Artikulationen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Artikulationen

Beitrag von Manfred »

Nur weil ich heute wieder drauf gestossen bin: kann mir eigentlich jemand erklären, warum Finale in den standarmäßig vordefinierte Artikulationen keinen Mordent anbietet, ich meine, alles mögliche exotische Zeugs ist ja da, wenn auch kein vernünftiges Atemzeichen.
Vor allem, sehr intuitiv ist ja die Eingabemaske fürs selber definieren von Artikulationszeichen auch nicht, das erste Mal habe ichs fluchtartige verlassen und lieber über Vortragsbezeichnungen gemacht. Bliebe wieder die Frage, warum wird der selbe Vorgang in den beiden Tools derartig verschieden gelöst.
Informatiker würde ich sagen, wenn mein Sohn nicht einer wäre (deshalb traue ich mich nicht).
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Artikulationen

Beitrag von musicara »

Dieser Frage möchte ich mich anschließen und ich habe noch eine Zusatzfrage: Liest von der verehrungswürdigen Firma Klemm eigentlich jemand in diesem Forum mit? Denn wer sonst hätte wenigstens noch einen kleinen Einfluss auf die Programmierung von Finale. Aus Bekannten- und Freundeskreisen registriere ich immer mehr User von Sibelius, das sollte zu denken geben. Wenn nicht substantielle Verbesserungen folgen, werde ich mir das nächste Update sparen, ich kann's nicht mehr einsehen.
Rainer von Musicara

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Artikulationen

Beitrag von Tausig »

Wenn ich ein neues Dokument ohne Bibliotheken öffne (Menü "Datei/Neu/Dokument ohne Bibliotheken") und anschließend die Artikulations-Bibliothek des Maestro-Fonts lade (Menü "Datei/Bibliothek öffnen", dann aus Ordner "Maestro-Zeichensatz" "Artikulationen.LIB"), dann im leeren Dokument eine Note eingebe, dann im Artikulations-Werkzeug auf diese Note klicke, dann
finde ich als Artikulation Nr. 17 den Mordent. Es stimmt also nicht, daß er nicht angeboten würde. Ich finde ihn auch, wenn ich eine neue Datei mit dem Startdokument öffne ("Datei/Neu/Startdokument"), und ich finde ihn, wenn ich ein neues Dokument mit dem Assistenten erstelle.
Da ich dergleichen nie tue (s.u.), habe ich an den Voreinstellungen von Finale 2005 nichts geändert, d.h. ich hab's ausprobiert mit den Default-Einstellungen, die Finale mir bei Installation für 700 Euro auf die Festplatte geschrieben hat. Und da ist der Mordent vorhanden. Auch das Atemzeichen ist zumindest als Komma vorhanden (Artikulationszeichen 36).
Aber daß ich den Mordent finde, heißt nicht, daß ich nicht andere Ornamente vermissen würde und daß ich die vordefinierte Bibliothek üppig fände.

Man kann das alles aber relativ bequem erweitern, wenn man quasi die Evolution walten läßt: Ich erzeuge neue Dokumente nur, indem ich alte öffne und sofort "speichern unter" aufrufe. Dann habe ich nicht nur meine letzten Änderungen an Artikulationen, Vortragsbezeichnungen, "Intelligenten" Zeichen darin, sondern auch alle sonstigen Dokument-Einstellungen wie Linien-Dicken, Zeichensatzeinstellungen u.a., ohne mit Bibliotheken oder erneutem Abspeichern von Default-Dokumenten hantieren zu müssen.
Der Assistent ist mir außerdem zu undurchsichtig, denn was ich selber in meiner Vorlage eingestellt habe, weiß ich; was der einstellt oder was im Startdokument eingestellt ist, muß ich erst erkunden.
(Gab's nicht hier kürzlich die Frage von Musicara, warum trotz Abwahl der Taktzahlen in den System-Attributen die Taktzahlen weiterhin erscheinen? Im Startdokument ist in den Taktzahlabschnitten "Immer an oberstem System zeigen" angewählt; wählt man's ab, funktioniert alles wie gewünscht, aber um drauf zu kommen, muß man sich erst mal durchklicken; benutze ich eigene Dateien als Vorlage, weiß ich, was angewählt ist.)

