Taktzahlen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

musicara hat geschrieben:Dieses Verhalten bei Euren Systemen muss an den Grundeinstellungen liegen, die sind anscheinend völlig anders als bei mir. Bei mir stehen die Seiten nebeneinander gleichberechtigt, nix oben oder unten, alle sind bearbeitbar, eine neue Seitenzahl ändert zunächst mal nix an der Anordnung - Irgendwo hier liegt wohl der Hase im Pfeffer, ich vermute Ihr arbeitet mit irgendeiner automatischen Layout-Anordnung. Hilfe vermutlich: Abschalten aller Automatiken. Ist aber nur eine Vermutung.
ra
Nur mal um sicherzugehen: wir sprechen doch von der Funktion "Ansicht/Mehrere Seiten zeigen" und nicht vom mehrmaligen Öffnen desselben Dokuments in verschiedenen MDI-Fenstern?! Letzteres würde natürlich einiges erklären...
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Also, mit der Option "Ansicht - mehrer Seiten zeigen" funktioniert das tatsächlich nicht. Man muss eine Datei mehrmals öffnen (Menü "Fenster - neues Fenster"), die Fenster anschließend dem persönlichen Geschmack entsprechend anordnen und so kann man die Seiten bearbeiten und gleichzeitig sehen, was dabei auf einer anderen Seite passiert. Ich denke, so hat musicara auch gearbeitet.
Der Nachteil aber wiederum ist, wenn ich weiterblättern will, muss ich bei allen Fenstern die neuen Seiten erst einstellen.

Aber im Grunde genommen habt ihr Recht. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass die an sich praktische Funktion "mehrere Seiten anzeigen" nicht dahingehend auch programmiert wurde, dass dabei alle Seiten auch bearbeitet werden können. Soooo schwierig kann das ja nicht sein. Und so, wie die Funktion jetzt arbeitet, kannst du sie getrost in der Pfeife rauchen. Hugh, ich habe gesprochen.

Thomas
2006c

PS: hat das jetzt alles noch mit den versteckten Taktzahlen zu tun??
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Martin Gieseking:Nur mal um sicherzugehen: wir sprechen doch von der Funktion "Ansicht/Mehrere Seiten zeigen"
So ist es.
Thomas Haubner: Also, mit der Option "Ansicht - mehrer Seiten zeigen" funktioniert das tatsächlich nicht.
Und es funktioniert doch! Ihr könnt gerne kommen und ich zeig Euch das.
ra
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

musicara hat geschrieben:Ihr könnt gerne kommen und ich zeig Euch das.
Das ist mir ein bissl zu weit, die Strecke Salzburg-Borchen. Könntest du uns mal allen erklären, wie du zu der Ansicht mit den fortlaufenden Seiten kommst. Wie gesagt, bei uns sind die Seiten nebeneinander und untereinander angeordnet. Ich habe nichts gefunden, wo man in dieser Hinsicht etwas einstellen könnte.

Thomas
2006c
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Mach doch mal bitte ein Bildschirmfoto von dem Knopf den du meinst, wenn du von "aktivieren" sprichst.

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Bei mir ist die Anzahl der angezeigten Seiten abhängig von der gewählten Ansichtsgröße. Das wird bei Euch nicht anders sein. Komfortabel arbeiten kann man in der Ansicht, die 2 Seiten zeigt. Einstellungsgrößen kann ich nicht nennen, weil diese indiduell unterschiedlich sind, je nach Monitorgröße und Auflösung. Wenn ich nun mit zwei angezeigten Seiten arbeite - und das war mal der Ausgangspunkt - sage ich Finale, welche der beiden Seiten ich bearbeiten möchte und benutze für diese "Ansage" den Seiten-Auswahl-Button links unten (nicht zu verwechseln mit dem Ebenen-Auswahl-Button.) Und dann funktionierts völlig problemlos. Nichts springt, verändert sich oder will neu aufgebaut werden. Sorry, ich kann ja nix dafür, wenn's bei euch nicht tut. Ein Bildschirmfoto kann ich nicht liefern, weil ich so ein nettes Gymnick nicht im System habe, brauch' ich zu selten.
Und nun mach ich mal Schluss mit der Diskussion, das kostet allmählich zu viel Zeit. Bei mir tut's, und das ist alles was ich noch sagen kann.
ra
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

musicara hat geschrieben:Bei mir ist die Anzahl der angezeigten Seiten abhängig von der gewählten Ansichtsgröße. Das wird bei Euch nicht anders sein. Komfortabel arbeiten kann man in der Ansicht, die 2 Seiten zeigt.
Ok, so weit so gut. Jetzt werden mehrere Reihen mit jeweils zwei nebeneinanderliegenden Seiten angezeigt, d.h. wenn Seite 1 und 2 nebeneinander angezeigt werden, muss man runterscrollen um z.B. Seite 3 und 4 zu sehen.
Nun will ich Seite 4 bearbeiten, wähle also die 4 in dem Textfeld am unteren Fensterrand aus. Jetzt ändert sich das Layout der Seiten. Seite 4, die vorher rechts war ist jetzt links und hochscrollen zu den Seiten 1 und 2 kann man auch nicht mehr. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist.
Ein Bildschirmfoto kann ich nicht liefern, weil ich so ein nettes Gymnick nicht im System habe, brauch' ich zu selten.
Dieses Gimmick ist schon in Windows eingebaut. Man muss nur auf die "Druck"-Taste drücken und schon ist ein nettes Bildschirmfoto in der Zwischenablage.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:Und nun mach ich mal Schluss mit der Diskussion, das kostet allmählich zu viel Zeit. Bei mir tut's, und das ist alles was ich noch sagen kann.
ra
Ach komm, Rainer. Dies ist wirklich der spannendste Moment, den ich hier seit meiner Anmeldung im Forum erlebt habe, nun will ich auch eine Auflösung des Mirakels haben.

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ganz auf die Schnelle - Schüler kommen gleich: Das mit dem Bildschirmfoto hab ich noch nicht mal gewusst - Schande über mich.
Mein Ausgangspunkt - siehe 3. Posting in diesem Thread (heißt das so?) war die 2seitige Ansicht, in der alles so funktioniert wie von mir beschrieben. In einer kleineren Ansicht kann man m.E. nicht mehr vernünftig arbeiten, deshalb interessiert mich dieselbe auch nicht sonderlich.
In Eile
ra
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Sorry, gelöscht - hatte übersehen, dass die Diskussion ja schon viel weiter war.

Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das erklärt aber immer noch nicht, wie du die rechte der beiden Seiten bearbeiten kannst, ohne dass sie zur linken wird.

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover:Das erklärt aber immer noch nicht, wie du die rechte der beiden Seiten bearbeiten kannst, ohne dass sie zur linken wird.
Ich kanns nur immer wieder schreiben - tu es jetzt aber zum letzten Mal - : die rechte Seite wird bei mir nicht zur linken. Sie bleibt stehen.
Du kannst es Dir gerne ansehen, wenn du mal in der Gegend bist.
Und jetzt ödet mich das Thema an, ich habe alles gesagt was ich sagen kann.
Fine
ra
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich kann ja verstehen, dass es dir keinen Spaß macht, immer wieder das gleiche zu wiederholen, aber wir du an der Resonanz auf dieses Thema sehen kannst, bin ich nicht der einzige, der hier ungläubig staunt. Versuch doch mal - nicht sofort, sondern wenn die Schüler weg sind in einer ruhigen Minute - ein Bildschirmfoto zu machen. Ich (und die anderen glaube ich auch) würde mich nämlich riesig freuen, wenn das bei mir so klappen würde, wie du das beschreibst.
Bis jetzt tut es das nämlich nicht und ich habe keine Ahnung, in welchen Einstellungen da etwas eingestellt werden könnte.

Die Navigationsleiste sieht bei mir wie im Screenshot aus und ich wüsste gerne, welcher Knopf für Aktivieren steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Und auch auf Gefahr hin, dass ich sehr nerve, aber ich habe mal ein wenig im Handbuch geblättert und im Kapitel 5 (Menü: Ansicht) auf Seite 5-7 steht unter "Mehrere Seiten zeigen" als letzter Satz ganz deutlich:

Auf alle Fälle können Sie nur die Musik der ersten dargestellten Seite bearbeiten

Vielleicht verstehst du jetzt meine Verwunderung.

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover:Die Navigationsleiste sieht bei mir wie im Screenshot aus und ich wüsste gerne, welcher Knopf für Aktivieren steht
Mit dem 3. Knopf nach "Seite", also rechts von der 1 im Fenster wähle ich die Seite an, die ich bearbeiten will. Ich hab immer "aktivieren" geschrieben, war vielleicht blöd, ich meinte das "anwählen", was ja auch dasselbe ist.
Screenshot muss ich mal in einer ruhigen Minute üben :oops:
ra
Antworten