"Wiederholte Takte", kleine Ziffern

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

"Wiederholte Takte", kleine Ziffern

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Finalisten,
kann mir jemand sagen, woher das PlugIn "Wiederholte Takte numerieren" seine Information über Font und Font-Größe bezieht? Ich möchte die Zieffern etwas größer haben, finde aber die Quelle für die Grundeinstellung nicht.
schöne Grüße -
stefan

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Das Plug-In setzt die Numerierungen als taktbezogene Vortragsbezeichnungen. Also sollte man eigentlich meinen, daß es die Default-Zeichensatz-Einstellung dafür benutzt (Dokument-Optionen >> Zeichensätze >> Text >> Vortragsangaben). Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Keine Ahnung, ob der Entwickler des Plug-Ins der Meinung ist, daß 10 pt Times dafür das richtige ist, jedenfalls gelingt mir nichts Besseres. Weiß der Teufel, was er sich dabei gedacht hat, vielleicht hat er noch nie in einem Orchester an einem Notenpult gesessen oder noch nie gesehen, wie so etwas auszusehen hat.
Das Handbuch schweigt sich über mögliche Zeichensatz-Einstellungen für das Plug-In aus, also nehme ich an, das ist nicht steuerbar. Falls das so ist, ist es halt ein nutzloses Plug-In mehr.
Falls es doch irgendwie steuerbar ist, kostet es mich mehr Zeit herauszufinden, wie, als die paar Zahlen schnell selber in brauchbarer Größe zu erstellen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Da die Zahlen Taktbezogene Vortragszeichen sind, kann man sie auch in der Liste der Vortragszeichen vergrößern. Man spart sich mit dem Plug-In also nur das Erstellen der Zahlen...

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

... und damit spart man schon ganz schön, wenn der Komponist ein fauler gewesen ist und der Bratscher seitenweise immer das gleiche spielen muss. Sicher lässt sich global jedes Vorkommen "Times 10pt." in sagen wir mal "Times 12pt." umwandeln, ohne jede einzelne Ziffer anfassen zu müssen, aber auch dieser Arbeitsschritt müsste ja nicht unbedingt sein - wenn man nur herausfände, an welche Fontgrößen-Voreinstellung sich das PlugIn dranhängt. Ich glaube nicht, dass der Wert "Times 10pt." unveränderlich eingraviert ist in das PlugIn.
stefan.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

in den TG Tools (im Browser) geht das Vergrößern noch schneller

Antworten