Probleme mit Balken in Finale 2002?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Godot

Probleme mit Balken in Finale 2002?

Beitrag von Godot »

Hallo allerseits,

kann es sein, dass Finale 2002 einen Bug in den Spezialwerkzeugen zur Balkenbearbeitung hat? Ich habe Noten in Layer 1 und 2 und möchte die Balken ändern (z.B. um Achtel-Noten vom Bass-Klaviersystem ins Diskantsystem wandern zu lassen, die Vierergruppe aber verbalkt zu lassen). Die Handles der Balken werden von Finale an den Standardstellen (d.h. dort wo der Balken wäre, wenn in Layer 1 keine Noten wären) gezeichnet, so dass sich der richtige Balken nicht verschieben lässt.

Gibts da einen Workaround?

Gruß,
Godot

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Probleme mit Balken in Finale 2002?

Beitrag von tobias »

Hi,

ich habe sowas schonmal gesehen, konnte es aber jetzt nicht produzieren - auf jeden Fall kommt man trotzdem relativ leicht zum Ziel. Eine kleine Beispieldatei wäre vermutlich hilfreich (kann man hier hochladen).

:!: Übrigens macht TGTools das komplette System-Überqueren mit allen Spezialwerkzeugfummeleien automatisch (ab Version 2.20 oder so). Der Befehl lautet TGTools->Noten->Systeme überqueren. Kann auch per Hotkey bedient werden: Alt-Pfeil hoch, Alt-Pfeil runter.

:arrow: www.tgtools.de

Cheers,
Tobias

Gast

Re: Probleme mit Balken in Finale 2002?

Beitrag von Gast »

Hi Tobias,

tja, jetzt kann ich's auch nicht mehr reproduzieren. Vielleicht muss man einfache Finale wie Windows einmal neu hochfahren, und es funktioniert wieder (es war jedenfalls keine Einbildung :lol: ).

Muss auch zugeben, die TGTools nicht zu besitzen... Aber das von dir angesprochene Feature wurde ja in Finale 2004 integriert, vielleicht komme ich dann in den Genuss.

Gruß,
Godot

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Probleme mit Balken in Finale 2002?

Beitrag von tobias »

Anonymous hat geschrieben:Muss auch zugeben, die TGTools nicht zu besitzen...
:!:
Muss man auch nicht besitzen, man kann sich einfach beim Download selbst bedienen. Wenn man nur ab und zu mal einen Plug-In braucht, kostet es nix. Nach einer Weile ist halt die Benutzung auf ein Dialogfenster pro Finale-Sitzung beschränkt.

Wenn man erst mal ein paar Monate sich damit anfreunden will, kann man die Testzeit mit uneingeschränkter Funktionalität jederzeit verlängern lassen.

Viele Grüße
Tobias

Antworten