EWQL und Finale

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

coleporter hat geschrieben:Hat es jemand von euch geschafft, auf einem liegenden Ton eines nicht mit DXF ausgestatteten Instruments ein cresc hinzubekommen?
Hmm, ja - ich denk schon. Allerdings über den Umweg des Midi Exports. Da hat Finale jede Menge Volume Changes dazwischen gestreut (siehe Screenshot, falls das funktioniert hat).

Gruß
Manfred
Dateianhänge
Image1.gif
Image1.gif (19.67 KiB) 12314 mal betrachtet
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Und das macht EWQL SO Gold bei dir auch mit? Bei mir habe ich nämlich bisher zwar die Sache mit dem Crossfade hinbekommen, aber bei anderen Liegetönen mit (de)crescendi zum Beispiel bei Tremoloviolinen bin ich gescheitert! Aber ich gebe nicht auf...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Und das macht EWQL SO Gold bei dir auch mit?
Ja - hab's mir gerade zur Sicherheit noch mal angehört. Man sieht sogar, wie der Volume Regler im Kompakt Player zurückgeregelt wird.

Dazu muss wie oben beschrieben aber die Option gesetzt sein, dass CC7 beachtet werden soll (siehe noch einen Screenshot - diesmal hoffentlich etwas kleiner :wink: )

Gruß
Manfred
Dateianhänge
Image1.gif
Image1.gif (24.92 KiB) 12292 mal betrachtet
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Okay, danke, dann muss ich einfach irgendwas falsch gemacht haben - werde es einfach noch eine Weile probieren...
:roll:
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hab's gerade noch mal direkt ausprobiert: F2006 -> Kontakt 2 -> EWQLSO

Funktioniert - allerdings erst, nachdem ich bei der Widergabestilistik die Option "Steuerelem. #1 für kontinuierliche Dynamik verw." ausgeknipst hatte, wie Martin auch beschrieben hat.

Gruß
Manfred

PS: Ich bin von dieser Konstellation inzwischen echt angetan und kann dir nur raten, zusätzlich in den KONTAKT 2 Sampler zu investieren.
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Welche Vorteile hat den der Kontakt2 gegenüber dem Kompakt, der bei EWQL direkt dabei ist? Kompakt ist ja ne abgespeckte Variante von Kontakt, oder?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Nich so ganz - der Kompakt ist ein reiner Sample Player, während der Kontakt 2 momentan wohl der Sampler überhaupt ist. Aber um's Samplen geht's eigentlich nicht.

Mit dem Kontakt 2 hast du die Möglichkeiten:

a) eigene Samples zu Instrumenten zu kombinieren, d.h. zB mehrere Samples über den Tonumfang und über den Velocity-Umfang zu verteilen

b) - und das ist meiner Meinung nach im Zusammenspiel mit Finale absolut gut - kannst du jeweils 128 solcher Instrumente zu einer Instrument-Bank zusammen fassen, wobei man zwischen den einzelnen Instrumenten einer Bank per Program Change umschalten kann, und

c) Instrumenten-Bänke (und natürlich auch Einzelinstrumente) zu den bekannten Multis kombinieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Du brauchst für jeweils 8 Instrumente eine Instanz des Kompakt-Players, d.h. wenn du für deine Violinen 8 verschiedene Spielweisen vorsiehst, hast du schon alle Slots einer Player-Instanz verbraten. Beim Kontakt 2 würdest du die 8 verschiedenen Spielweisen in eine Instrumenten-Bank stecken, der du den Namen Violine gibst und die dann über 1 Midi Kanal angesprochen wird und nur 1 Slot belegt - im Maximalfall kannst du also 64 Instrumente mit je 128 verschiedenen Spielweisen in nur 1 Kontakt 2 Instanz halten - das sollte zunächst mal reichen.

Darüber hinaus gibt's dann so schöne Sachen wie eine Purge Funktion, die dir alle Samples aus dem RAM rausschmeißt, die in deinem aktuellen Arrangement nicht gebraucht werden, jede Menge Klang und Loop-Bearbeitung bis hin zu einem eigenen Scripting, mit dem du z.B. selbst beliebige Cross-Fades erstellen kannst - ich fürchte, ich bin die nächsten Jahre beschäftigt :)

Sorry für diese Hymne, aber das musste einfach mal raus. Genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Gruß
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Wow! Klingt schon super, muss ich zugeben. Werde mich also mal nach dem günstigsten Anbieter des Kontakt2 umsehen...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Schau mal bei Make Music oder Klemm selbst anch. Irgendwo gab's den für Finale 2006 User zum Sonderpreis
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Oh Mann - kaum hab ich meine Hymne gesungen, schon geht's los mitte Probleme!

Wenn ich eine Vortragsbezeichnung benutze, die ein Program Change sendet, dann sendet Finale das auf ALLEN Midi Kanälen - nicht nur auf dem, der dem aktuellen Notensystem zugeordnet ist!!!

Was soll das? Kann das jemand erklären? Mach ich was falsch? Ist das normal?!? Das kippt meine ganze tolle Organisationsform mit Instrumenten Bänken auf'n Müll!

Bitte, seid so lieb und sagt mir, was ich falsch mache! :x
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Kann mir nur vorstellen, dass es mit der Zuordnung des Zeichens zusammenhängt; hast du die Zuordnung auf "notenbezogen" eingestellt?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Nee, die hatte ich auf "taktbezogen". Aber selbst, wenn ich über das Midi Menü ein Program Change nur auf Kanal 9 sende, werden alle umgeschaltet.

Inzwischen bin ich fast sicher, dass das am Kontakt 2 liegt. Ich hab die Finale Datei mal als Midi exportiert und in Cubase eingelesen. Da ist der Program Change brav nur in kanal 9. Wenn ich das dann laufen lasse, schaltet auch Cubase wieder alle kanäle im Kontakt 2 um. Hab inzwischen schon eine Anfrage im NI Forum abgelegt, mal sehen, was die sagen.

Gruß
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo Lars,

der Bug mit dem gleichzeitigen Program Change auf allen Kanälen hat sich mit dem neuesten Kontakt 2 Update erledigt. Nu funktioniert es, wie es soll.

Gruß
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Hallo!

Ich habe es jetzt geschafft, ein decrescendo mit der von euch beschriebenen Methode zu realisieren, allerdings kommt am Ende der Phrase ein merkwürdiges kurzes Echo!
Ist dieses Problem bei euch auch mal aufgetreten?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo Lars,

ja, das kenn ich. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass der letzte Ton noch nicht ganz verklungen ist, wenn Finale die Lautstärke nach dem decrescendo wieder hoch setzt. Wie man das verhindern kann, weiß ich auch noch nicht. Bei meinen Versuchen mit Midi-Export nach Cubase hab ich das zu Fuß im Listeneditor bereinigt.

Gruß
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Antworten