Akkordeon-Notation

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Akkordeon-Notation

Beitrag von raezz »

Juckuk!

Kennt sich hier jemand mit Akkordeon-Notation aus?

Hätte gerne mal ein paar Unklarheiten meinerseits durch kompetenten Rat eurerseits überwunden.

Beispiel: ein großes E bezeichnet einen Grundbass und unterstrichenes großes E bezeichnet einen Terzbass - richtig? Worin unterscheiden die sich eigentlich? Ich hab Noten gesehen , bei denen ist ein und die selbe Note im Bass einmal mit einem E und ein anderes mal mit einem E versehen.

Das hat (noch) nix mit Finale zu tun, ich weiß, aber hier gibt's ja auch Notations-Experten.

Danke und Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Nicht daß ich viel über das Akkordeon wüßte, aber ein Blick auf ein Liedchen für Akkordeon läßt mich mutmaßen: Unterstrichene Baßtöne sind nicht der Grundton, sondern anscheinend die Terz. Demnach liegt über deinem E wohl ein C-dur- oder cis-moll-Akkord?

(Kommst du einst in den Himmel, wird Petrus an der Pforte dich empfangen, dir ein Instrument in die Hand drücken und sagen: "Hier ist deine Harfe."
Kommst du einst in die Hölle, wird der Teufel dir ein Instrument in die Hand drücken mit den Worten: "Hier ist dein Akkordeon".)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Das mit dem Terzbass hab ich inzwischen klären können - Grundbass und Terzbass produzieren schlicht den selben Einzelton, also ein sehr tiefes E. Nur die Knöppe liegen in jeweils anderen reihen, also der E Grundbass-Knopf in der E-Reihe und E Terzbass-Knopf in der C Reihe, weil E eben die Terz zu C ist. So einfach ist das... wenn man's weiß. Die Schreibweise kommt nach Aussage eines Teufelchens daher, dass viele Mitteufel (= andere Akkordeonspieler) Probleme mit dem Bassschlüssel haben.
Kommst du einst in die Hölle, wird der Teufel dir ein Instrument in die Hand drücken mit den Worten: "Hier ist dein Akkordeon"
So ist das - daher kommt die teuflich gute Musik, die manche Leute aus ihrer Quetsche rausholen. Manche, wie gesagt.

Danke für deine Antwort!
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Antworten