Neue Funktionen in 2006 / alte Fehler

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Die GPO-Seriennummer mußte ich auch erst suchen. Sie befindet sich in Form eines kleinen Aufklebers auf der Innenseite des rückseitigen Buchdeckels. Ich muß sagen: Ein Hinweis z. B. bei der Installationsanleitung oder auf der Installations-CD wäre doch kein Ding gewesen!
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Registriernummer GPO

Beitrag von musicara »

Die GPO-Registriernummer findest Du eingeklebt auf die innere Umschlagseite hinten vom Handbuch. (Ich musste aber auch erst bei Klemm anrufen, um das zu erfahren, insofern : schlecht dokumentiert.) Du musst innerhalb von 30 Tagen registrieren, dann läuft das Programm - das übrigens recht gut ist - dauerhaft. Finde ich O.K.und kulant
Rainer v. MusicaRA
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Habs dann auch gefunden.....

Wenn es doch endlich mal Solostreicher ohne dieses grausame Vibrato gäbe!! Oder kann man das irgendwo einstellen?

Olaf
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

In Datei -> Drucken ist das Seitenbereichsfeld von Finale 2005 - 36 Zeichen auf Finale 2006 - 23 Zeichen geschrumpft. Das ist wirklich ärgerlich, das man bei Coda/Klemm da so wenig aufpasst. Ich arbeite mit fineprint und nutze dieses Feld wirklich oft. :evil:
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Habt ihr schon TGTools installiert??? Wenn ja, wo habt ihr die exe.-Datei gefunden. Auf den CDs habe ich sie nicht gesehen.

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Beim Konvertieren einer Datei von 2005 auf 2006 ist mir folgendes passiert: die neue Datei hat mehr oder weniger das ganze Layout durcheinandergeschmissen, so dass sie im Prinzip unbrauchbar ist. In diesem Falle hilft wohl nur, mit 2005 weiterzuarbeiten.

Gruß
Thomas
2006 ( :shock: )
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Das klingt ja alles ganz vielversprechend....
Was mich interessieren würde. Finale 2006 kann doch nun in älteren Dateiversionen speichern, wie das wohl klappt? Wäre eine große Hilfe, wenn man nicht immer die neueste Version braucht, gerade für meinen Notenpool.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Laut Handbuch soll das über MusicXML funktionieren. Wenn ich allerdings den Befehl "Musicxml eportieren" aufrufe, kommt nur die Meldung, dass die Datei MusicXML.dll sich nicht im Komponentenordner befindet und ich sie von der Finale CD installieren soll!

Sie ist aber eindeutig schon in dem Ordner!!!

Und auf der CD ist sie einzeln auch nicht (wird wohl bei der Installationsroutine entpackt?)

Soweit zur Rückwärtskompatibilität!!

Olaf
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Ein neuer sehr unschöner Fehler:

Das Reinzoomen funktioniert nicht mehr mit Ctrl-+ (+ vom Ziffernblock) sondern nur noch mit + vom Haupttastenfeld!

Olaf
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Bei mir funktionierts aber mit dem + vom Ziffernblock!

Thomas
2006
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Zu MusicXML: Es werden keine Taktzahlen und Zeichnensätze übernommen. Sprich die gesamte Formatierung ist dahin. MusicXML ist also wirklich nur eine Notlösung für den reinen Notentext
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Wenn ich 2005 und 2006 parallel starte, gehts bei 2005 und bei 2006 nicht!?!

Funktioniert denn MusicXML bei irgendwem?

Olaf
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Hab ich wieder Glück gehabt, spar ich mir das Geld für das Update...
Dachte ich mir fast, daß die nicht auf diesen Anreiz, immer die aktuellste Version zu benützen, verzichten wollen. Für mich ist es aber gerade ein Anreiz, das zu tun.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Thomas Hauber hat geschrieben:Habt ihr schon TGTools installiert???
Ich beantworte mir die Frage selber: man muss auf Tobias' Homepage die Daten runterladen. Früher war die Datei auf der Finale-CD enthalten.

Thomas
2006
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Manfred hat geschrieben:Hab ich wieder Glück gehabt, spar ich mir das Geld für das Update...
Dachte ich mir fast, daß die nicht auf diesen Anreiz, immer die aktuellste Version zu benützen, verzichten wollen. Für mich ist es aber gerade ein Anreiz, das zu tun.
Manfred
Ich spar mir auch die 179.- Euro, bleibe bei 2004.

Peter
Antworten