Lohnt sich Umstieg auf MAC?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
schneepflug
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 25, 2006 1:04 pm

Lohnt sich Umstieg auf MAC?

Beitrag von schneepflug »

Hallo,

eine zweite Frage für heute, die in eine Art Small-Talk-Frage ist.

Finale benutze ich seit ein paar Jahren. Überall hört man, man solle das Mac-System Windows-Computern vorziehen - vor allem im Musik und Grafik-Bereich.
Meine Frage nun: Lohnt sich der Umstieg?
Ich benötige eigentlich nur Finale, Writer von OpenOffice (hier wäre der Vorteil, dass meine Dokumente bereits in einem Format vorliegen, die von der MAC-Version gelesen werden kann!) und einen Webbrowser.
Da ich immer noch mit Finale 2004 arbeite, könnte ich das Update auf 2007 mit einem Systemwechsel kombinieren.

Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich sage klar: Ja!

Allerdings sind die Anwendungen die du aufzählst jetzt nicht besonders leistungshungrig. Was du in Bezug auf den Grafik und Audio Bereich gehört hast, ist teilweise richtig. Es gab Zeiten, in denen der Mac den Windowsbasierten Rechnern um einiges voraus war. Inzwischen laufen professionelle Audio- und Grafikprogramme aber auch auf dem PC genauso gut. Aufgrund dieser früheren Vorteile ist der Mac jedoch in dieser Berufsgruppe immer noch überproportional vertreten, zudem gibt es seit einigen Jahren eines der Top-Audioprogramme, „Logic“, nur für Mac OS.

Finale würde ich in diesem Sinne nicht als „Audioapplikation“ bezeichnen; es müssen keine zig Audiospuren von der Festplatte gestreamt und mit hunderten von aufwändigen Effekten versehen werden.

Zusammen mit Office und Internet sind daher die Anforderungen, die du an einen Rechner stellst grundsätzlich nicht hoch, egal, ob du dich für Mac oder PC entscheidest.

Warum ich trotzdem klar Apple rate? Der Vorteil liegt mich im Betriebssystem OSX - in meinen Augen das beste, sicherste, anwenderfreundlichste und innovativste Betriebssystem überhaupt.

Für die Anforderungen, die du stellst, reicht ein Mac mini ab ca. 575€ (ohne Tastatur und Maus, die kosten extra oder du benutzt deine alten weiter), oder ein iMac - der, in dem der Bildschirm schon eingebaut ist, ab 1200€ (mit allem). Wenns auch mobil sein soll, das Mac Book, welches ab ca. 1000€ zu haben ist.

Übrigens sind nicht nur Open Office Dokumente auf dem Mac lesbar. Eigentlich alle Programme, von denen es auch Mac Versionen gibt, speichern ihre Dokumente plattformunabhängig, dazu gehören auch Finale und Microsoft Office.

MM
schneepflug
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 25, 2006 1:04 pm

Beitrag von schneepflug »

Hallo MassMover,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zusammen mit Office und Internet sind daher die Anforderungen, die du an einen Rechner stellst grundsätzlich nicht hoch, egal, ob du dich für Mac oder PC entscheidest.
Das stimmt. Bei Finale 2007 steht jedoch in den Systemanforderungen (Windows), man solle mindestens 1 GB Arbeitsspeicher einplanen, damit eine möglichst authentische Wiedergabe funktioniert.
Der Wiedergabemodus wäre mir schon sehr wichtig als Kontrolle und zu Demozwecken.

Zur Zeit arbeite ich an einer sehr groß besetzten Partitur. Von dieser wird beim normalen Abspielen ohne Wiedergabestilistik 1/3 der Instrumente wiedergegeben. Der mp3-Export funktioniert nur, wenn ich die Partitur in mehrere Abschnitte zerschneide. Ich hoffe, dass sich das mit einem etwas besser ausgestattetem Mac legen wird.

Da ich ohnehin mein System in absehbarer Zeit updaten muss, werde ich wohl auf Mac umsteigen.

Danke!
Schneepflug
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Lohnt sich Umstieg auf MAC?

Beitrag von Martin Gieseking »

schneepflug hat geschrieben:Finale benutze ich seit ein paar Jahren. Überall hört man, man solle das Mac-System Windows-Computern vorziehen - vor allem im Musik und Grafik-Bereich.
Meine Frage nun: Lohnt sich der Umstieg?
Ich benötige eigentlich nur Finale, Writer von OpenOffice (hier wäre der Vorteil, dass meine Dokumente bereits in einem Format vorliegen, die von der MAC-Version gelesen werden kann!) und einen Webbrowser.
Da ich immer noch mit Finale 2004 arbeite, könnte ich das Update auf 2007 mit einem Systemwechsel kombinieren.
Das ist die klassische Glaubensfrage. PC-Nutzer schwören auf ihren PC, für Mac-Nutzer gibt's nichts Besseres, Anwenderfreudlicheres und Innovativsteres als OS X. Ich habe beide Systeme im Einsatz, nutze allerdings überwiegend den PC.
Gerade im Musikbereich stimmt es mittlerweile nicht mehr, dass Macs das einzig Wahre sind. Mit viel Hauptspeicher wird auch ein entsprechend zusammengestellter PC zur zuverlässigen Audio-Maschine. Ich kann z.B. mit 2GB RAM und einer guten Audio-Karte mühelos ein ganzes gesampletes Sinfonieorchester ohne Verzögerungen wiedergeben -- auch in Verbindung mit Finale.

Wenn man kein Logic-Fanatiker ist, gibt es auch für den PC ebenso leistungsfähige Sequenzer (Nuendo, Cubase, Sonar etc.).
Wie gesagt, letztlich ist die Antwort auf die Frage nach dem besseren Computer eine rein subjektive, d.h. falls Du die Möglichkeit hast, für ein paar Wochen mit einem Mac zu arbeiten, solltest Du die nutzen. Nur so kannst Du rausbekommen, ob dir das System besser gefällt. Von der eigentlichen Funktionalität der Anwendersoftware gibt es im Vergleich zu einem gut konfigurierten PC kaum Unterschiede.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg auf Mac nicht. Begründung: Ein gut gepflegtes Windows-System ist sicherer und zuverlässiger als Mac-OS. Das ist keine Erkenntnis von mir, sondern das Ergebnis eines umfangreichen Tests (ich glaube es war Chip). Zudem: Alle Mac-Komponenten Hardwareseits sind unverhältnismäßig überteuert, man muss schon ein echter Mac-Freak sein, um das einfach so hinzunehmen.
Ich selbst habe eine Zeit lang parallel mit Fenstern und Äpfeln gearbeitet, stillgelegt hab ich dann den Apfel.
Und noch etwas ist auffällig: Der weitaus größte Prozentsatz der hier im Forum geschilderten Probleme kommt - wenn mich nicht alles täuscht - aus der Mac-Ecke.
Aber eins ist klar: Die meisten Mac-er lieben ihre Kiste weit mehr als die Windowianer, irgendwas müssen diese Dinger haben...vermutlich sind's irgendwelche Duftstoffe...
Sorry an alle Mac-Isten.
Rainer von musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Schneepflug, Schneepflug, Dir war hoffentlich klar, welche Lawine Du hier losgetreten hast! Lass nie Macianer und Windower im Philosophiestreit gegeneinander antreten, das führt zu keinerlei kühlem Ergebnis. Das gipfelt dann vielmehr in Behauptungen wie der, dass hier im Forum überproportional Mac-User die Probeleme haben und Windows-Nutzer die rettenden Antworten bieten (sage ich als Mac-User), ts ts ts.
Zum hohenm Preis der Appels fand ich gerade folgendes im Netz:
"Mac Pro günstiger als vergleichbares Dell-System: 'Macs sind teurer, leisten weniger' - diese Ansicht ist in der Computerbranche auch heute noch weit verbreitet, obwohl Apple-Systeme in den letzten Jahren kontinuierlich günstiger geworden sind. Ein Vergleich von systemshootouts.org widerlegt nun diese Behauptung. Die Web-Site hat den neuen Mac Pro 2,66 GHz einem Dell Precision 690 (ebenfalls 2x 2,66 GHz Xeon) gegenüber gestellt. Fazit: Der Mac Pro ist inklusive eines 20 Zoll-Cinema Displays von Apple günstiger als das Dell-System ohne Bildschirm. Zudem hat der Mac bei einigen Ausstattungsdaten die Nase vorn. Für den Dell spricht die serienmäßige dreijährige Garantie, die bessere Erweiterungsmöglichkeiten für optische Laufwerke und Karten sowie die schnelle Grafikkarte."

stefan.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Stefan Schickhaus: "Schneepflug, Schneepflug, Dir war hoffentlich klar, welche Lawine Du hier losgetreten hast!"
Ja, wie war, aber es macht doch sooon Spaß. Geh doch mal ne Mac-Tastatur kaufen, oder ein spezielles Mäuslein, na da hast Du aber Freude, von der geringen Auswahl ganz zu schweigen und wo kriegst Du's überhaupt, wenn Du nicht grad in einer großen Großstadt wohnst? In meiner kleinen Großstadt nearbei gibt's da nix zu kaufen.
Na denn eben nicht, von der Literatur wollen wir auch nicht reden und ob Dell nun der Vergleichsmaßstab sein sollte...
Nix für ungut.
Rainer von musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
schneepflug
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 25, 2006 1:04 pm

Beitrag von schneepflug »

Hallo zusammen,

hier ist ja viel passiert!
Schneepflug, Schneepflug, Dir war hoffentlich klar, welche Lawine Du hier losgetreten hast!
Uups, war mir nicht klar :oops:

Natürlich bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den Umstieg machen soll. Generell bin ich aber sehr experimentierfreudig. Wenn der Preis also vergleichbar ist, würde es mich schon reizen, ein anderes System auszuprobieren.
Martins Vorschlag, das System bei einem Bekannten mal zu testen, ist natürlich sehr gut.

Bis später!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

schneepflug hat geschrieben:Das stimmt. Bei Finale 2007 steht jedoch in den Systemanforderungen (Windows), man solle mindestens 1 GB Arbeitsspeicher einplanen, damit eine möglichst authentische Wiedergabe funktioniert.
Der Wiedergabemodus wäre mir schon sehr wichtig als Kontrolle und zu Demozwecken.

Das stimmt. Aber RAM ist nun wirklich nicht das teuerste und lässt sich auf beiden Plattformen problemlos nachrüsten (nicht bei Apple mitbestellen-die verlangen gleich den dreifachen Preis)

Und, musicara: Natürlich stellen die Mac User hier mehr Fragen, sind sie doch schließlich von ihrem Betriebssystem so verwöhnt, dass sie gar nicht damit rechnen, dass ein Programm schlampig programmiert sein könnte 8)

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Mass Mover: Und, musicara: Natürlich stellen die Mac User hier mehr Fragen, ...
Na siehste, durch weglassen wirds mehr. Ach ja, endlich erklärt mir mal einer, woran es liegt... :P
Aber mal ernsthaft, ganz oft werden hier Fragen gestellt, bei denen ich schon gern behilflich wäre, aber dann lese ich : Betriebsystem Mac hastenichgesehn, da halt ich mich dann lieber raus. Aber es fällt mir nu mal uff. Uff.
Müssen wir ja nich gleich streiten deswegen. Hauptsache, ich hab Recht. :D
Und, Schneepflug: Steig um. Die Erfahrung musst Du ganz allein machen, denn nur Du kennst Deine persönliche Präferenzen, das Forum kann nur äußerst gröblich Richtungsweisend sein.
Rainer von musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Dies erinnert mich an die Zeit, als ich noch Atari-User war (tja, bin ein alter Mann). Damals gab's noch kein Windows, und Atari- wie Mac-User haben zufrieden über die umständlichen IBM-Kisten gelästert. Das mag damals ja noch eine gewisse Berechtigung gehabt haben, heute ist das wohl ziemlich wurscht. Übrig geblieben ist allerdings offensichtlich der Glaubenskrieg, und ich nehme an, die Menschheit läßt sich in vier Religionen einteilen: den MacSibeliusmus, den FinalMacismus, den Winfinalismus und den Sibwindoismus. Welche dieser vier Anschauungen den geraden Weg in die Hölle bedeutet, ist noch nicht ausgemacht und hängt davon ab, wer zuerst pleite geht: Sibelius, Finale oder Apple.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
schneepflug
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 25, 2006 1:04 pm

Beitrag von schneepflug »

Natürlich stellen die Mac User hier mehr Fragen, sind sie doch schließlich von ihrem Betriebssystem so verwöhnt, dass sie gar nicht damit rechnen, dass ein Programm schlampig programmiert sein könnte
Ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen / zu können: Das neue Windows Vista soll viele Beta-Tester überhaupt nicht überzeugt haben.
Damit alle Resourcen ausgeschöpft werden können, soll man 4 GB einplanen - für ein Betriebsystem!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:Aber mal ernsthaft, ganz oft werden hier Fragen gestellt, bei denen ich schon gern behilflich wäre, aber dann lese ich : Betriebsystem Mac hastenichgesehn, da halt ich mich dann lieber raus.


Ja, das hast du an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Ich fragte dich damals schon, warum, und der Sinn dieser Enthaltsamkeit erschließt sich mir heute immer noch nicht. Es geht hier nämlich um Finaleprobleme und die sind leider unabhängig vom Betriebssystem.

Und die Fragen, die sich um Computerhardwareprobleme drehen haben oft mit Treiberproblemen (ich weiß, der Herr musicara schließt einfach sein Keyboard an und gut is :wink: ) zu tun... da lehn’ ich mich dann al Mac User genüsslich zurück...

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover: Ja, das hast du an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Ich fragte dich damals schon, warum, und der Sinn dieser Enthaltsamkeit erschließt sich mir heute immer noch nicht. Es geht hier nämlich um Finaleprobleme und die sind leider unabhängig vom Betriebssystem.
Ja, da hast Du im Prinzip schon recht, aber eben nur im Prinzip. Im Einzelnen betrachtet ist der Weg der Problemlösung unter Windows meistens ein anderer als bei Mac. Allein schon die Tastaturkürzel sind teilweise völlig Andere und da kann ich eben nix zu sagen, wenn's um Äpfel geht. Außerdem hab ich die Macke, doch recht viel mit der Maus zu arbeiten, was die Meisten hier im Forum nicht tun, sie arbeiten lieber mit der Tastatur. Wat den ein sin Uhl is den Annern sin Nachtigall.
Und: Ich schließe kein Keyboard an, das ist mir viel zu unkomfortabel. Neben mir steht ein wunderschönes Stage Piano von Roland und damit habe ich in der Tat Null Probleme. So ist's halt.
Und um das auch einmal klarzustellen: Ich habe mich vom Mac nicht verabschiedet, weil ich mit dem System unzufrieden gewesen wäre, das kann man wirklich nicht sagen. Was mir aber absolut auf den Keks ging ist die unsägliche Abzocke der Hardwarehersteller und da ist in vorderster Linie Apple selbst zu nennen. Da hab ich mir damals gesagt: Mit mir nicht,
und schwupps mein Fensterchen aufgestoßen.
Schneepflug: Ich weiß nicht, ob das mit den 4 GB wirklich stimmt, aber Eines weiß ich: vor 10 (in Worten: Zehn) Jahren war ich auf der Höhe der Technik mit einem 18 KG schweren "Laptop" von Nixdorf-Computer mit der sagenhaften Festplattenkapazität von 20 MB. Glaubst Du wirklich, mich könnte die Aussicht, 4 MB Arbeitsspeicher zu installieren ernsthaft schrecken? In drei Jahren werden wir dafür vielleicht 70 Euronen bezahlen, Na und? Nichts entwickelt sich so rasant wie die Computertechnik. Mich machts eher neugierig.
Rainer von musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

musicara hat geschrieben:Im Einzelnen betrachtet ist der Weg der Problemlösung unter Windows meistens ein anderer als bei Mac. Allein schon die Tastaturkürzel sind teilweise völlig Andere und da kann ich eben nix zu sagen, wenn's um Äpfel geht.
Auch hier sind wir Mac User einen Schritt weiter: So wie unsere Rechner alle möglichen Win-Formate (ISO CDs, FAT32 formatierte Festplatten usw.) lesen können (umgekehrt ist’s schwerer...), so sind auch wir Davorsitzenden gewohnt, blitzschnell umzudenken: Wenn du „Strg“ schreibst, mach ich im Kopf halt „alt“ draus - mehr Unterschiede in der Tastenbelegung gibts nun wirklich nicht.
Ich habe mir inzwischen sogar schon angewöhnt, von mir aus „strg“ zu schreiben - in der Hoffnung, dass der Herr musicara es dann auch versteht :wink: , aber gemeinsam werden wir dir die Dialekte der Tastaturkürzelgrammatik schon noch beibringen; C. Schönberger haben wir ja schließlich auch die Umlaute beigebracht, gell? :lol:

MM
Antworten