darf, ist schon fast ein Witz.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von musicara »

MM und Norbert: O.K., man kann es auch so sehen. Ich geh jetzt Himbeertorte essen und somit vom Netz. Nur noch dies: Natürlich sind die Klemm-Leute nur die Verkäufer (vielleicht die Übersetzer), aber sie sollten dieses Forum mitlesen und mehr Einfluss auf die Programm-Macher ausüben.
Rainer von Musicara
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Anzeige der Taktzahlen

Beitrag von Thomas Hauber »

Die Klickerei ist genau so eine Zumutung wie die Einstellung der Taktzahlen für Abschnitte. Wenn Finale die Taktzählung schon nicht von selber richtig handhabt (Wiederholungszeichen mitten im Takt: Pustekuchen... Doppelstriche mitten im Takt: Pustekuchen... Auftakte nicht mitzählen: Pustekuchen, Satzanfänge definieren wie Kapitel oder Absätze in der Textverarbeitung: Pustekuchen...), dann sollte man es wenigstens komfortabel von Hand machen können.
Jaaaaaa! :D :D :D
Genau das ist es, was mich schon sehr lange und immer wieder ärgert. Dieses Taktzahlenabschnittsumhergeschreibsel regt mich so was von auf! Ich habe einmal ein noch nicht einmal langes Stück geschrieben mit vielen Wiederholungen, die alle mit Auftakt beginnen, also quasi mitten im Takt beginnen. Glaubt nicht, wie lange ich an diesen - tschuldigung! - scheiß Taktzahlen gesessen bin, damit sie richtig angezeigt werden. Und wehe dem, der einen Takt hinzufügt oder löscht! Und wenn man dann ungefähr 15 Taktzahl-Abschnitte endlich in die Reihe gebracht hat (ohne Taschenrechner geht das sowieso nicht mehr), dann wird dieses Taktzahlattributen-Fenster auch immer übersichtlicher :? Habt ihr die Ironie bemerkt????

Wollte ich nur mal so loswerden. Gute Nacht, Finale!

Thomas
Antworten