Vortragsbezeichnungen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
tenor959
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 15, 2006 6:54 pm

Vortragsbezeichnungen

Beitrag von tenor959 »

hallo, habe ein anfänger frage. ich arbeite jetzt mit allegro finale 2005 und für ein lied habe ich verschiedene vortragsbezeichnungen/ phrasen erzeugt die ich öfters benutzen will. aber-- wenn ich an einem anderen lied/dokument arbeite erscheinen diese zeichnungen nicht- warum? muss ich die immer wieder neu erstellen oder habe ich was übersehen. oder spinnt mein program habe im handbuch geschaut aber nichts entdeckt. dankbar für hilfe. randall :)
nmetzner
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 02, 2006 6:07 pm

Beitrag von nmetzner »

Hallo Tenor959

Wenn ich dich richtig verstehe, dann solltest du dein Problem mit folgenden Funktionen lösen können
File
- Load Library
- Save Library

Hat Allegro diese Funktionen?
Gruss Norbert

Finale PrintMusic 2009 auf iMac mit MacOS X(10.4.11).
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Mit Bibliotheken sollte es gehen, die zweite Möglichkeit ist,anstatt ein neues Dokument zu erstellen, lädt man immer das zu letzt abgeschlossene Projekt, speichert es unter neuem Namen und löscht alle Inhalte. Auf diese Weise bleiben alle Definitionen von Vortragsbezeichnungen, Artikulationen und intelligenten Linien (die sich in 2004 noch nicht als Bibliothek sichern lassen) erhalten und die Bibliothek „wächst“ mit der Zeit.

MM
tenor959
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 15, 2006 6:54 pm

Beitrag von tenor959 »

danke für antworten, aber vielleicht funktioniert es tatsächlich nicht mit bibliothek speichern unter diesen umständen bei allegro- wenn ich bibliothek speichern anclicke kommt ein fenster mit auswahl-was will man speichern- akkorde, schlüssel, griffsbildstile, instrumente oder perkussionstabelle- und ich muss ein aussuchen aber keine trifft eigentlich zu wegen vortragsbezeichnungen!
vielleicht geht es nicht und ich muss jedesmal neue zeichen speichern oder wie vorgeschlagen ein bisschen mogeln- wir werden sehen- danke nochmals.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

nimm dein dokument, lösche vielleich die Noten etc. und speichere es als Vorlage-Dokument. hoffe das klappt auch bei allegro.
Peter
tenor959
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 15, 2006 6:54 pm

Beitrag von tenor959 »

danke, klingt gut, werde es versuchen!
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Man muß nicht unbedingt immer ein altes Dokument, aus dem man Zeichendefinitionen übernehmen möchte, als Vorlage für ein neues benutzen. Man kann nämlich immer noch nachträglich Zeichen aus einem Dokument in ein anderes übertragen, indem man Notentext, der die gewünschten Zeichen enthält, vom einen zum anderen kopiert. Das funktioniert auch mit Intelligenten Linien (meistens auch mit Dummen Linien...). Den Notentext kann man gleich wieder löschen, die Zeichen bleiben erhalten (sofern man nicht mit Strg-Z gelöscht hat, dann damit hätte man auch die Übernahme der Zeichen rückgängig gemacht). Das gilt jedenfalls für Finale auch schon vor 2005. Welche Einschränkungen Allegro beim Umkopieren von Datei zu Datei evtl. haben könnte, weiß ich nicht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten