Schnelle Eingabe -- Haltebögen

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Schnelle Eingabe -- Haltebögen

Beitrag von Tausig »

Alles, was ich in der Schnellen Eingabe benötige, erreiche ich über die Zahlentastatur, nur eines nicht: Haltebögen, da muß ich shift[-] nehmen, u. zw. nicht das [-] der Zahlentastatur, muß also -- linke Hand auf dem MIDI-Keyboard, rechte auf den Zahlentasten -- die rechte erst woanders hinbewegen. Das hemmt meinen Eingabefluß erheblich, der sonst -- abhängig vom Notentext -- schneller als mit Echtzeiteinspielung wäre. (So ähnlich geht's wahrscheinlich einem Harfenisten, der zwischen zwei Tönen immer erst ein paar Pedale verstellen muß.) Mit TGTools Tastaturkürzel ist das anscheinend nicht zu lösen.
Hab ich was verpennt? Gibt es eine Möglichkeit, daß meine Hand auf den Zahlentasten liegen bleiben darf? Warum, herrje, liegt das nicht auf der Nulltaste, die völlig blödsinnig belegt ist?: Sie verläßt den Eingaberahmen. Aber wozu? Auf ein anderes Werkzeug schaltet sie nicht um, sie bleibt in der Schnellen Eingabe; um im Notentext zu scrollen und in einen anderen Takt zu gelangen, brauch ich eh mein Mäuschen, und dann wird der Eingabe-Rahmen eh verlassen. Mit der Nulltaste hat man zwar ein Kommando, das schnell den Eingabe-Rahmen verläßt, weiß aber nicht, wozu, denn es gibt kein genauso schnelles Kommando, ihn wieder aufzurufen, auch da braucht man wieder sein Mäuschen. Und ich habe kein schnelles Kommando für Haltebögen (oder für Vorschlagnoten). Weiß jemand Abhilfe?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Schnelle Eingabe -- Haltebögen

Beitrag von Peter S. »

Ich arbeite mit der Einstellung, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn zuviele Noten im Takt sind. Wenn ich als letzte Note eine Viertel habe, die in den nächsten Takt gehalten werden soll, tippe ich eine Halbe ein, bekomme die Fehlermeldung, stelle beim ersten mal "überzählige Noten in den nächsten Takt verschieben" ein (die Einstellung bleibt dann erhalten) und erhalte so Noten mit Haltebögen ohne Griff auf Shift+[-], brauche nur mit [Enter] bestätigen. Funktioniert ganz gut so.

Die [0] auf dem Zahlenblock nutze ich, um bei Takten, in denen sehr viele Noten stehen, den Eingaberahmen zu verlassen und damit die automatische Musikausrichtung durchführen zu lassen (die ich nur bei der ersten Noteneingabe eingeschaltet lasse und später dann abschalte). Mit einem zweiten Druck auf [0] kommte der Eingaberahmen wieder in den gleichen Takt zurück!
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Schnelle Eingabe -- Haltebögen

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:Alles, was ich in der Schnellen Eingabe benötige, erreiche ich über die Zahlentastatur, nur eines nicht: Haltebögen, da muß ich shift[-] nehmen, u. zw. nicht das [-] der Zahlentastatur, muß also -- linke Hand auf dem MIDI-Keyboard, rechte auf den Zahlentasten -- die rechte erst woanders hinbewegen. Das hemmt meinen Eingabefluß erheblich, der sonst -- abhängig vom Notentext -- schneller als mit Echtzeiteinspielung wäre. (So ähnlich geht's wahrscheinlich einem Harfenisten, der zwischen zwei Tönen immer erst ein paar Pedale verstellen muß.) Mit TGTools Tastaturkürzel ist das anscheinend nicht zu lösen.
Doch, mit der TGTools-Vollversion kannst Du z.B. die Taste [0] auf dem Zahlenblock umbelegen, so dass ein Haltebogen erzeugt wird:
- TGTools > Einstellungen > Neu
- (umzubelegende Taste) Hören anklicken und [0] auf Zahlenblock eingeben
- (ersetzt durch Taste) Hören anklicken und [T] eingeben (oder Shift anklicken und [-] eingeben)

Hab's gerade auch nochmal mit der mitgelieferten Lite-Version probiert: funktioniert auch. Hier muss man die gewünschte Aktion allerdings entsprechend der Menüstruktur etwas mühsam aus den Dropdown-Listen auswählen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Funktioniert bei Dir nicht die "="-Taste (des Zahlenblocks) für die Haltebögen?
stefan.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

stefan schickhaus hat geschrieben:Funktioniert bei Dir nicht die "="-Taste (des Zahlenblocks) für die Haltebögen?
Auf dem Ziffernblock der PC-Tastatur gibt's keine [=]-Taste...
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Keine "="-Taste beim PC? Ich bin entsetzt...!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich habe die Gleichtaste dort bisher eigentlich noch nicht vermisst. Es gibt aber verschiedene Spezialtastaturen für den PC, die einen erweiterten Ziffernblock u.a. auch mit [=]-Taste anbieten. Das hilft in diesem Fall aber auch nicht weiter, weil man den Haltebogen bei der Windows-Version von Finale mit "T" oder "_" erzeugt, und nicht mit "=".

Nett für schnell eingebende Finalisten ist ggf. auch die separate Zehnertastatur von Cherry mit vier zusätzlichen programmierbaren Funktionstasten:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/t ... 4-4700.htm

Unentbehrlich für den eingefleischten Windows-Anwender bleibt aber nach wie vor diese Tastatur mit der meist gebrauchten Tastenkombination: :lol:
Bild
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Mi Aug 23, 2006 4:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Kennt ihr die Tastenkürzel T nicht für den Haltebogen in der schnellen Eingabe. Das wundert mich aber sehr bei so vielen Speziallisten.
___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c und Sibelius 4
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Es ging darum, eine Taste auf dem Zahlenblock zur Verfügung zu haben für den Bogen - und nicht die halbe Tastatur überqueren zu müssen für jede Überbindung. Das nämlich stelle ich mir wirklich nervig vor.

Martins kleine Tastatur ist ebenso nützlich wie hübsch, ähnelt ästhetisch den Microsoft-Drei-Tasten-Mäusen der letzten Saison.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Musicara*, [T] und shift[T] sind allen bekannt, aber das ist ja noch weiter weg als [-].

Peter, daß die Nulltaste die Eingabe auch wieder aufruft, hatte ich schlicht vergessen, weil ich's nie benutze, ich habe die automatische Ausrichtung fast IMMER ausgeschaltet, aber für den Fall, daß ich bei der ersten Eingabe sie doch mal eingeschaltet haben sollte, ist dein Tip sehr nützlich.

Martin: "Hab's gerade auch nochmal mit der mitgelieferten Lite-Version probiert: funktioniert auch." In 2006? In 2005 ist bei mir bei ab dem dritten Menüpunkt alles ausgegraut, das hatte ich ja längst versucht.

* Sorry, sollte "musiksoft" heißen, nicht "musicara". Ich bitte beide tausigmal um Entschuldigung, aber zwischen "MUSIcara" und "MUSIksoft" liegen zu viele gleiche Anfangsbuchstaben, als daß ein Bratscher gleich den Unterschied bemerken könnte, obwohl ich euch wahrlich nie verwechseln würde.
Dateianhänge
Nulltaste.gif
Nulltaste.gif (2.86 KiB) 20548 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tausig am Mi Aug 23, 2006 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:In 2006? In 2005 ist bei mir bei ab dem dritten Menüpunkt alles ausgegraut, das hatte ich ja längst versucht.
Ich habe es mit meinem parallel noch installierten Finale 2005 ausprobiert und es geht.
Die Listen sind nur ausgegraut, wenn es keine weiteren Menüunterpunkte gibt (nach Werkzeuge > Schnelle Eingabe kommt ja kein Untermenü mehr). Mit folgenden Einträgen klappt's:
1. Schnelle Eingabe
2. Bearbeitungsbefehle
3. Haltebogen zur nächsten Note ziehen
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Martin, mein Dank wird dir ewig nachschweifen und dich nie erreichen, denn vermischt ist er mit dem Zorn über meine eigene Blödheit...
Dabei schwöre ich, daß ich auf die Schnelle Eingabe umgeschaltet hatte, BEVOR ich das Plug-In aufrief, den direkten Menüpunkt aber trotzdem nicht fand. Anscheinend hatte ich genau eine Zeile zu wenig runtergescrollt, denn er findet sich in der allerletzten Zeile.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig: Musicara, [T] und shift [T] sind allen bekannt, aber das ist ja noch weiter weg als [-].
Hä? Ich schwöre, ich hab noch nich mal Piep gesagt...
Martin: Was werkelt Intel in Deinem Zusatzgerät herum? Ach, verstehe, das ist die Schnittstelle zum Apfelbrei Rechner, weil die Ausschaltfunktion nur gegen Aufpreis zu erwerben ist.
Stefan: Lass dich nicht verkohlen, natürlich hat die Windows -Tastatur eine Gleichheitstaste, die Abblewoi-Tastatur war die wo hatte nich alle Tasten im Gehäuse mit ohne @-Zeichen (zumindest als ich mich damit noch herumplagte. )
Und Gemeinde, wisst Ihr wo ich meinem Apfelgehäuse immer noch hinterhertrauere? Der hatte so ein herziges Spielchen eingebaut, da musste man Marienkäfer sicher durch einen Wald schleusen oder so. Das war das Beste an der Kiste (außer dem OS, natürlich.)
Rainer von musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Hä? Ich schwöre, ich hab noch nich mal Piep gesagt..."
Sorry, ist korrigiert, s.o.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten