Stimmenzumsammenfassung / Doppelte Artikulationen usw.

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Stimmenzumsammenfassung / Doppelte Artikulationen usw.

Beitrag von MassMover »

Hallo ihr Layoutfreaks,

Das Ziel: Aus einer Partitur, welche zur Erstellung von Einzelstimmen gedacht war, heißt es nun, eine Dirigierpartitur zu erstellen.

Der Weg: Die jeweils untere Stimme (z.B. Oboe 2) wird mittels Ebenen verschieben komplett als Ebene 2 notiert und dann (aktive Ebene...) in die erste eingefügt, so dass nun beide Stimmen in einem System stehen.

Das Problem: Die Halsrichtung ist ja nunmehr festgelegt. Artikulationen die normalerweiser direkt zum Notenkopf gehören (z.B. Staccato) stehen nun im Weg und müssen nun manuell über das System über die Hälse geschoben werden. Da man Artikulationen ja immer nur einzeln bearbeiten kann, ist das ein sehr nervender Vorgang. Global ändern geht nicht, da ja auch "normale" Versionen dieser Artikulationen vorkommen.
Eine Lösung wäre, Die Stimmen abschnittsweise zu kopieren und immer in solchen Passagen die Artikulationen nicht mitzukopieren. Über eine schnellere Alternative wäre ich jedoch sehr dankbar.

MM
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich würde bereits in den Oboen-Einzelstimmen eine Kopie des Staccato-Punkts anlegen und ihm die Positionierung "Am Notenhals" zuordnen. Dann alle normalen Staccati durch diese neuen ersetzen ("Artikulationen ersetzen" - entweder schon in den Stimmen oder erst in der Partitur). Für ggbfls. vorkommende "a 2"-Passagen in der Partitur muss man dann wieder zurück-ersetzen.
stefan.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das klingt machbar, allerdings würde ich die Artikulationen nicht "ersetzen", denn genau dieser Note für Note vorgehen will ich mir ja ersparen. Stattdessen würde ich eine zweite Version definieren, welche in den Stimmen ein reines Duplikat des Originals ist. In der Partitur definiere ich dann die Eigenschaften um, so dass die Änderung direkt für alle wirksam sind. Man muss dann nur bereits bei der Stimmenangabe entscheiden, welche Version man nimmt, also bei Solopassagen die "normale" Version.

Schön und gut. Problem: Dafür ist es nun zu spät; die Partitur(en) ist ja komplett eingegeben. Außerdem stelle ich mir irgendwie eine Einfachere Lösung vor, vielleicht vergleichbar mit Plug Ins wie "eine Tonhöhe" oder "Dynamik ausrichten". Es wäre ja schon eine Riesenhilfe, wenn man mehrere Symbole gleichzeitig selektieren könnte - und wenn es nur innerhalb eines Taktes wie bei den Spezialwerkzeugen wäre.

So lang niemandem noch etwas einfällt halte ich also fest:

Das Artikulationswerkzeug könnte mal überarbeitet werden. Zum einen wäre die Möglichkeit der Mehrfachselektion wünschenswert, außerdem wäre eine bessere Möglichkeit der Positionierung im Definitionsmenü toll; ähnlich der Akkorderweiterungsdefionitionsbox wünschte ich mir ein kleines Fenster mit einer Note pro Halsrichtung, in welchem ich die Artikulation dahin schieben kann, wo sie per default erscheinen soll.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

In 2005 (ob schon früher, weiß ich nicht) kannst du alle auf dem Bildschirm sichtbaren Artikulationen gleichzeitig selektieren und verschieben (wahrscheinlich wird man einige danach noch feinjustieren müssen). Außerdem kannst du übers Menü "Bewegen >> Auswechseln >> Zuordnung der Artikulationen..." folgendes tun: Du wählst "Alle Artikulationen ändern (bzw. angewählte) in Artikulation [Anwählen...]".
Arbeitest du mit einer früheren Version, oder habe ich falsch verstanden, was du willst?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ja, ich bin noch mit 2003 unterwegs. 2004 habe ich zwar, bin aber nach der ersten Enttäuschung wieder zu 2003 zurück. 2006 werde ich wohl kaufen, allerdings erst, wenn der neue Rechner da ist.

MM
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Den Menüpunkt "Bewegen - Auswechseln - Zuordnen von Artikulationen" gab es bereits in F2003. Diesen Befehl meinte ich auch, als ich von "Artikulationen ersetzen" sprach (hatte mich uneindeutig ausgedrüclt, pardon): Damit muss man nicht Note für Note vorgehen, sondern kann mehrere markierte Takte bearbeiten. Damit lässt sich das normale Staccato gegen das neue (am Hals positionierte) austauschen.
stefan.
(PS: Dein Vorschlag für eine neue Positionierungsmethode klingt aber jedenfalls gut, wäre wünschenswert. Beim "Notenhalsansatz" ist das ja schon immer so "bildlich" gelöst.)
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

In 2004 geht das Anwählen von mehreren Artikulationszeichen auch schon.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Sieh an, das wusste ich nicht. Nun, dann wird es wohl wirklich langsam Zeit für das Update.

MM
Antworten