Auflösungszeichen lässt sich nicht setzen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
RuBa
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:56 am

Auflösungszeichen lässt sich nicht setzen

Beitrag von RuBa »

Hallo,
ich muss in einer Klavierstimme in der rechten Hand mehrstimmig Noten eingeben. Nun ist es so, dass ich ein fis' habe und im gleichen Takt ein f''. Das Programm lässt bei f'' kein Auflösungszeichen zu, da es nicht kapiert, dass es fis' nicht fis'' ist. Wenn ich nämlich über fis' noch eine Oktave (fis'') eingebe, dann löst er das f'' auf. Habe nun probiert das fis'' zu verstecken, es hat aber nur beide fis versteckt. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße RuBa
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Du solltest eigentlich in der schnellen Eingabe mit dem Notencursor auf das F'' gehen und die Darstellung des Auflösungszeichens mit der Taste "*" erzwingen können.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Finale setzt Vorzeichen über mehrere Ebenen nicht automatisch und bei einer Ebene nur innerhalb derselben Oktave. Wie man Vorzeichen erzwingt oder unterdrückt, erfährt man z.B., indem man unter Menü "Hilfe >> Benutzerhandbuch >> Tastaturkürzel" sich die Kapitel "Werkzeug für Schnelle Eingabe" oder "Werkzeug für Einfache Eingabe" anschaut. Ich empfehle, sich wenigstens diese beiden Kapitel auszudrucken und alle Tastaturkürzel einmal durchzuprobieren. Das ist schon fast die halbe Miete, um mit dem Programm zurechtzukommen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten