Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit ändern

Beitrag von Gast »

Ich habe einen Notenkopf durch das Rautezeichen ersetzt. Da mir die Orginalgröße doch etwas zu klein erschien, habe ich die Größe von 100 auf 130% gesetzt. Die Größe stimmt jetzt, nur leider ist das Vorzeichen um den selben Wert mit größer geworden und da stimmen die Proportionen nicht mehr. Hat jemand eine Lösung wie man die Notenkopfgröße unabhänig vom Vorzeichen ändern kann. (Auch wenn dies vieleicht gegen irgendwelche Notationsregeln verstößt)
Besten Dank Matthias
Gast

Re: Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit änder

Beitrag von Gast »

Das Problem habe ich auch oft. Ich löse es, indem ich anschließend - also nach dem Notenkopf vergrößern, das Vorzeichen separat nochmals verkleinere (das geht nämlich auch). Eine andere Lösung ist mir einstweilen nicht bekannt.

Gruß, Robert
Jürg Hochweber
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 02, 2003 1:18 pm

Re: Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit änder

Beitrag von Jürg Hochweber »

Du kannst das machen, indem du einen neuen Notensystemstil definierst. In der Dialog-Box 'Notensystemstil' hat es unten links ein Kasten 'Unabhängige Elemente'. Dort kannst du für Notenkopf-Zeichensatz eine grössere Schrift wählen. Dann kannst du 'Teiltakte wählen' aktivieren und bei den gewünschten Noten diesen Notensystemstil anwenden.

Gruss
Jürg

www.hochweber.ch/gitarre.htm

Frage an Robert: wie machst du das mit dem Vekleinern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit änder

Beitrag von Gast »

Das mit dem Notensystemstil geht in diesem Fall nicht. Ich möchte bei einem Akkord (Strings) den oberen Notenkopf austauschen. Die Änderung über den Notensystemstil wirkt sich da ja auf alle Noten aus. Man müßte einen selbst erstellten Notenkopf direkt in das sich öffende Fenster "Anwahl der Symbole" einfügen können.
An Robert; wie wählst Du die Vorzeichen unabhänig von der Note an. Das habe ich ebenfalls noch nicht verstanden.
Gruß Matthias
Jürg Hochweber
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 02, 2003 1:18 pm

Re: Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit änder

Beitrag von Jürg Hochweber »

Ja, das geht nicht für Akkorde.
Aber ich habe inzwischen herausgefunden, wie man das Vorzeichen allein verkleinern kann:
-Spezialwerkzeug wählen
-Vorzeichen (das 4. Werkzeug)
-auf den gewünschten Takt klicken
-doppelklicken auf das gewünschte Vierecklein
-Grösse einstellen


Gruss Jürg
Gast

Re: Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit änder

Beitrag von Gast »

Danke, das war's.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Notenkopfgröße ändern ohne das Vorzeichen sich mit änder

Beitrag von Harald »

Eine, wie ich meine, bessere Lösung, weil variabler:
Das Vorzeichen kommt in eine andere Ebene.

Z.B. Hauptstimme in Ebene 1, dann müssen in Ebene 2 versteckte Pausen und eine Dummy-Note mit Vorzeichen stehen, deren Notenhals und Notenkopf eine leeres Zeichen ist. Dann wird nur das Vorzeichen angezeigt. Die Größe der Ebenen 1 und 2 lassen sich ja unabhängig voneinander ändern.

Harald
Antworten