Einspielung über Keyboard: Unnötige Pause am Anfang

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Einspielung über Keyboard: Unnötige Pause am Anfang

Beitrag von tubist »

Hallöchen, kleines Problem:

Möchte gerne mit meinem Keyboard Noten einspielen, klappt auch grundsätzlich.
Das Problem ist, dass beim Einspielen eben immer am Anfang eine kleine Pause bleibt, ne Achtel bzw ne Sechzehntel. Klar könnte man das korrigieren, indem man immer früher spielt als das Metronom klickt, aber das is ja nicht so das Wahre.

Freue mich über Antworten, vielen Dank im Voraus.
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Was meinst du denn mit "Am Anfang"? Nur bei der ersten Note und danach stimmt alles? Außerdem wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr Informationen über dein System schreiben würdest.
Welches Finale?
Welches OS?
Welche Hardware?

MM
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

Ich benutze Finale 2005, allerdings schon bei Finale 2003/2004 war das Problem der Fall. Weiter benutze ich Windows XP Professional und eine C-Media 5.1-Soundkarte.

Genau, die Midi-Aufnahme seh ich vom Rhythmus her richtig, praktisch die ganze Phrase is richtig, aber eben ne Sechzehntel zu spät.
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Bei 1stg Einspielung ist es evtl. günstiger nicht mit Metronom sondern per
Klopfen den Referenzwert zu geben. Dann bleibt meistens die 1. Note auch noch weg, aber es verschiebt sich wenigstens nix.
ra
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Und ich gebe wunderbar schnell und einfach meine Noten mit Computertastatur ein und kann über all die Probleme nur grinsen... Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

Naja, warum freundlich und informativ, wenn es auch arrogant und witzlos geht.

..

Was meinst du mit "1. Note weg"? Ist die Note ganz weg, egal, welchen Wert sie hat?
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Informativ wäre immerhin der Hinweis, daß es mit Computertastatur wirklich einfacher geht - zum anderen kann ich nicht viel helfen, weil ich mich nicht damit abgeärgert habe.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

tubist:Was meinst du mit "1. Note weg"? Ist die Note ganz weg, egal, welchen Wert sie hat?
Ja, anstelle der 1. Note steht da des öfteren eine entsprechende Pause. Aber nicht immer, manchmal ist sie auch da, die Note, die damische.

Manfred: Glaub mir, so schnell wie eine Echtzeiteinspielung ist kannst Du nicht tippen.
ra
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Manfred: Glaub mir, so schnell wie eine Echtzeiteinspielung ist kannst Du nicht tippen.
Das stimmt nur bedingt! Wenn ich (allerdings mit MIDI keyboard + Tastatur) Noten eingebe, kann ich über Pausen schneller gehen, Ganze Noten, gehen meist viel schneller als in Echtzeit etc. Außerdem kann ich Fehler sofort korrigieren und muss sie nachher nicht mehr suchen. Ich arbeite also auch ohne Echtzeiteingabe und kann das nur weiterempfehlen.

Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

musicara hat geschrieben:Manfred: Glaub mir, so schnell wie eine Echtzeiteinspielung ist kannst Du nicht tippen.
ra
Dafür erspare ich mir die Korrekturen und Nachbearbeitungen, im Endeffekt ist das dann doch schneller. Und erspart mir das umständliche Gewerke mit verschiedenen Tastaturen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ob Einfache Eingabe, Schnelle Eingabe über MIDI-Keyboard oder Computer-Tastatur oder ob Hyperscribe, das scheint keine pragmatische Frage zu sein, sondern eine fundamental weltanschauliche: Credo in inscriptio simplex... credo in inscriptio pernix... (katholische Lateinkenner mögen meine mangelhaften Grammatik-Kenntnisse entschuldigen). Aber selbst wenn das Seelenheil davon abhinge -- lassen wir's doch einfach jeden für sich entscheiden, in diesem unseren Lande herrscht schließlich Religionsfreiheit.
(Nachdem wir die Diskussion hier schon einmal hatten, verzichte ich darauf, mit meiner allein selig machenden Arbeitsweise hier zu missionieren.)

Tubists Problem habe ich nicht reproduzieren können, und anscheinend hat hier auch sonst keiner einen hilfreichen Tipp. Vielleicht fragste mal im amerikanischen Forum, da sitzen ein paar Freaks, die dir vielleicht eher weiterhelfen können
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig. ...sondern eine fundamental weltanschauliche.
Tausig hat mal wieder irgendwie recht. Gleichwohl, Manfred: Welche Korrekturen? Welche Nachbearbeitungen (außer der Ergänzung der 1. Note)? Wenn HS gut eingestellt ist und ich einigermaßen sicher referenzen kann, ist's fertig nach dem Einspielen. Und verzöhl mi net, Du würdest dich nie vertippen... :P
Gruß ins Hochwassererwartungsgebiet (musicara bietet Asyl, da könnten wir gleich mal wettstreiten)
ra
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

@ Taussig: Ceterum censeo keyboardem esse delendam - nö, haste natürlich recht, aber es freut mich doch, daß ich bei all dem Finaleärger wenigstens den MIDI Ärger nicht habe. Und ich frag mich schon, warum man nicht wenigstens dann zur Tastatur greift, wenn das mit dem Keyboard offensichtlich nicht hinhaut.
@Musicara: ich vertippe mich doch nichttt *g*
Aber es gibt schon so einiges: Balkensetzung, Enharmonik, Erinnerungsvorzeichen, Stimmen in Ebenen etc. Asyl wäre nie schlecht, aber wir kommen wohl ums Hochwasser rum, das schicken wir weiter Fluß abwärts.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Manfred: ...Aber es gibt schon so einiges: Balkensetzung, Enharmonik, Erinnerungsvorzeichen...
Für die aktuelle Diskussion unerheblich, weil: den Zeitaufwand dafür hast Du unabhängig von der Eingabemethode immer, also so oder so. Oder so.
Also? So!
Mich ärgern: Bspw. Mr Cheney, Mr. Bush, H. Müntefehring. Midi? Niemals.
Der Windows-Rechner ist eine Herausforderung für den menschlichen Genius, die bezwungen werden will. Anders der Mac. Der hat den humanoiden Genius schon bezwungen. Oder warum geben Menschen freiwillig ein vielfaches an Euronen aus als sie eigentlich müssten? :lol: Macht Spaß, ist das Argument. Sic!
ra
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:Macht Spaß, ist das Argument. Sic!
So ist es, mein lieber, und wer sich solch ein feines Wundermaschinchen vom Munde abgespart hat, hat dann natürlich eine viel innigere Beziehung zu seinem Alujuwel.

MM
Antworten