Neue Funktionen in 2006 / alte Fehler

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Igor hat den großen Vorteil, dass Stimmen und Partitur EINE Datei sind; d.h., findet man nach dem Stimmenauszug noch Fehler und korrigiert sie, werden diese Änderungen auch in der Partitur ergänzt. Sibelius 4 soll das auch können. Allerdings war Igor zu der Zeit, wo ich es kurz antestete (vor ca. 5 Jahren) so langsam, dass ich es erstmal ad acta gelegt habe. Da ich nun mit Finale professionell sehr schnell arbeiten kann, habe ich z. Zt. keine Veranlassung, Alternativen zu testen. Ein objektiver Vergleich würde mich jedoch auch interessieren.

MM
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Das Problem ist: um die Programme wirklich vergleichen zu können, müßte man sie gleich gut beherrschen. Mit einmal kurz ausprobieren kann man es schlecht mit Finale vergleichen, das wir ja doch recht genau mit seinen Tricks und Schwächen kennen.
Ich rechne auf jeden Fall mit gut einem Jahr, bis ich mit einem anderem Programm ähnlich vertraut wäre.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
fluepipe
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 08, 2005 2:10 pm

Beitrag von fluepipe »

@Manfred:
Das stimmt. Vergleichen ist oft schwierig, wenn man nur mit dem einen Programm wirklich vertraut ist.

Aber: bevor ich mir Finale (vor kurzem) zugelegt habe, habe ich mir auch mal die Demo-Version von Sibelius angeschaut. Nein, ich will jetzt KEINEN Flamewar lostreten, aber dennoch muss ich sagen: Sibelius hat "aufgeräumter" und etwas "chicer" ausgesehen, aber spontan zurecht gefunden habe ich mich nicht (sprich: nicht das schnell gefunden, was ich gebraucht hätte). Ergo, kein Sibelius auf meinem Rechner.

War das nun zu schnell geschossen? War ich einfach nur zu doof?
... ähm, was will ich nun eigentlich damit sagen? :) ich denke Manfred hat recht :D
Finale 2006c auf Mac OS 10.4.6
Teufelsbratscher
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 19, 2005 9:32 am

Beitrag von Teufelsbratscher »

[quote="fluepipe"]@Manfred:
War das nun zu schnell geschossen? :D[/quote]

Mit Sicherheit! Nutze beides SIB4 und nun Finale 2006
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

fluepipe hat geschrieben:War das nun zu schnell geschossen?
Sicher nicht, selbst wenn ich dir nicht entgültig sagen kann, ob du richtig gewählt hast. Man kann auf jeden Fall mit beiden bei entsprechender Einarbeitungszeit produktiv arbeiten, aber man sollte sich auf ein konzentrieren. Mir ging es auf jeden Fall so, daß mich schon der Versuch, teilweise mit Finales einfacher Eingabe zu arbeiten durcheinander brachte, da haben die nämlich klugerweise ander Tastenkürzel.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Habe vor kurzem mit jemandem gesprochen, der mit Sibelius, Score und Finale arbeitet. Er meinte, Finale sei insgesamt das beste der drei Programme, aber es gibt sicher in jedem Programm Vor- und Nachteile.
Ich wollte einmal kurz Sibelius ausprobieren und bin - natürlich - überhaupt nicht zurechtgekommen. Fürchte, dass das das mit Igor etc. nicht anders wäre.
Peter
Teufelsbratscher
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 19, 2005 9:32 am

Beitrag von Teufelsbratscher »

Arbeite ebenfalls - berufsbedingt - mit Score, Sibelius, Finale, dazu mit Toccata, Scoreperfect, Capella, Encore und habe Octava ausprobiert. Meine erste Wahl ist Sibelius und fürs Arbeiten mit absoluten Layout-Finessen das gute alte Score. Aber die Diskussion Sibelius - Finale ist sicherlich teils auch ideologisch überfrachtet.
jasach
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 23, 2005 4:06 pm

Die ewigen Vergleiche

Beitrag von jasach »

Hallo zusammen,
bin heute das erste Mal als registrierter Benutzer in diesem Forum.
Was mir auffällt, sind die ständigen Vergleiche Sibelius & Co. versus Finale.
Was sollen diese ewigen Gegenüberstellungen. Wäre es nicht informativer, wenn man mehr Hintergrundinfos zu Finale liefern würde?
So wäre meine Frage jetzt: Wie kann man GPO auf ältere Finale-Dokumente anwenden?
Bin auf Antworten gespannt.
jasach
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heiße Manfred Rätzmann, wohne in Berlin und komponiere/arrangiere hobbymäßig vor mich hin. Zur Zeit übe ich mich im Orchestrieren. Von daher auch gleich meine Frage an den Teufelsbratscher:
Teufelsbratscher hat geschrieben:Arbeite ebenfalls - berufsbedingt - mit Score, Sibelius, Finale, dazu mit Toccata, Scoreperfect, Capella, Encore und habe Octava ausprobiert.
Wie schätzt du die Programme denn in Hinsicht auf die Unterstützung beim Komponieren ein? Also weniger beim perfekten Satz sondern beim Ausprobieren, Abhören, Ändern und so weiter?

Ich hab gerade erst die Version 2006 mit dem neuen Studio View bestellt -das scheint mir aber ein deutlicher Hinweis darauf, dass Finale zumindest bei diesem Update mehr in die Richtung Produktionssystem geht.

Gruß aus Berlin
raezz
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Re: Die ewigen Vergleiche

Beitrag von raezz »

Hi jasach,
jasach hat geschrieben:Wie kann man GPO auf ältere Finale-Dokumente anwenden?
Wenn du mit älteren Finale Versionen vor 2006 meinst, dazu habe ich gerade eine Antwort an coleporter im Bereich Audio/Midi geschrieben. Da geht es zwar um des East-West Quantum Leap Symphony Orchstra (EWQLSO), aber diese Form der Anbindung ist natürlich auch mit dem GPO machbar.

Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Startfenster

Beitrag von Peter Stary »

Bei meiner Finale 06 Installation funktioniert im Startfenster die Option 'Letzte Dateien öffnen' nicht. Fehlermeldung: 'No recent files available to open'. Die Pfade sind korrekt eingestellt, daran kanns nicht liegen. Es ist mein 4. Update, ich bin also kein totaler Anfänger. Der Fehler ist nicht schlimm und lässt sich leicht umgehen. Aber lästig ist es schon bei einem Programm, bei dem alleine das Updaten 130 € kostet. Oder liegt es doch an meinen Einstellungen? Hat jemand denselben Fehler?
Gruß, Peter Stary
Teufelsbratscher
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 19, 2005 9:32 am

Beitrag von Teufelsbratscher »

Wie schätzt du die Programme denn in Hinsicht auf die Unterstützung beim Komponieren ein? Also weniger beim perfekten Satz sondern beim Ausprobieren, Abhören, Ändern und so weiter?
Denke, da sind beide (S+F) gleich stark. Für Filmmusikkomponisten ist die framegenaue Einbindung von bewegtem Bild bei Sibelius 4 natürlich Spitze. Und ich habe bei dieser Verson auch beste Erfahrungen mit den "dynamic parts", den automatisch erstellten Stimmen (mit gegenseitiger Korrekturmöglichkeit).
Antworten