MicNotator und Klavier

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

MicNotator und Klavier

Beitrag von nmetzner »

Hallo

Mein Sohn hat mich überrascht, denn wir haben kein MIDI-Gerät und er wollte, dass ich ein paar Takte aufnehme, die er auf dem Klavier spielt. Da ich das Handbuch schon durchgeblätter habe, wusste ich von einem MicNotator und dass man damit Instrumente aufnehmen kann. Aber es hat nicht geklappt.

Beim Analysieren meines Missgeschicks bin ich auf folgendes gestossen:

Wenn ich mit meiner Stimme den Mikrofon-Pegel einstelle, funktioniert der MicNotator wie erwartet. Wenn ich irgend einen Ton auf dem Klavier spiele, kommt einfach nichts an, das eingepegelt werden könnte. Es ist, als ob ein Ton auf dem Klavier nicht existieren würde, jedes Geräusch aber schon. – Natürlich habe ich versucht, auf jedem Niveau ein Eingangssignal zu bekommen. Immer vergebens.

Im Handbuch habe ich bei der Mikrofonplazierung eine Liste von Instrumenten gefunden. Das Klavier gehört nicht dazu.

Funktioniert der MicNotator auch mit Klavier als Input?

Ein paar Details zur Ausgangslage:
– USB-Headset von Logitech
– MicNotator-Einstellungen
–– MicNotator aktiviert
–– Kanal 1
–– MIDI-In-Latenz [leer] Millisekunden
–– Mikrofon-Quelle [korrekt eingestellt]
–– Mikrofon auf [Ja/Nein; beide Varianten probiert]

Gruss

Norbert
Gruss Norbert

Finale PrintMusic 2009 auf iMac mit MacOS X(10.4.11).
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Norbert,

ich kann mir dein Problem nur so erklären, dass das Klavier einfach nicht laut genug ist. Hört sich zunächst komisch an. USB Headsets sind aber in erster Linie zum telefonieren gedacht, d.h., das Mikrofon sitzt direkt vor dem Mund des Sprechers, ist also einem sehr hohen Schalldruck ausgesetzt und deshalb sehr unempfindlich, deshalb nimmt es „leise“ Geräusche einfach nicht wahr. (Unterhalte dich mal mit deinem Sohn normal am Küchentisch und lass ihn danach mit der gleichen Lautstärke direkt in dein Ohr hineinsprechen, dann hörst du, was für Schallpegel das Headset bei normalem Gebrauch benötigt.)

Ich würde mit dem Headset versuchen, so nah wie möglich an das Klavier heranzugehen, es am besten in den Resonanzraum hineinzuhängen (ein langes Kabel vorausgesetzt), wenn die Lautstärke dann immer noch nicht ausreicht, ist ein Headset wohl einfach nicht für solche Zwecke geeignet.

MM
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Selbe Richtung. Dazu kommt, daß ein ordentliches Headset Mikrofon ein Nahbesprech-Mikro sein sollte, also bewußt nur Nahes aufnimmt.
Alternative: Mic-Notator kann doch nur einstimmig, zumindest soviel ich weiß. Wenn dein Klavier sehr verstimmt ist, weiß es wohl nicht, welche der 3 Saiten gilt.
Ne, Nr. 2 glaub ich nicht wirklich....
Also mal mit einem normalen Mikro probieren, aber die liefern nach meiner Erfahrung am PC auch meist nur sehr geringe Lautstärke.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

Es klappt.

Beitrag von nmetzner »

Hallo MassOver
Hallo Manfred

Ihr habt beide Recht!

Heute morgen habe ich mir die ganze Sache nochmals angeschaut, ohne drängenden Sohn im Nacken. Mein Ergebnis:
das Head-Set als Mikrofon ist ungeeignet.

Das Head-Set ist so sehr auf Sprache und Eingabe nahe beim Mund konzipiert, dass es wahrscheinlich nicht nur mit dem Klavier, sondern auch mit jedem anderen Instrument als Eingabemedium versagt.

Meine aktuelle Ad-hoc-Lösung:
Die Apple-Lautsprecher auf Mikrofon umstellen, die Kanal-Eingabe aktivieren und alles funktioniert wie im Handbuch beschrieben, obschon in diesem Fall das Mikrofon am anderen Ende des Zimmers steht.

Nochmals besten Dank und einen schönen Feiertag.

Gruss

Norbert
Gruss Norbert

Finale PrintMusic 2009 auf iMac mit MacOS X(10.4.11).
Antworten