Bilder werden nicht gedruckt

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Bilder werden nicht gedruckt

Beitrag von MassMover »

Hallo,

hat jemand eine Idee, warum manche seitenbezogene Grafiken bei mir zwar auf dem Bildschirm erscheinen, nicht jedoch auf dem Papier? Die betreffenden Grafiken sind sehr groß und werden in Finale auf ca. 2% herunterskaliert, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

MM
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wenn es sich bei den Grafiken um Bitmap-Dateien (TIFF, GIF, JPEG usw.) handelt, kann das extreme Verkleinern theoretisch für das Verschwinden verantwortlich sein. Hast Du schonmal versucht, die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern und diese dann in das Finale-Dokument einzubetten?

Im Falle von Vektorgrafiken dürfte das Skalieren allerdings keine negativen Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Martin, danke für die Antwort.

Ja, inzwischen habe ich die Grafiken verkleinert und sie erscheinen auch im Druck.

MM
Antworten