Noten über keyboard

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Nachtrag:

Ich glaube, jetzt verstehe ich, was du meinst, musicara. Du sagst, man bräuchte kein Zusatzprogramm oder Treiber. Wenn du in dieser Konstellation arbeitest, dann benötigst du aber etwas anderes, nämlich ein zusatzGERÄT: Ein MIDI-Interface. Bei PCs ist dieses am Gameport der Soundkarte dabei, muss aber ebenfalls über Treiber zum Laufen gebracht werden.
An dieses Interface kannst du selbstverständlich jedes MIDI Keyboard ohne weiteren Treiber anschließen.

Hier geht es aber um ein Oxygen8, welches via USB an den Rechner angeschlossen wird. Dafür braucht man einen Treiber.

Aber wir sollten zurück zum eigentlichen Thema kommen; dem lauteren Klaus Karl ist bis jetzt immer noch nicht geholfen.

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Nee, ist kein Quatsch. Ich arbeite mit Roland Stage Piano HP 1880. Das Ding wird angeschlossen und fertig. Natürlich muss bei den midi-Einstellungen noch die Soundkarte angewählt werden, aber dann is definitiv Ende mit Vorbereitung. Dat läuft. Kann ja sein, dass es bei Mac anders geht, das kann ich nicht beurteilen.
ra von musicara

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Nich janz, musicara, dat läuft, weil die Treiber der Soundkarte installiert sind. Wenn aber die nicht gut funktionieren, dann kann auch das Keyboard Ärger machen; ok, eigentlich ist es nicht das Keyboard, aber der Effekt ist derselbe.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

So ist es. Ich erinnere mich noch an dunkle Windowszeiten, in denen zwar der Treiber für die Soundkarte vorinstalliert war, die MIDI Funktionalität jedoch nicht. Man musste also (muss so Win 95 oder 98 gewesen sein) im Gerätemanager irgendwelche IRQs und ähnlichen Quatsch zuordnen, bevor es lief - und auch dann war der Erfolg noch nicht garantiert.

Als Info: Der Mac hat keine Soundkarte im herkömmlichen Sinne, sondern einen OnBoard Soundchip, wie es seit einiger Zeit auch bei FertigPCs der Fall ist, dies dafür aber schon seit Zeiten, als man am PC noch bestenfalls mit EGA Grafik und Piepstönen unterwegs war.
Dafür fehlt halt der Gameport/MIDI-Anschluss und man benötigt auf jeden Fall ein externes MIDI-Interface. Da in den letzten Jahren der Mobilcomputersektor (Laptop) immer mehr an Bedeutung gewonnen hat (dort gibt es keinen Gameport), haben viele Keyboardhersteller damit begonnen, Geräte zu entwickeln, die auch mobil einsetzbar sind und daher auf USB gesetzt. Genau genommen handelt es sich bei diesen Geräten um USB-MIDI-Interfaces, die das Keyboard direkt eingebaut haben (oder umgekehrt). Für diese benötigt man dann einen Extratreiber, da sie nicht über die Gameport-MIDI-Schnittstelle angesprochen werden.

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Nun gut, das kann ich ja alles gut nachvollziehen. Von Mac hab ich nu mal keine Ahnung. Es gab mal einen kurzzeitigen Versuch von mir mit einem I-Mac, aber den habe ich aus Frust über die Apple-Abzocke (Hardware-Komponenten sind total überteuert und taugen zum Teil aus Windows-Sicht nicht viel) rasch wieder abgebrochen. Wenn ich nur noch an diese Tastatur denke...da musste sofort ne andere her. Und die Maus...o Graus! Jaja, ich weiß - die Zuverlässigkeit...das stimmt aber seit mehreren Jahren nicht mehr,da hat Windows nachgezogen und nach einem ausführlichen Test einer bekannten Computer-Zeitschrift ist ein gut gepflegtes Windows System sogar zuverlässiger als die Vitaminschleuder. Oha, da hab ich aber wieder was gesagt... :P
Fazit: Wenn nun also der gute Klaus Karl von vornherein deutlich gemacht hätte, dass er mit einem Fallobst :twisted: arbeitet, dann hätte ich mich gar nicht reingehängt. :oops:
Anregung: Bei allen neuen Beiträgen Vorausbemerkung machen ob M oder W :!:
ra, arbeitet mit W

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Noten über keyboard

Beitrag von MassMover »

Klaus Karl hat geschrieben:Ich schreibe Noten mit einem keyboard von m-audio "oxygen 8" unter Mac OS 10.4
Ich würde das eigentlich als eindeutig genug bezeichnen...

Außerdem halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, bei jedem Beitrag eine Vorbemerkung zu machen. Wenn das dazu führt, dass du meine Anfragen erst gar nicht mehr durchliest, entgehen mir deine wertvollen Tips, schließlich sind die meisten Probleme Finales plattformübergreifend. Wenn es mal spezielle, hardwarebedingte Probleme sind, klärt sich das schon nach ner Zeit.

MM
Zuletzt geändert von MassMover am Do Feb 02, 2006 12:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover: Klaus Karl hat folgendes geschrieben:Ich schreibe Noten mit einem keyboard von m-audio "oxygen 8" unter Mac OS 10.4
Da hast du völlig recht, ich habe das anscheinend übersehen. Rundum Sorry
ra

Klaus Karl
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 27, 2006 11:05 am

Beitrag von Klaus Karl »

Im Westen nichts neues!
Das trifft für mein Problem offensichtlich zu.
Inzwischen geht es mir so ähnlich, wie Thomas Tauber, der Fehler tritt nicht mehr so oft auf, vielleicht auch, wenn ich etwas langsamer schreibe.
Trotzdem kommt es immer wieder vor und ich glaube immer noch, daß es sich um einen Programmfehler handelt.
Grüße KK

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Beitrag von feuervogel69 »

toll wie ihr alle KK versteht....

dagegen habe ich etwas begriffen: KK schreibt daß er es GEWOHNT und damit geübt ist, mit keyboard einzuspielen.

dazu muß ich sagen, daß es bei mir genauso war, daß ich in den neunzigern leihweise an mac-rechnern mit finale gearbeitet habe: das NOTENEINSPIELEN VERLIFE IMMER PROBLEMLOS. und für alle die nicht (mehr) wissen was das hieß: einfach rhytmisch losspielen und die notem standen da! midi-probleme, latenz etc. kannte ich da nicht, bzw. habe ich da nicht erlebt.

so: und jetzt kommts: im zuge der entscheidung endlich selbst mit notationsprogrammen zu arbeiten fiel die wahl auf finale aufgrund der damaligen erfahrung. für teuer geld die 2004er version gekauft.
und: nur probleme mit midi. das einspielen macht keinen spaß. manchmal klappts, manchmal nicht, es ist gelinde gesagt einfach zum k......

wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich auch denken, daß ich nicht timingfest einspielen kann, aber ich weiß es.

insofern: klaus k: mein herzliches beileid und willkommen im club von finale-usern, die nicht mehr wissen, daß früher die programme stabil gelaufen sind.

ich habe auf meinem notator und atari mit 1Mb partituren geschrieben! auch hier war midi-latenz kein problem! einspielen ja, aber die verzögerung war gleichmäßig.
lg matthias

Antworten