Akkoladen (?)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

C Schonberger hat geschrieben: P.S. Was ist der Voreil einer Bratsche gegenueber einer Geige? Sie brennt laenger.
Man sollte das in Zeiten horrrender Energiekosten nicht unterschätzen. Aber trotzdem, der eigentliche Gewinn liegt im Ästhetischen...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"MassMover:... genug geseiert...
Warum?"
MassMover wollte einen Scherz machen, das habe ich, als Bratscher, sofort erkannt. Der Scherz mißlang, weil MassMover den Unterschied zwischen Partizip Präsens und Perfekt nicht kennt: das eine wäre "genug des Seienden", das andere "genug gewesen".

"Was ist der Voreil einer Bratsche gegenüber einer Geige? Sie brennt länger."
Wenn eine Bratsche geringfügig länger brennt als eine Geige, dann ist das kein Voreil, sondern ein Nacheil. Auch C. Schonberger wollte einen Scherz machen, aber auch er scheiterte kläglich an den Tücken der deutschen Sprache: es heißt nicht voreilen, es heißt vorauseilen.

Musicara hat neuerdings in seine Signatur geschrieben: "Klavierspieler sind die wahren Musiker"
Das ist -- noch besser als Bratsche kann ich Klavier nicht spielen -- zwar sachlich richtig, aber orthografisch fehlt da mal wieder ein Punkt.

Und kommen wir auch noch zu dem Bittersten dieses Threads:
"Wie kann ich ... die Anzahl ... kontrollieren." Kontrollier doch einfach, wie viele es sind. Sind's zu viele oder zu wenige, mußt du das irgendwie "steuern". Ich schieb immer überflüssige auf die nächste oder fehlende auf die vorherige mit dem Handbuch.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ach, ich hättete jetzt so gerne geantwortetet, aber das geht nicht, weil ich schon im Bett liege und schlafefe.
ra
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Danke fuer die Akkoladen-beschreibung und andere Erklaerungen.

Christian
Antworten