Teiltakte anwählen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Teiltakte anwählen

Beitrag von coleporter »

Sorry, dass ich schon wieder nerve:
Kann ich irgendwo und -wie einstellen, dass ich mit "Teiltakte anwählen" kleinere Segmente bekomme? Im Moment sind sie sehr groß und bringen mir beim aktuellen Problem nix.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Die minimal mögliche Größe der Teiltaktauswahl wird automatisch von Finale festgelegt. Du kannst aber immer Einzelnoten auswählen. In diesem Fall muss man aber ggf. einen Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen und nicht nur auf die betreffende Note klicken.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Da brauchst du nix extra anzuwählen - du kannst die kleinsten Objekte die in dem Takt vorkommen einzeln anwählen, wenn der kleinste Notenwert Sechzehntel sind, kannst du einzelne Sechzehntel anwählen.
Allerdings ist das genaue Auswählen schon etwas fummelig. Ich habe aber festgestellt, dass es meistens besser funktioniert, neben die betreffende Note zu klicken, und auch neben einer Note wieder loszulassen. Ein Klick auf eine Note selektiert meist den gesamten Schlag.

MM
Antworten