Individuelle Abstände für Akkoladen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kilroy22

Individuelle Abstände für Akkoladen

Beitrag von Kilroy22 »

Hi,

... oder sind es Notensysteme?
Ich bin nur gelegentlicher Benutzer von Finale und stelle aussde^m kürzlich von der englischen auf die deutsche Version um. Soweit ich feststellen kann heisst die Akkolade auf englisch "System" und das Notensystem nennt sich "Staff".
Mein Problem: ein Liedsatz mit 4 Versen und einem Refrain. Momentan habe ich den Satz weitgehend fertig und ich möchte nun die Abstände innerhalb der Akkolade für den Refrain verkleinern, wobei die Abstände im Versteil gleich bleiben sollten.
Ich bringe das nicht hin!
Kann mir jemand helfen?
Ein Attachment liegt bei

Besten Dannk zum Voraus

Kurt
Gast

Re: Individuelle Abstände für Akkoladen

Beitrag von Gast »

sorry..
Irgendwie ist das Attachment nicht mitgekommen

Hier sollte es jetzt sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter

Re: Individuelle Abstände für Akkoladen

Beitrag von Peter »

Es muss die Akkolade optimiert sein (im Seiten-Layout-Tool), um unabhängig von den anderen verändert zu werden.
Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Individuelle Abstände für Akkoladen

Beitrag von Manfred »

Akkoladen optimieren stimmt. Ich muß sagen, ich bin damit aber erst auch nicht weitergekommen. Man muß im Notenwerkzeug das untere Kästchen in der jeweiligen Zeile nehmen, mit dem oberen wird nach wie vor fürs ganze Dokument verschoben.
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten