Wie bekommt man einen realistischen MIDI-Sound

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

existence hat geschrieben:Deshalb die Frage, ob so ein Heimrechner prinzipiell ausreicht...bzw. welche Hardware-Anforderungen für ein flüssiges Arbeiten mit Sample-Bibliotheken nötig sind.
Das hängt davon ab, wie groß die Samples sind und wieviele du gleichzeitig nutzen möchtest. Wenn du eine große 24-Bit-Bibliothek nutzen und ein vollständiges Orchester mit allen möglichen Artikulationen laden möchtest, reicht ein PC oft nicht aus. Windows XP stellt jeder Anwendung maximal 2GB (mit etwas Trickserei auch 3GB) RAM zur Verfügung. Mit großen Samples ist diese Grenze schnell erreicht und es kommt zu Aussetzern bei der Wiedergabe. EastWest z.B. empfiehlt deshalb jeder Instrumentensektion der vierteiligen Orchesterbibliothek EWQLSO Platinum einen eigenen Rechner zu spendieren.
Den kleineren 16bittigen Ableger EWQLSO Gold kann ich allerdings komplett auf einem PC mit 2GB RAM laufen lassen. Selbst mit großen Orchesterbesetzungen gibt es hier keine Probleme.
Auf den Prozessor kommt es übrigens nicht so sehr an, wichtiger ist viel Speicher und eine gute Audio-Karte mit geringer Latenz.
existence
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 04, 2006 7:27 pm

Beitrag von existence »

Dann ist mir das soweit klar. Es gibt ja auch zum Glück kleinere/günstigere Bibilotheken, die dann ohne Probleme laufen sollten.

@musicara: Produktivität und Fleiß sind zwei paar Schuhe
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

existence:@musicara: Produktivität und Fleiß sind zwei paar Schuhe.
Öh, äh, ja, unbestritten, aber was willst du mir damit sagen? :?:
ra
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

musicara hat geschrieben:existence:@musicara: Produktivität und Fleiß sind zwei paar Schuhe.
Öh, äh, ja, unbestritten, aber was willst du mir damit sagen? :?:
ra
Soll wahrscheinlich heißen, daß man auf die Dauer mit nur einem paar Schuhe nicht zurecht kommt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
existence
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 04, 2006 7:27 pm

Beitrag von existence »

musicara hat geschrieben:existence:@musicara: Produktivität und Fleiß sind zwei paar Schuhe.
Öh, äh, ja, unbestritten, aber was willst du mir damit sagen? :?:
ra
Dass Du nicht die Tatsache, dass eine Kuh Milch produziert (=Produktivität) nicht als Gegenargutment für Ihre Faulheit verwenden kannst.



P.S. Lol, und das in einem Finale-Forum :wink:
Antworten