Stichnoten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Stichnoten

Beitrag von Erik »

Eine neue Frage in die Runde zum Thema Stichnoten:
Wie geht ihr am geschicktesten vor? Benutzt jemand das Plug-In?
Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich vor dem Stimmauszug eine Kopie der Partitur angelegt habe in der ich dann per copy and paste Stichnoten eingefügt habe und diese dann auf 75 % verkleinert. Ist ne ziemliche Arbeit, ich hab zum Spaß mal das Plug-In ausprobiert, aber konnte es nicht effektiv nutzen. Das Programm kann natürlich nicht besonders gut wissen, welche Stimme am wichtigsten ist.
Wer hat damit Erfahrung?
Wie macht Ihr das?
Grüße,
Erik
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich verwende selten Stichnoten, arbeite aber grundsätzlich mit zwei Partituren - eine für den Stimmenauszug, eine für den Dirigenten. Ich würde die Stichnoten aber wohl manuell in die betreffenden Systeme kopieren, und zwar am Schluss, vor dem „Stimmen herausschreiben“, dann ist man schnell in der Prozedur drin.

MM
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Stichnoten

Beitrag von Peter S. »

Erik hat geschrieben:ich hab zum Spaß mal das Plug-In ausprobiert, aber konnte es nicht effektiv nutzen. Das Programm kann natürlich nicht besonders gut wissen, welche Stimme am wichtigsten ist.
Also hin und wieder verwende ich schon das Plug-In, dort MUSS ich ja eingeben, aus welcher Stimme die Stichnoten zu erstellen sind. Natürlich weiß das das Programm nicht. Was mich stört am Plug-In ist, dass die notenbezogenen Vortragszeichen mit der Instrumentenangabe jedesmal neu produziert werden, auch wenn das gleiche Instrument für Stichnoten verwendet wird.

Peter
Antworten