Finale 2006c erstellt keine mehrtaktigen Pausen mehr

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
r.alb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:04 am

Finale 2006c erstellt keine mehrtaktigen Pausen mehr

Beitrag von r.alb »

Hallo,
seit einiger Zeit lassen sich mehrere Pausentakte über das Taktwerkzeug nicht mehr Zusammenfassen (Takte auswählen -> Menü "Takt" -> Mehrtaktige Pausen -> erzeugen).
Bin ich jetzt der einzige, der sich nur dumm anstellt, oder ist das ein allgemeiner Fehler in Finale 2006c?

Schönen Abend noch,
Roland.
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

bist Du in der Seitenansicht?

Gruß, ohnesorg
r.alb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:04 am

Beitrag von r.alb »

Selbstverständlich
ohnesorg hat geschrieben:Hallo,

bist Du in der Seitenansicht?

Gruß, ohnesorg
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Das kann mehrere Gründe haben:

1. In den Pausentakten befinden sich "echte" Pausen, die du löschen musst.

2. Die Takte haben das Attribut "mehrtaktige Pausen unterteilen". Das Häkchen muss weg.

3. Seitenansicht siehe Antwort von Ohnesorg

4. Wenn es sich um eine ältere Datei handelt, die nicht mit 2006 geschrieben wurde, öffne die Bibliothek "Dokument-Optionen.LIB" und versuche dann, die Pausen zusammenzufassen.

5. Eine Vortragsbezeichnung, die mit dem/den betreffenden Takt/en verknüpft ist, kann die Option "mehrtaktige Pausen unterteilen" im Fenster "Design von Vortragsangaben" beinhalten. Das Häckchen muss weg.

6. Auch bestimmte Notensystemstile (z. B. leere Linien) verhindert ein Zusammenfassen.


Wenn keines der o.g. Punkte Wirkung zeigt, bitte mal als zip-Datei die fraglichen Noten anhängen.

Gruß Thomas
win2006c
r.alb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:04 am

Beitrag von r.alb »

Das isses!!!

Ich habe via XML die Datei importiert. Dass da Ganztaktpausen auch als wirkliche Pausen interpretiert werden, habe ich nicht bemerkt. Also: Ganztaktpausen gelöscht und schon wurden sie in den Stimmenauszügen zusammengefasst.
Vielen Dank für die Hilfe (die ich allerdings erst heute abgerufen habe - sorry für das verspätete "Danke").

Weiterhin allesamt viel Spass mit Finale!
Roland
Thomas Hauber hat geschrieben:Das kann mehrere Gründe haben:

1. In den Pausentakten befinden sich "echte" Pausen, die du löschen musst.

2. Die Takte haben das Attribut "mehrtaktige Pausen unterteilen". Das Häkchen muss weg.

3. Seitenansicht siehe Antwort von Ohnesorg

4. Wenn es sich um eine ältere Datei handelt, die nicht mit 2006 geschrieben wurde, öffne die Bibliothek "Dokument-Optionen.LIB" und versuche dann, die Pausen zusammenzufassen.

5. Eine Vortragsbezeichnung, die mit dem/den betreffenden Takt/en verknüpft ist, kann die Option "mehrtaktige Pausen unterteilen" im Fenster "Design von Vortragsangaben" beinhalten. Das Häckchen muss weg.

6. Auch bestimmte Notensystemstile (z. B. leere Linien) verhindert ein Zusammenfassen.


Wenn keines der o.g. Punkte Wirkung zeigt, bitte mal als zip-Datei die fraglichen Noten anhängen.

Gruß Thomas
win2006c
Antworten