FPM: Noten kleiner darstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

FPM: Noten kleiner darstellen

Beitrag von nmetzner »

Ich arbeite mit Finale PrintMusik 2006 und habe folgendes Problem:

Nach einer längeren Pause sind die Übergangsnoten auf Ebene 2 eingeben. Sie sollten kleiner dargestellt werden. Gesamthaft kann ich Noten kleiner darstellen. Taktweises kleiner darstellen habe ich nicht gefunden. Das Vorzeichen Werkzeug dafür zu missbrauchen, funktioniert nicht, weil das Ergebnis unasehnlich wird.

Die Ausgangslage zeigt nachstehendes Foto.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Bei Finale gibt es mehrere Möglichkeiten, ich weiß aber nicht, ob die in PrintMusic auch zur Verfügung stehen:

a) Größenwerkzeug (Button mit Prozentzeichen) anwählen, auf den Notenhals klicken und gewünschten Skalierungsfaktor eingeben.

b) Bewegungswerkzeug anwählen, Notenbereich auswählen, Menüpunkt Bewegen > Auswechseln > Notengröße anklicken und Skalierungsfaktor eingeben.

Vielleicht funktioniert ja was davon auch bei Finales kleinem Bruder. :?:
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

Beitrag von nmetzner »

Hallo Martin

Vielen Dank für deine Tipps.

Wenn ich a) befolge, erscheint bei mir das Fenster Grösse des Notensystems ändern mit folgenden Möglichkeiten:
– Akkoladenbereich
– – Akkolade x bis y
– – Akkolade z bis Ende.

Wenn ich b) befolge, erscheint bei mir kein Menü Bewegen. Die Menüleiste ändert nicht, nur der Takt erscheint in einem Hilfsfenster, und ich kann die einzelnen Noten mit der Maus verschieben.

Im Menü Einfache Eingabe kann ich zwar einiges verändern, aber keine Note verkleinern.

Gruss

Norbert
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Norbert,

dann vermute ich mal, dass das individuelle Verkleinern von Noten mit PrintMusic nicht möglich ist. Ggf. kannst Du dir mit Vorschlagnoten behelfen, die dann allerdings manuell ausgerichtet werden müssen.
Mit der schnellen Eingabe lassen sich so aus normalen Noten Vorschlagnoten machen:
- Positionsmarke (senkrechte Linie) mit Pfeiltasten auf die betreffende Note bewegen
- Taste "G" oder alternativ ";" drücken
- ggf. mit "B" einen Balken zur vorangehenden Note erzeugen

Wenn das auch nicht funktioniert, solltest Du evtl. über ein Upgrade z.B. auf Allegro nachdenken. :)

Gruß,
Martin

EDIT: Ich habe gerade einen Screenshot von PrintMusic mit angewähltem Bewegungswerkzeug gesehen. Da erscheint ein Bewegen-Menü.
Hast Du wirklich den richtigen Button (gestricheltes Quadrat) angewählt? Deine Beschreibung klingt eher nach dem Werkzeug Schnelle Eingabe.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Nach Klemms Vergleichstabelle muss da wohl das Upgrade auf Allegro her:
(das dritte ist PrintMusic)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

Beitrag von nmetzner »

Hallo
Martin Gieseking hat geschrieben:Wenn das auch nicht funktioniert, solltest Du ... Hast Du wirklich den richtigen Button (gestricheltes Quadrat) angewählt? Deine Beschreibung klingt eher nach dem Werkzeug Schnelle Eingabe.
Auch das funktioniert nicht.

Das getrichelte Quadrat gibt es bei mir nicht, dafür eine alte Dampflokomotive. Damit erscheint bei mir auch ein Menu Bewegen. Mit den dortigen Untermenüs kann ich nichts Richtung Notenverkleinerung machen. – Es stimmt, ich komme nur mit dem Werkzeug Schnelle Eingabe an die Noten heran.
MassOver hat geschrieben:Nach Klemms Vergleichstabelle muss da wohl das Upgrade auf Allegro her:
Das scheint sich wohl zu bewahrheiten. Nur, dann kommt das nächste Problem und es muss ein Upgrade zur Vollversion her. Dabei brauche ich das Programm nur für Solos/Duos/Trios für Klarinette bzw. Saxophon. Aber es sollte halt brauchbar sein. Nach meiner kurzen PrintMusik-Erfahrung geht aber Finales Produktepolitik in eine andere Richtung.

