Perkussionsklänge

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Perkussionsklänge

Beitrag von Cyrill »

Kann man Perkussionsklänge einzelnen Noten zuordnen?

Bsp:
Im Perkussionsystem habe ich das Snare Drum im zweit obersten Zwischenraum notiert. Jetzt wäre es praktisch, wenn es auch wie ein Snare klingen würde. Kann man das zuordnen?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Cyrill
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Handbuch —> Perkussionstabellen.

MM
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Danke für den Tip!

Hab das mal ausprobiert, aber ich kriege nicht hin, dass der zweitoberste Zwischenraum wie ein Snare klingt. Die Noten Verändern Ihre Köpfe und Systemposition, klingen aber nach wie vor nicht wie ein Snare :?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der zweitoberste Zischenraum in deiner Tabelle für mehrere Instrumente verwendet wird. Finale verwendet bei Perkussionstabellen genaugenommen zwei Tonhöhen: Die tatsächliche Tonhöhe, also c1, d#3 usw., und die angezeigte Tonhöhe. Wenn du die Noten mit einem Midikeyboard einspielst, kannst du die Snare „normal“ auf dem e1 (da, wo sie in der GM-Belegung liegt) spielen, Finale notiert sie dann im zweiten Zwischenraum (oder wo sonst du die Note e1 für die Anzeige definiert hast). Wenn du die Note aber direkt in den zweiten Zwischenraum einfügst, weiß Finale evt. nicht, welche tatsähliche Tonhöhe damit gemeint ist.
Da ich selber meine Schlagzeugstimmen nur für den Ausdruck erstelle und mich um die korrekte Wiedergabe einen Dreck kümmere, kann ich die hier nur den Tipp geben, in den entsprechenden Handbuchkapiteln weiterzuforschen, ich würde mich in Richtung Eingabemethoden für Mapped Instruments (kenne keinen deutschen Begriff dafür) umsehen.

MM
Antworten