Kein Ton während der Aufnahme

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
alexanderrubin
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 16, 2006 8:27 pm

Kein Ton während der Aufnahme

Beitrag von alexanderrubin »

Hallo! Ich habe Finale 2004 auf dem Laptop (Windows xp) installiert und ein Midi-Keyboard (Roland A-30) angeschlossen. Keyboard ist über Midi-Kabel an "Midisport 2x2" und dann über USB am Laptop angeschlossen. Midi-Kabel jeweils Midi-In an Midi-Out und umgekehrt...

Noten werden korrekt geschrieben und anschließend kann ich auch hören was ich verbrochen habe - aber nicht während der Aufnahme! :roll:

Kann mir jemand einen Tip geben, welches Häckchen ich in irgendwelchen Einstellungen habe vergessen zu setzen? (Unter "midi einrichten" habe ich bei Midi-In den Midisport 2x2 als Gerät, bei Midi-out den "Microsoft GC Wavetable SW Synth")

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Welche Aufnahmevariante verwendest Du zum Einspielen? Metronomklick, Taktschlag selber klopfen oder Transkriptionsmodus?

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

1. Vom Midi Out des Midisport zum Midi in des Keyboard brauchst du kein kabel - es sei denn, du willst die Klangerzeugung des Keyboards nutzen. Da du aber den Wavetable Synth benutzt schließe ich das einmal aus.

2. Sieh mal nach, ob du im Menü Midi das Häkchen bei "Midi thru" bei "off platziert hast - am besten stellst du es auf "auto".

MM

alexanderrubin
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 16, 2006 8:27 pm

Beitrag von alexanderrubin »

Danke! Kabel entfernt und auf "auto" gestellt - funktioniert!

Höre & sehe jetzt aber bei der Aufnahme 1/16 Verzögerung! Kann ich die irgendwo abstellen?

alexanderrubin
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 16, 2006 8:27 pm

Beitrag von alexanderrubin »

Hat sich erledigt! Vielen Dank nochmal!

Antworten