Noten über keyboard

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Klaus Karl
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 27, 2006 11:05 am

Noten über keyboard

Beitrag von Klaus Karl »

Ich schreibe Noten mit einem keyboard von m-audio "oxygen 8" unter Mac OS 10.4, inzwischen mit finale 2005b und habe das Problem, daß immer wieder statt 1 Note, wie eingegeben, 2 Noten oder Pausen geschrieben werden.
Wenn ich zurückgehe und den Fehler lösche, geht es wieder normal.
Klemm support meint, es könnte am Treiber liegen.
Habe von 3.1.5b auf 3.2.1 gewechselt, es ändert sich nichts.javascript:emoticon(':shock:')

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wie sieht es denn bei anderen MIDI Anwendungen aus? Wenn du z.B. in GarageBand eine Midi Spur einspielst, müssten - sofern es am Treiber läge - dort doch auch doppelte Noten erscheinen, das würde zumindest die Fehlerquelle etwas eingrenzen.

MM

Klaus Karl
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 27, 2006 11:05 am

Beitrag von Klaus Karl »

habe leider nur das keyboard zum Notenschreiben und sonst kein midi-Gerät
KK

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich sprach ja auch von MIDI Anwendung und nicht von MIDI Gerät. Wenn du die iLife Suite hast (iPhoto, iMovie usw...), dann hast du doch auch GarageBand, und dort könntest du eben ausprobieren, ob Das Oxygen dort richtik funktioniert.

MM

Klaus Karl
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 27, 2006 11:05 am

Beitrag von Klaus Karl »

Hallo,
bitte um Verzeihung, ich habe das mit der garageband nicht verstanden,
ein Freund, der das ganze auch mitverfolgt hat mir heute erklärt, daß es hier nicht um Notenschreiben, sondern einfach um Hineinspielen geht.
Das habe ich eben probiert, da kommt kein einzigen falscher Ton, geschweige denn eine Pause anstatt.
Allerdings beim Notenschreiben waren auch immer die richtigen Noten zu hören, nur geschrieben wurde etwas anderes.
Soweit meine bescheidenen neuen Erkenntnisse.
KK

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Herr, dunkel ist (mir) Euer Rede Sinn. Entweder schreibst Du die Noten mit der Hand - Einfache Eingabe oder Schnelle- sozusagen mit Maus und Tastatur, oder Du spielst die Noten über Keyboard ein. In beiden Fällen ist es dann so wie mit dem berühmten Wald. Was du reinschrei(b)st kommt auch wieder raus.
Oder zeigst du mit der Maus auf die Tasten des Keyboards? Dann kann es allerdings zu merkwürdigen Ergebnissen kommen...
Ich bin auch ganz froh für Dich, dass du einen Freund hast, der Dir erklären kann, dass es bei einem Notenschreibprogramm um das Notenschreiben geht, hier allerdings nicht, da geht es einfach um Hineinspielen. Glücklich, wer einen solchen Freund hat.
Neidisch
ra

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Also,

GarageBand ist Bestandteil der iLife Suite. Wenn du deinen Mac innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft hast, hast du auch die iLife Suite und damit auch GarageBand. Falls nicht, kannst du auch irgendeinen kostenlosen MIDI-Sequencer nehmen - unter www.versiontracker.com findest du, wenn du "MIDI Sequencer" in die Suche eintippst, jede Menge davon.

Dort kannst du mit deinem Keyboard etwas einspielen und hinterher ansehen - bei manchen Programmen (GarageBand inklusive) auch in Notenschrift, bei anderen in einer Listendarstellung, etwa so:

1 1 1 1 C3 127 ...

So sähe eine Note C auf dem ersten Tick des ersten Sechzehntels des ersten Schlages des ersten Taktes (1 1 1 1), also auf der Eins von Takt 1 in Logic aus. Ich habe, da ich mit Logic arbeite, GarageBand nicht, aber da Logic der "große Bruder" von GB ist, dürfte eine Listen- (auch genannt: Event-)darstellung dort ähnlich aussehen. Wenn hier jede Note die du gespielt hast zweimal erscheint (oder zumindest manchmal), dann liegt es wohl an deinem Keyboard, oder der Treiber hat einen Fehler. Wenn dort alles normal ist, liegt es an Finale. Damit hättest du den Fehler eingegrenzt.

MM

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara, noch bleibt mir der Anlass für deine Polemik verborgen, vielleicht witterst du wieder eine englische Version, aber warten wir mal ab, wie sich das Thema weiter entwickelt...

ratlos, MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover:musicara, noch bleibt mir der Anlass für deine Polemik verborgen, ....Polemik? Nö, nu wirklich nicht. Aber der Freund, der das hier mitverfolgt, der hat wahrscheinlich die registrierte Version...
Aber jetzt mal ne echte Verständnisfrage eines Window-Users: Könnt Ihr Mac-User nicht direkt mit dem KB einspielen, müsst Ihr immer noch so'n GaragenBand oder sowas dazwischenschalten oder hat das was mit Komfort zu tun? Welche Vorteile hätte das? Ich frage deshalb, weil ich mit Direkteinspielung eigentlich bestens klarkomme, aber verbessern kann man sich ja immer...
ra

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:MassMover: Könnt Ihr Mac-User nicht direkt mit dem KB einspielen?


Ich glaube, dann hast du Klaus Karls Problem nicht verstanden. Ich kann direkt mit meinem Keyboard einspielen, KK dagegen nicht. Nun wollen wir herausfinden, ob das an KKs Keyboard liegt, deswegen schauen wir, ob ein anderes Programm, welches auch mit Midikeyboards arbeitet, es besser kann. Alleine. Ohne Finale. Wenn das nicht klappt, so kann das Keyboard offenbar von sich aus nichts einspielen. Wenn aber doch, so gibt es einen Konflikt zwischen dem Keyboard und Finale und dabei hülfe auch kein zwischenschalten von irgendetwas anderem. Und in diesem Falle wäre ich sehr froh einen mitlesenden Freund zu haben, bevor ich viel Geld ausgebe.

Wo wir gerade bei Verständnisfragen sind: Was hadert ihr Windows-User eigentlich ständig mit irgendwelchen Scrollrädern, die mit Finale nicht so recht zusammenarbeiten wollen? Ich benutze jetzt seit 8 Jahren meine geliebte Ein-Tasten-Maus und vermisse weder die rechte Taste, noch irgendein Scrolldingens.... 8)

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Na, ja, ich habe im Laufe meiner Finale-Karriere diverse KB's ausprobiert, wenn sie richtig angeschlossen waren haben sie alle gut funktioniert. Man muss sich schon mal die Mühe machen ein wenig rumzuprobieren, Midi-Keyboards sind eigentlich jedoch recht unkompliziert zu handhaben.
Zur Scroll-Frage: Nicht wir "Windows"-User hadern mit unseren Mäusen, nur diejenigen, die nicht über ein Mäuslein mit den entsprechenden Treibern verfügen (bspw. A4Tech oder andere). Kostet ja auch ungefähr 9 Euronen. Aber das muss man erst alles herausfinden, lovely windows world. Wär ja sonst auch langweilig.
Gruß
ra

Klaus Karl
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 27, 2006 11:05 am

Beitrag von Klaus Karl »

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie weiß, glaube ich keiner mehr, was das wirkliche Problem ist.
Also nochmals von vorne.
Ich schreibe seit Jahren Noten per keyboard in finale, 1-stimmig, mehrstimmig, "schnelle Eingabe". Bis zu finale97 ohne jedes Problem,
was "in den Wald" hineingeschrieben wurde, stand auch so dort.
Mit Mac OSX brauchte ich
finale update, dzt 2005b
neues keyboard, da es für OSX keinen Treiber mehr gab.

Mit diesen Neuerungen begann das Problem.
Ich schreibe, wie gewohnt - ich bin gewohnt, blind zu schreiben - d.h. ich schaue nur gelegentlich nach, was dann dort steht und siehe da, auf einmal habe ich z.B. statt 2 Noten, wenn ich 2-stimmig schreibe, auf einmal in einem Takt 3 Noten stehen, wobei mir vorkommt, es werden Noten vom Vortakt mitgenommen, manchmal aber steht auch statt Noten eine Pause dort.
Wenn ich nun zurückgehe, die falschen herauslösche, muß ich auch noch aus dem Takt herausgehen, damit nicht wieder die falschen Noten entstehen.
Soweit mein Problem, zu dem Klemm/finale nur meint, der Treiber sei schuld.
Zu garageband:
Mit dem gleichen keyboard habe ich verschiedenes 1- oder 2-stimmig gespielt und immer die richtigen Töne gehört. Was kann ich da sonst noch kontrollieren? ein Notenschreibprogramm finde ich hier nicht.
KK

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Nun tritt etwas Erhellung ein. Wenn es nicht an der Hardware liegt - (ich kenne Deine Konstellation nicht) - kann es sein, dass Du bei der Noteneingabe nicht ganz exakt spielst? HyperScribe reagiert manchmal genau darauf mit Verschiebungen in den Zählzeiten. Gibt es überzählige Noten oder Pausen auch beim 1stg. Einspielen? Mir ist immer noch nicht klar, wozu Du eigentlich spezielle Treiber brauchst. Das Keyboard muss midifähig und richtig herum angeschlossen sein, dann funktionierts. Wenn Du Probleme mit anderen Programmen hast, dazu kann ich nix sagen, aber dann ist das ja auch nicht das richtige Forum hier. Noch mal ganz deutlich: um in Finale mit einem Keybard Noten einzugeben brauchst Du kein Zusatzprogramm oder Zusatztreiber. Probier einfach mal ein anderes Keyboard aus, vielleicht hat das bisher benutzte ja ne Macke, oder die Kabel sind defekt, ach, es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten.Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Hyperscribe im Lauf der Versionen empfindlicher geworden ist und mehr Exaktheit verlangt als früher. Dafür kann es jetzt aber auch verlässlich Triolen schreiben.
So, nu fällt mir nix mehr ein.
ra

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich weiß nicht, ob's zu diesem Thread passt, aber so ähnliche Erscheinungen wie KK habe ich hier und da auch manchmal. Ich schreibe also in der schnellen Eingabe mit KB so dahin und plötzlich wird aus der ursprünglich einstimmigen Musik zwei- und mehrstimmige Musik, und zwar zumeist mit sehr sehr tiefen Tönen. Hüpfe ich dann zurück, lösche sie und will sie neu eingeben, dann erscheinen wieder diese merkwürdigen Akkorde. Erst wenn man den Bearbeitungsrahmen verlässt und wieder neu in den Takt hineinklickt, dann funktionierts ganz normal. Da das alles nur alle heiligen Zeiten passiert, also vielleicht einmal in der Woche bei täglichem Gebrauch, stört mich das nun nicht so sonderlich, zumal ich ja einen schnellen Lösungsweg weiß. Bei welcher Aktion das auftritt, weiß ich auch nicht, ich erkenne jedenfalls keine Regelmäßigkeit.

Noch was anderes: in meinen Midi-Einstellungen (Midi einrichten...) steht sowohl bei Midi-out und Midi-in das Gerät "MPU-401". D. h., die Töne werden über mein KB wiedergegeben. Da ich das nicht will und vor allem, da ich bei der Eingabe einen Klavierklang haben möchte, ändere ich in den Midi-Einstellungen das Midi-out Gerät um auf meine Soundkarte. Das funktioniert aber erst dann, wenn ich mindestens einen Ton (und nicht eine Pause) in der vorigen Einstellung eingegeben habe. Wechsle ich dann zur Soundkarte, geht es wie geschmiert, vorher nicht. Bin aber da auch bloß durch Zufall draufgekommen. Ich stelle fest: bei Midi geht Probieren über Studieren!

Gruß Thomas
2006c

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben: um in Finale mit einem Keybard Noten einzugeben brauchst Du kein Zusatzprogramm oder Zusatztreiber.
Tut mir leid, Rainer, aber das ist Quatsch! Die aktuellen Betriebssysteme (WinXP oder OSX.4) haben zwar einen Haufen an Treibern von Haus aus dabei damit man die gängigen Drucker, Mäuse, Scanner usw. direkt einstöpseln kann, bei MIDI Geräten (die ja nur von einem geringen Anteil aller Computernutzer gebraucht werden) hört dieser Komfort jedoch auf. Und wenn, selbst WENN schon ein Treiber für ausgerechnet dein Keyboard installiert war, ändert das nichts daran, das dieser Treiber benötigt wird und evt. veraltet oder fehlerhaft programmiert ist.

MM

Antworten