Regeln des Notenstichs

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Regeln des Notenstichs

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

im letzten Thema (Französische Balken) steht eine Menge über korrektes Notenstechen! Gibt es (wenn's geht auf deutsch) ein Buch, in dem solche Regeln zusammenfassend dargestellt werden?

Bin für Empfehlungen dankbar, ohnesorg
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Leider gibt es kein einzelnes Buch, in dem alles umfassend und systematisch aufgelistet wird. Aber es gibt zahlreiche, überwiegend englischsprachige Bücher, die sich dem Thema widmen. Folgende kann ich z.B. empfehlen:

- Ted Ross: The Art of Music Engraving
viele Regeln u. zahlreiche Beispiele, von einem amerikanischen Notenstecher geschrieben

- Helene Wanske: Musiknotation : Von der Syntax des Notenstichs zum EDV-gesteuerten Notensatz
Dissertation aus den 80er Jahren (in Schreibmaschinenschrift abgedruckt), viele Details zum korrekten Notenstich

- Karl Hader: Aus der Werkstatt eines Notenstechers
altes Büchlein aus den 40er Jahren mit wenigen Regeln, aber von einem Notenstechermeister geschrieben, sehr interessant

- Steven Powell: Music Engraving Today
Behandelt korrekten Notensatz mit Finale und Sibelius aus Sicht eines professionellen Notensetzers

- Gardner Read: Music Notation: A Manual of Modern Practice

EDIT: eine fast vollständige Bibliographie zu dem Thema gibt es auf der Lilypond-Homepage:
http://lilypond.org/doc/v2.8/Documentat ... index.html
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Do Apr 06, 2006 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich könnte noch folgende Bücher empfehlen:

Herbert Chlapik: Die Praxis des Notengraphikers (ersch. bei Doblinger)

Albert C. Vinci: Die Notenschrift - Grundlagen der traditionellen Musiknotation (ersch. bei Bärenreiter)


Thomas
2006c
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wobei anzufügen ist: Keines der deutschsprachigen Bücher außer dem Vinci ist noch erhältlich. Wenigstens die Wanske, in deren Buch Hader und Chlapik oft zitiert werden, sollte man sich antiquarisch oder über Bibliotheken zu besorgen versuchen. Da man keines der Bücher als allein seligmachende Bibel ansehen kann, ist sie sowieso die beste Wahl, weil sie Konventionen und Überlieferungen verschiedener Stecher erläutert und sehr viele Beispiele auch für Abweichungen von Regeln zeigt. (Der zweite Teil des Buches widmet sich der EDV und ist inzwischen völlig obsolet.)
Der Vinci ist meines Erachtens nach mit Vorsicht zu genießen, aber letztlich gilt das für alle Bücher: Unbedingt lesen, aber nicht alles unbesehen glauben, sondern stattdessen sich gute Ausgaben angucken, an denen man vielleicht mehr lernt -- WENN man erst einmal gelernt hat, worauf es zu achten gilt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Noch ein kleiner Hinweis: die meisten der englischsprachigen Bücher sind mittlerweile auch vergriffen. Bei npc Imaging kann man aber Reprints bzw. CD-Versionen bestellen (sogar der Chlapik ist dabei):
http://www.npcimaging.com/books/Books.htm

Der Chlapik kostet dort zwar deutlich mehr als ich damals dafür bezahlt habe, aber immerhin ist er noch erhältlich.
Alle genannten Bücher können auch von größeren Bibliotheken per Fernleihe beschafft werden, falls sie nicht ohnehin im Bestand vorhanden sind.
Antworten