Ich werde mich wohl extrem beschränken müssen oder wechseln, denn mehr als 1000 CHF für eine Nice-To-Have-Hobbyprogramm werde ich wohl erst nach einem Lottosechser ausgeben.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruss

Norbert
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

nmetzner hat geschrieben:Ich werde mich wohl extrem beschränken müssen oder wechseln, denn mehr als 1000 CHF für eine Nice-To-Have-Hobbyprogramm werde ich wohl erst nach einem Lottosechser ausgeben.
Das Upgrade von PrintMusic! auf Finale Allegro kostet 119€, was ungefähr 185 Schweizer Franken entspricht. Such mal hier im Forum nach dem Benutzer „musiksoft“, der hat einen Laden in der Schweiz, in welchem er auch Finale verkauft, vielleicht kannst du bei ihm auch das Upgrade machen, ansonsten direkt über Klemm.

P.S.: Die „Lokomotive“ ist nichts anderes als das Bewegungswerkzeug, das Eisenbahnsymbol wurde ab 2003 durch das Auswahlrechteck ersetzt, analog dazu änderte sich die bezeichnung in der englischen (Original-)version von „MassMover“ zu „Mass Edit Tool“.

MM
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

Beitrag von nmetzner »

MassOver hat geschrieben:Das Upgrade von PrintMusic! auf Finale Allegro kostet 119€, was ungefähr 185 Schweizer Franken entspricht.
Das ist mir bekannt. Ausserdem sind wir dann schon bei rund 400 CHF, was auch schon ein stolzer Preis ist für ein Nice-To-Have-Hobby-Program.

Aber das ist, wie gesagt, nicht mein Hauptproblem. Ich glaube aufgrund meiner rund zweiwöchigen PrintMusik-Erfahrung nicht, dass das etwas bringt. Das Problem wird sich wiederholen. Nach zwei Wochen hat man Finales-Produktepolitik in den Fingern.

Extrem beschränken oder wechseln oder bereit sein für ein Nice-To-Have-Hobby-Program etwas mehr als 1000 CHF auszugeben.

Gruss

Norbert
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Na gut, wenn du das so pessimistisch siehst... Aber ein professionelles Programm hat nun mal seinen Preis, wer weniger ausgeben kann oder will, muss sich mit eingeschränktem Funktionsumfang zufrieden geben, das ist nicht nur bei Finale so. Sei lieber froh, dass es die Möglichkeit gibt, die Möglichkeiten Finales auch für kleines Geld zu haben ist - der Programmkern ist schließlich derselbe, und damit letztlich auch das Druckergebnis.

Tipp: Drucke dir doch mal die Produktvergleichstabelle von der Klemm Homepage aus und gehe alle Funktionen im Kopf durch - vor allem natürlich die, die in Finale 2006 vorhanden sind, in Allegro jedoch nicht. Frage dich jedesmal: „Werde ich diese Funktion jemals benötigen?“ Es gibt auch in diesem Forum eine Menge „Hobbyanwender“, für die Allegro mehr als ausreichend ist.

Ansonsten gibt es mit Capella, Notion und vielen weiteren teilweisere kostengünstigere Alternativen. Welche Lösung deinen Erwsrtungen am ehesten entsprechen musst du eben durch Ausprobieren herausfinden.

MM
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

Beitrag von nmetzner »

MassOver hat geschrieben:Na gut, wenn du das so pessimistisch siehst...
Ich sehe es nicht pessimistisch – nur nüchtern. Ich mache mir einfach nichts vor. Der Appetit kommt mit dem Essen.

Gruss

Norbert
Antworten