Finale 2006 PC und Mac EDU????

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Finale 2006 PC und Mac EDU????

Beitrag von C Schonberger »

Hallo,

Der folgende Eintrag ist bitte keinesfalls als Kritik, jeglicher Art, zu verstehen. Ich ersuche die Gruppe lediglich um Rat. Danke :)

Wollte grerade Finale 2006 bei Music Store online bestellen, da sah Ich zu meinem "Entsetzen" dass es von Finale 2006 zwei Versionen gibt: EDU (was auch immer das heissen mag) und 'schlicht und einfach: Finale 2006 PC und Mac'. Der Preisunteschied ist krass. 'EDU' kostet 349,- Euro und die 'ohne das Wort EDU'-Version kostet stolze 577,- Euro. Im Katalog 2006/1 gibt es keine EDU version.

Was ist der Unterschied? Music Store enthaelt sich leider einer Erklaerung auf der Web-Site. Als 'Schulversion' wird Finale Allegro angegeben. Das wird's wohl nicht sein, oder?

War leider schon zu spaet heute fuer die 'Info-Hotline'. Und ob die das genau wissen???

Jeden, der Licht ins Dunkel bringen kann, bitter Ich hoeflichst genau dies zu tun.

Danke fuer jede Hilfe im Voraus,
Christian
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Finale 2006 PC und Mac EDU????

Beitrag von Martin Gieseking »

C Schonberger hat geschrieben:Wollte grerade Finale 2006 bei Music Store online bestellen, da sah Ich zu meinem "Entsetzen" dass es von Finale 2006 zwei Versionen gibt: EDU (was auch immer das heissen mag) und 'schlicht und einfach: Finale 2006 PC und Mac'. Der Preisunteschied ist krass. 'EDU' kostet 349,- Euro und die 'ohne das Wort EDU'-Version kostet stolze 577,- Euro.
Die EDU-Version ist die Schulversion von Finale (für Lehrer, Schüler, Studenten). Sie ist identisch mit der Vollpreisfassung, darf allerdings nicht weiterverkauft werden.

Gruß,
Martin
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Hallo Martin,

Danke fuer die Antwort. Ich kaufe Finale ja fuer einen Online-Kurs des Berklee College, so bin Ich im Grunde Student. Mal sehen, was die 'Hotline' dazu sagt. Werde morgen dort anrufen.

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort

Christian
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Christian,

unter den von dir geschilderten Umständen wirst du die EDU Version problemlos bekommen, sofern du eine Studentenbescheinigung vorweisen kannst. Da der Finale Kurs ja erst später beginnt, müsstest du halt im Voraus eine Art Studienbescheinigung beantragen.

ABER: Du darfst diese EDU Version NUR im Rahmen deiner Ausbildung benutzen, nicht kommerziell. Tobias Giesen (der Autor dieser Website und Programmierer der TG-Tools Plug Ins) schreibt es für seine TG Tools Lizenz noch deutlicher: Sobald du beginnst, mit Hilfe der TG Tools Geld zu verdienen, musst du den Differenzbetrag an ihn überweisen.

MM
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Danke fuer die Information. So hatte Ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Der Finale-Kurs faengt am 4. April an und danach brauche Ich Finale auch fuer Folgekurse (Arrangieren/Komponieren fuer Band und Orchester) zum "Uploaden" von Hausaufgaben.
Sobald ich etwas ausserhalb der Kurse auf Finale fuer jemanden schreibe, handelt es sich ja immer um eine kommerzielle Form, zumal Ich Musiker bin, selbst wenn erst spaeter daraus bezahlte Auftraege entstehen. Klar, dass Ich das sehr ernst nehme und die richtige Entscheidung treffen werde.

Danke noch einmal fuer die schnellen Antworten. Ich hoffe, dass das von mir angeschnittene Thema (Rechtsfragen usw.) hier nicht fehl am Platz war.

Christian
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Warum so zimperlich? Und wieso sollte hier jemand etwas als Kritik auffassen?
Dies ist ein offenes Forum und keiner von uns arbeitet hier bei Finale, Kritik and der Preis- und Upgradepolitik von Coda findest du hier zuhauf.

MM
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Danke, wollte nur etwas respektvoll sein, also nicht gleich bei einem meiner ersten Eintraege so wirken als ob Ich sagen wollte: " Naja, wie diese alten Halsabschneider mit unterbezahlten Schulkindern an der Hotline eben so sind, usw." ;)

Habe uebrigens die Vollpreisversion bestellt, denn sobald Ich mit Finale zuegig arbeiten kann, werde Ich bezahlte Arrangements damit anfertigen. Bin immer noch mega-umstaendlich: erst das arrangement in MIDI und dann von hand die Noten schreiben. Wenn ein Kunde/die Band etc. wartet, kann es schon mal bis zum Morgengrauen gehen (kenne wir wohl alle...).

Sobald Ich Fragen habe, schiesse ich dann einfach los. :)

Christian
Antworten