"Informatiker würde ich sagen, wenn mein Sohn nicht einer wäre..."
Meiner nicht wirklich, aber immerhin Student der Elektro-Technik, der sehr viel mit Programmieren in Berührung kommt. Programmieren ist -- das weiß ich aus eigener, wenn auch nur hobbymäßiger, wenn auch nur simpler Basic- und Javascript-Erfahrung -- fehlerträchtig und bedarf, bevor man programmiert, eines sinnvollen Konzepts, das festlegt, wie das Endprodukt aussehen soll. Und wenn ich an Finale etwas auszusetzen habe, dann nicht, daß der Mordent fehlt (was nicht stimmt), sondern daß man es sich allzu bequem gemacht hat: Man hat einfach die Standard-Dialogboxen von Windows genommen und nach dem Motto "ist uns doch egal, ob die Nutzer sich todklicken" damit alle Einstellungs-Möglichkeiten zusammengeflickt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Artikulationen

Beitrag von Manfred »

Ich gebe ja zu, das mit dem Mordent ist nicht das größte Problem. Wenn ich die Bibliotheken lade, wie Taussig beschrieben hat, ist er sogar bei mir auch da, bei normalen Dokumenten finde ich ihn trotz intensiver Suche nicht. Und sicher, man kann als Atemzeichen auch ein Komma nehmen, aber warum gibt es nicht den einfachen Strich, der halt das Übliche ist.
Und daß für die gleichen Vorgänge in verschiedene Vorgehensweisen gefragt sind ist auch kein Problem der Windows Checkboxen. Konkret gesagt, ich finde das Verfahren beim Erzeugen von Artikulationen schon sehr verwirrend, warum ist es anders als bei Vortagsbezeichnungen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Artikulationen

Beitrag von Peter S. »

Also ich speichere immer wieder Änderungen in der default.ftm ab, wenn ich bei der Arbeit an einem anderen Dokument etwas bemerke, was ich gerne immer hätte. Daher habe ich auch den Mordent bereits in jedem Startdokument dabei. Außerdem kann man doch einstellen, welches Dokument sich öffnet, wenn man Strg+N klickt, oder?

Dass hier jemand von Klemm mitliest, kann ich mir nicht vorstellen, die müssten ja verzweifeln am eigenen Programm. Ich habe mir vor kurzer Zeit die Mühe gemacht, den Herren von Klemm ein e-mail zu schreiben, warum ich nicht daran denke von Fin2004 auf Fin2005 upzugraden (nachdem ich zum dritten Mal den Folder zugesandt bekommen hatte...). Detailliert habe ich angegeben, welche der 15 angeführten Neuerungen für mich interessant wären (1 - die Verbesserung der Triolen) und was der Rest für mich bedeutet (nämlich teilweise unnötige Kosmetik und teilweise unnötiger Ballast). Die Reaktion war irgendwie bezeichnend - es gab gar keine Reaktion...

Peter

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Artikulationen

Beitrag von Tausig »

"Dass hier jemand von Klemm mitliest, kann ich mir nicht vorstellen, die müssten ja verzweifeln am eigenen Programm."
Ist Klemm überhaupt zuständig? Sind die nicht nur der deutsche Vertrieb, und sitzen die Programmierer nicht bei MakeMusic http://www.makemusic.com/ in den USA? Dahin müßten Reports über Klemm dann wohl erst einmal weitergegeben (und übersetzt) werden. Weiß jemand, wie das organisiert ist?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Artikulationen

Beitrag von Peter S. »

ich weip von diversen mails, dass Klemm sehr wohl kontakt zu den programmierern hat und probleme und vorschläge mitteilt. allerdings haben sie keinen einfluss darauf, ob bzw. was geändert wird.
peter

Antworten