Papierformat B4

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Papierformat B4

Beitrag von Peter S. »

Ich möchte gerne für eine Partitur das Papierformat B4 verwenden (A4 ist zu klein, A3 zu groß). Gibt es das überhaupt noch, gibt es noch Drucker, die damit umgehen können? Habt Ihr Erfahrungen?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Mein HP A3-Drucker kanns. Keine Ahnung, ob das für alle A3-Drucker gilt, aber das müßte auf den Websites der Hersteller ja zu erfahren sein. Wahrscheinlich ist, daß es alle können, denn es handelt sich ja um ein Standardformat und Drucker werden ja nicht nur für den europäischen Markt entworfen.
Ich selber benutze trotzdem nur A4, weil ich B4 auch mit einem A3-Drucker nicht doppelseitig ausdrucken kann, also keine gefalteten Hefte erstellen. Wenn man nicht den losen Zettelkram in Kauf nehmen will, nützt einem das Überformat nichts.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich schreibe bis jetzt auch alles auf A4, um dann Hefte machen zu können. Es ist nur für eine große Orchesterpartitur etwas klein... Drum hab ich mir gedacht, die Partitur mit einer Spiralheftung zu machen, die Stimmen bleiben auf A4.
Peter
Antworten