Import midi-Datei mit Fehlern (Tonhöhe, fehlende Notenwerte)

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
nobbnobb
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 04, 2004 9:56 am

Import midi-Datei mit Fehlern (Tonhöhe, fehlende Notenwerte)

Beitrag von nobbnobb »

Hallo zusammen,

beim Importieren von midi-Dateien in Finale habe ich immer mal wieder folgende Probleme:

1.) Noten werden 1 oder 2 Halbtonschritte tiefer angezeigt als sie klingen. Das sind meistens Töne, die eine Gitarre durch "Ziehen" auf die richtige Höhe bringt. Ärgerlich, wenn man sich die Noten ausdrucken will, um sie dann auf dem Klavier zu spielen. Man spielt dann halt den falschen Ton. Kann man diese "Importfehler" (wenn es denn welche sind) irgendwie verhindern.

2.) Takte werden nicht vollständig mit Notenwerten ausgefüllt. In einem 4/4-Takt z.B. werden nur 3 Viertel in Summe angezeigt.

Wie geht man am besten vor, wenn man ein solches Stück z.B. für eine andere Instrumentierung aufbereiten will, man also neue Instrumentensysteme hinzufügt und Passagen kopieren will. Dann überträgt man ja die "Fehler" in das neue System ...

Besten Gruß
Norbert
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

1. Finale importiert die Tonhöhen so, wie sie im MIDI File vorliegen. Wenn sie 1-2 Halbtöne tiefer sind, dann ist bereits das MIDI File „verkehrt“. Töne, die auf der Gitarre „gebendet“ (nicht so wie Maria, die wurde gebenedeit) werden kann man mit MIDI Instrumenten entweder zu tief spielen und dann mit dem Pitchwheel zum richtigen Ton beugen - dann entstehen deine zu tiefen Noten, oder, mann zieht das Rad runter BEVOR die Note angeschlagen wird und lässt dieses dann langsam los - in diesem Fall erhält man auch von Finale die richtige Tonhöhe.

2. Keine Ahnung. Was du schilderst hört sich so an, als wäre irgendwo der Haken bei „mit Pausen auffüllen“ nicht gesetzt. Beim Import von MIDI Dateien ist mir dieser Parameter - und damit auch dieser Fehler - noch nicht begegnet.

3. Tja, bevor man kopiert sollte man wohl die Fehler ausbessern.

MM
Antworten