Handbuch

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
NotenTyp
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 23, 2003 9:01 am

Handbuch

Beitrag von NotenTyp »

Hallöchen zusammen!

Ich musste mir auch Finale zulegen. Leider habe ich kein Handbuch dazu bekommen.
Nach einem Anruf bei Klemm sagten die mir, dass es ja wohl zu viel Aufwand wäre, ein so dickes Handbuch zu drucken. Auf meinen Kommentar, dass man das bei einer teuren Software ja wohl verlangen könnte, wurde mir nur gesagt, dass ich mir das Handbuch ja ausdrucken könnte. :evil: :evil:
Selten so gelacht. :mrgreen:
Nun meine Frage. Habt ihr alle im Lieferumfang ein Handbuch dabei gehabt? Ich meine nicht das Tutoriumsbuch. Das habe ich auch.
Gibt es irgendwo ein Referenzhandbuch zu kaufen?

Vielen Dank

Sven

Matthias Zwiauer
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 17, 2003 3:35 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Matthias Zwiauer »

Hi Sven,


ich verwende Finale seit... naja, 3 irgendwas :-) es gab immer nur das Tutoriumsbuch dazu. Ich bin aber recht gut mit der pdf-Ausgabe zurecht gekommen, ich finds ganz praktisch zum Nachblättern, wichtige Seiten kann man sich ja wirklich ausdrucken.

Mehr ärgert mich eigentlich, dass das Handbuch für Windows und Mac gleichzeitig ist, für mich ist es dadurch etwas verwirrend... naja... Wenn wirklich bei jedem update ein gebundenes Buch dabei wäre würde Finale ja noch teurer werden... Also werden wir wohl damit leben müssen. Ist aber inzwischen eigentlich überall Usus.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Manfred »

Ich fínde es eigentlich auch recht sinnvoll, grundlegendes im Buch, und wenn man wirklich mal was braucht, schaut man doch eher in der Hilfe nach als daß man das Buch herkramt.
Ehrlich gesagt, diese Handbücher landen doch meist ziemlich schnell im hintersten Bücherschrank, und wenn ich an das Windows Handbuch denke, ist das von Finale eh noch reichlch.
Aber der Witz mit dem Handbuch selbst ausdrucken war wirklich gut....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

NotenTyp
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 23, 2003 9:01 am

Re: Handbuch

Beitrag von NotenTyp »

Dass ein gedrucktes Handbuch nach einer Weile in der Ecke landet, kann ich nicht bestätigen. Ich bin immer noch erheblich schneller, wenn ich in einem Buch etwas nachschlage. Meine Handbücher diverser Programme liegen immer in Griffweite. Selbst der Duden liegt darunter. OK das mehr als dämliche Windoof-Buch natürlich nicht.

Ich habe allerdings auch eine merkwürdige Weise in eine Software einzusteigen. Abends schön gemütlich im Bett wird das komplette Handbuch durchgelesen. Dann weiß man wenigstens schonmal welche Funktionen implementiert sind. Anschließend braucht man nur noch zu wissen wo es steht. Damit bin ich bis dato immer ganz hervorragend gefahren.

Und Usus ist das Nichtvorhandensein eines Handbuchs beileibe nicht.
Bei Cubase, Adobe, capella oder Sibelius lagen bis dato immer ganz hervorragende Handbücher dabei.

Außerdem kann man nun wirklich am Monitor nicht gut lesen. Was sich übrigens auch in der Sprache wiederspiegelt. Schreib mal über ein Thema handschriftlich und hacke es direkt über die Tastatur in den Rechner. Du wirst feststellen, dass da Welten zwischen liegen.

Ich kenne auch noch mehr als genug Komponisten, die mit ihrem Notenmaterial am Schreibtisch oder Klavier sitzen und alles handschriftlich komponieren oder arrangieren.

Aber weiß denn jemand, ob es eine Abhandlung über Finale zu kaufen gibt. Meine bisherige Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Schönen Tag zusammen

Sven

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Manfred »

Eigentlich liegen wir da gar nicht soweit auseinander. Ich schreibe auch lieber am Klavier oder mit Papier. Oder ich schreibe am Computer, und merke dann am Klavier was da sich gelegentlich für ein Murks eingeschlichen hat.
Und die grundlegenden Funktionen eines Programmes studiere ich auch lieber in einem Buch, aber da hat mir das 200 Seiten Buch, das beinen älteren Finaleversionen immer beigelegen ist gereicht. Die Deteilfragen, die dann noch kommen, die gehen dann ganz gut von derr Online Hilfe.
Ansonsten, hast du schon mal bei Coda nachgesehen, ich erinnere mich düster, da mal was über ein Buch gesehen zu haben - http://www.finalemusic.com/resources/index.asp
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

NotenTyp
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 23, 2003 9:01 am

Re: Handbuch

Beitrag von NotenTyp »

Hallo Manfred!

Vielen Dank erstmal für den Tipp mit Coda. Das ist ja lieb gemeint, aber mein Englisch ist nicht wirklich so gut, dass ich damit was anfangen könnte.
Ich schau jetzt gleich mal beim örtlichen Händler vorbei. Vielleicht hat der ja was.

Ciao

Sven

musiksoft

Re: Handbuch

Beitrag von musiksoft »

Hallo Sven
Habe deinen Artikel erst jetzt gelesen.
Das mit dem Handbuch ist für mich unverständlich.
Ich verkaufe seit Jahren Finale und es hatte immer ein Handbuch dabei.
Bist du registrierter User bei Klemm, und hast du das Finale von Klemm?
Auch bei Finale 2004a wurde ein neues Handbuch auf deutsch gedruckt.

Darum ist das Update auch nicht billig!
An wen hast du dich bei Klemm gewendet?
Gruss Werner

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Manfred »

Nur falls Sven nicht mehr mitliest die Antwort von mir:
Es ging um das jvollständige Handbuch wie es in der Onlinedokumentation vorliegt, das gedruckte ist ja doch stark gekürzt, wenn auch etwas mehr als nur ein Tutorium wie Sven meint.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Joe Doell »

Ich benutze Finale von Anfang an. Bis Finale 3.7 (deutsch) gab es tatsächlich mehrere(!) dicke(!) schwere(!)Handbücher in gedruckter Form. Allerdings in Englisch. Ich kann mich daran erinnern, stundenlang darin geblättert zu haben, um zu erfahren, was Finale so alles kann. Schneller kommt man allerdings mit der PDF-Version vorwärts, weil man nach Stichworten suchen lassen kann. Und das auf Deutsch.
Joe.

NotenTyp
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 23, 2003 9:01 am

Re: Handbuch

Beitrag von NotenTyp »

Hi Manfred!

Doch, ich lese noch mit. Lieb, dass du Werner das erklärt hast.
Meine Suche bei diversen Händlern war auch nicht von Erfolg gekrönt.


Hi Werner!

Wenn du ein Referenzhandbuch zu Finale hast, schicke mir doch einfach eine Mail bezüglich Preisen. Ich schau auch mal auf deine HP.
Klemm hat jedenfalls in der Richtung nichts anzubieten. Und auf die Anfrage beim Support wurde mir nur unverständiges Kopfschütteln entgegengebracht.

Schöne Grüße aus Hürth

Sven

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Handbuch

Beitrag von Robert01 »

Was ist den so falsch an dem Gedanken, das Online-Handbuch auszudrucken? Wenn man will.kann man das noch zum Binden bringen. Ist doch die beste Variante. Die zwei gedruckten Handbücher von Finale 3.0 vermisse ich nicht. Schön wäre allerdings eine etwas weiterführende Literatur zu Finale.

1000 Seiten drucken ist vielleicht immer noch billiger als die Handbücher extra kaufen. Und die Copyshops drucken auch pdf-Dateien doppelseitig rasend schnell aus, zum teil gleich mit einer anschliesenden Klebebindung. Preis so um die 50 EUR.
Zuletzt geändert von Robert01 am Do Dez 11, 2003 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Manfred »

Was ist wohl falsch daran, schätzungsweise 1000 Seiten auszudrucken?
Das weiterführende Buch wäre natürlich schön, Coda bietet ja sowas ähnliches an, aber auf Englisch.
Auf Deutsch sehe ich schwarz, ob sich das ein Verlag leistet, so groß ist die Zielgruppe doch nicht, und dann muß man sehen, daß das Buch nicht im nächsten Jahr schon wieder veraltet, sprich unverkäuflich ist.
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Fr Dez 12, 2003 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

musiksoft

Re: Handbuch

Beitrag von musiksoft »

Hallo Sven
Es ist schon lange her, auch wie gesagt von Joe, es gab einmal drei dicke Bücher in engl. dazu bei Version 3.7. Ich habe nicht mehr daran gedacht.
Ich besitzte diese noch; aber ob du noch etwas anfangen kannst, bezweifle ich. Finale ist seit über 10 Jahren viel anders geworden. Mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten und auch vieles einfacher.
Das Grundkonzept ist aber immer noch gleich geblieben.
Nun was ist dein Problem. Du musst ja nicht das ganze PDF ausdrucken.
Wichtig sind zumal die Tastenkürzel und wie man beginnt mit einer Vorlage.
Klemm bietet auch die Finale Kurse an. Natürlich sind sie nicht gratis; aber sie bringen viel. Ich würde sagen Herr Helke versteht sehr viel vom Finale.
Auch überlege ich mir, ob ich eine Art praktische Online Hilfe auf meiner Seite publizieren soll. Bin dran um etwas zu kreieren; aber es ist mit viel Arbeit verbunden.
Gruss Werner

NotenTyp
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 23, 2003 9:01 am

Re: Handbuch

Beitrag von NotenTyp »

Hi Robert!

Was ist falsch daran 1200 Seiten auszudrucken?
Das ist nicht dein Ernst, oder? :roll: :roll:

Finale wird sicherlich 20.000 mal in Deutschland pro Jahr verkauft. (kleinste Schätzung).
Jetzt lass uns mal 20.000 klebegebundenen Broschüren á 1200 Seiten drucken. Satzkosten entstehen natürlich nicht. Einzig ein wandeln der RGB in CMYK ist noch ein bisschen Arbeit. Nehmen wir weiter an, dass das komplette Buch bunt (für Profis vierfarbig) gedruckt wird.
Ich habe das gerade mal durchkalkuliert und komme auf max. €15,- pro Handbuch. Redet man jetzt noch mit der Druckerei ist ein wesentlich günstigerer Preis drin. Ich schätze mal so um die € 12,-.
Drucken wir jetzt den Inhalt nur in Schwarz reduziert sich das ganze nochmal um 30%-40%.
Der Preis muss eindeutig für Coda drin sein. Bei einer Software die fast € 800,- Euronen kostet, ist das ja wohl der geringste Teil.

Und jetzt bedenke man noch, dass die PDF-Hilfe in A4 gestaltet ist. *kopfschüttel*
Jede vernünftige und mit Köpfchen gemacht PDF-Hilfe ist quadratisch aufgebaut, damit man sie schön auf dem Monitor lesen und blättern kann. (Schau dir mal "professionelle" Software an. Alle haben quadratisches Layout, nur Finale nicht.)

Ich hoffe, dich davon überzeugt zu haben, dass ein Referenzhandbuch für Coda bzw. Klemm absolut im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegen.
Mein Unwort des Jahrzehnts lautet: Gewinnmaximierung!!!

Schöne Grüße aus Hürth

Sven

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Handbuch

Beitrag von Robert01 »

Ich glaube ich brauche mich nicht rechtfertigen, oder? Es ging um eine sofortigen praktikablen Weg, oder?

Und 20.000 Vollversionen von Finale in deutsch ist glaube ich doch etwas sehr blauäugig gedacht. Oder hast du ausser deinem Gefühl auch substanzielles das dich zu dieser Annahme treibt?

Antworten