unterschiedliche MIDI Kanäle bei gleichen Instrumenten?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

unterschiedliche MIDI Kanäle bei gleichen Instrumenten?

Beitrag von Peter Stary »

Hallo,
ich habe einen dreistimmigen Satz mit drei gleichen Instrumenten (Ak.Gitarre) und will diesen im MIDI Format1 abspeichern, so, dass ich jeweils eine Spur pro Stimme erhalte. das geht nicht. Zwar werde ich beim Abspeichern freundlich gefragt, ob ich Format 1 oder 0 möchte. In der MIDI Datei sind dann unabhängig davon alle Stimmen in einer Spur.
Vermutlich hat es mit der Kanal-Zuordnung zu tun, denn alle 3 Stimmen sind auf demselben Kanal. In der Instrumentenliste kann ich aber bei gleichen Instrumenten keine unterschiedlichen Kanäle einstellen.
Weiss jemand Rat?
Danke!
Peter Stary

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Aber wenn du es als 3 verschiedene Instrumente, z.B. Gitarre 1,2,3 definierst, dürfte es doch gehen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Manfred, die drei Stimmen haben unterschiedliche Stimmbezeichnungen. Das GM-Instrument ist aber dasselbe, nämlich 26 (akust. Gitarre). Ich habe auch schon versucht, den drei Stimmen in der Instrumentenliste unterschiedliche GM-Instrumente zuzuweisen. Doch sobald ich eine Stimme abändere, wird diese auch bei den zwei anderen geändert. Ich blicks nicht!
Gruß, Peter

Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Manfred, die drei Stimmen haben unterschiedliche Stimmbezeichnungen. Das GM-Instrument ist aber dasselbe, nämlich 26 (akust. Gitarre). Ich habe auch schon versucht, den drei Stimmen in der Instrumentenliste unterschiedliche GM-Instrumente zuzuweisen. Doch sobald ich eine Stimme abändere, wird diese auch bei den zwei anderen geändert. Ich blicks nicht!
Gruß, Peter

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Hast du die Stimmen in der gleichen Zeile? Ich habe bei einem Versuch keine Probleme gehabt das gleiche Instrument verschiedenen Zeilen zuzuordnen, habe aber im Moment kein Programm, um zu kontrollieren, wie das beim Midi-Export aussieht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Finale ordnet den Instrumenten Kanäle zu, anstatt den Kanälen Instrumente, aber so funktioniert MIDI nicht; das kann nicht auf ein und demselben Kanal verschiedene Klänge abspielen. Insofern macht Finale es ganz richtig, wenn es, sobald du eine Stimme abänderst, auch die zwei anderen ändert. Definiere jedes Instrument mit einem eigenen Kanal, den du noch nicht mit einem anderen Instrument belegt hast: NICHT im Instrumentenfenster in den Spalten "Kanal" und "Klang" etwas verändern, sondern stets in der Spalte "Instrument" auf "Neues Instrument..." klicken oder eines auswählen, das noch nicht benutzt ist, dann sollte es gehen, auch wenn du allen drei Instrumenten (sprich Kanälen) denselben Klang zuweist.
(Funktionieren müßte es so herum: Man weist einem Kanal einen Klang zu, DANN einer Stimme einen Kanal. Das war den Finale-Programmierern zu wenig umständlich und zu wenig irreführend...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich will ja nicht zum glühenden Finaleverteidiger aufsteigen, aber das Verfahren bei den Instrumenten finde ich ganz ok, daß jeder Kanal nur ein Instrument kann, ist ja MIDI Begrenzung.
Ansonsten muß man nur beachten, - wie Tausig schon gesagt hat - daß Änderungen an einem Instrument automatisch sich auf alle beziehen, die dieses Instrument nutzen. Und daß eben auf einem Kanal nur ein Klang geht, d.h. man ändert ihn auch für alle Instrumente, die diesen Kanal nutzen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten