Balken über Zeilenende

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Balken über Zeilenende

Beitrag von MassMover »

Mit Finales unsäglicher Methode, Balken über Taktstriche zu zeichnen ist es bekanntlich unmöglich, auch am Zeilenende Taktübergreifende Balken zu ziehen.
Ich hätte da gerne einen unterbrochenen Balken, den ich dann mit dem Balkenverlängerungswerzeug zurechtziehen kann. Dieser Wunsch wird aber wohl noch eine Weile ein frommer bleiben.

Kann man denn wenigstens gerade Achtelfähnchen für einzelne Achtel verwenden? In den Dokumentoptionen kann man die Achtelfähnchen ja global gerade machen, für einzelne Achtel scheint es hierfür jedoch keine Option zu geben, sehe ich das richtig?

MM
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du schon das Patterson-Plug-In "Balken über Taktstriche" ausprobiert? Das macht eigentlich das, was Du suchst. Wenn man z.B. die letzte Achtel einer Zeile und die erste Achtel der Folgezeile markiert, werden beide nach Aufruf des Plug-Ins mit einem verlängerbaren Balken versehen.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

MassMover, ich verstehe nicht, warum es "bekanntlich" unmöglich sein sollte, das Patterson-Plug-In macht's bekanntlich klaglos. Finale macht es von Haus aus nicht, aber Patterson wußte geschickt Finale-Funktionen zu verwenden, die es ermöglichen. Also laß Patterson nur machen! Wenn du wissen willst, worin der Trick besteht, klick nach Anwendung des Plug-In ein paar Werkzeuge an, vergiß auch das Xtolen-Werkzeug nicht.
Was ist "Finales unsägliche Methode?" (Keine Lust nachzuschauen, was im Handbuch steht). Innerhalb einer Zeile macht Patterson auch das hervorragend und mit wenigen Klicks. Vorausetzung ist leider, daß das Layout abgeschlossen ist und sich nicht nicht mehr ändert. Falls doch, ist das aber auch kein so großer Beinbruch, denn Patterson löscht dir alles auch wieder und macht's bei neuen Taktbreiten und geänderten Zeilenumbrüchen erneut mit wenigen Mausklicks. Einzige unsägliche Crux: Man muß das kontrollieren; d.h. hat man taktübergreifende Balken gesetzt, muß man höllisch aufpassen, daß man nicht vergißt, wo, und kann sich nach Layout-Änderungen nicht auf irgendeinen Automatismus verlassen. Finale und sein Plug-Ins sind, so betrachtet, wie Gehilfen, denen man zwar Arbeit anvertrauen kann, die aber immer beobachtet sein wollen, ob sie's auch richtig machen, denn unbeobachtet geht's drunter und drüber.
(Martin war schon wieder schneller.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Danke, das wars!

MM
WernerJo
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 09, 2006 3:40 pm

Beitrag von WernerJo »

Pattersons Balken über Taktstrich funktioniert leider nicht von Seite zu Seite, oder? :(
Notengrafik/MusicFontLab
Werner Eickhoff
Schauinslandstr. 99
D-79100 Freiburg
Fon 0761 2909792
Fax 0761 29099062
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Sollte eigentlich auch gehen.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Sollte eigentlich auch gehen. Geht bei mir aber auch nicht, von Seite zu Seite erzeugt Patterson auch bei mir Fehlermeldungen. Aber das läßt sich leicht überlisten: Man schiebt die unterste Akkolade auf die nächste Seite, läßt Patterson die Balken erzeugen und schiebt sie wieder zurück.

Wenn jetzt allerdings die Seite nur eine Akkolade hat und/oder zwei nicht auf die Folgeseite passen? Dann ist vielleicht zu entscheiden, was einfacher ist: Die Seitenränder temporär falsch einstellen, damit zwei Akkoladen hineinpassen und nach Aufruf von Pattersons Hilfe wieder zurückstellen, oder die Balken per Hand erzeugen? Nur die Unbeholfenheit nicht verlieren...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten