Datei einfügen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Peter

Datei einfügen

Beitrag von Peter »

Wie kann ich eine komplette Datei an eine andere anfügen? Wenn ich es mit markieren und kopieren mache, überträgt er nur die Noten, aber ohne Taktwechsel.
Danke und Gruss

Peter
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Datei einfügen

Beitrag von udo t. »

Hallo Peter!
- Mit dem Taktwerkzeug einen Takt am Ende des Stückes einfügen
- den gewünschten Bereich im alten Stück kopieren:
-- entweder mit [Strg]+C oder
-- mit [Shift]+(Menubefehl) Bearbeiten | Kopieren mit Filter, dann kannst du noch auswählen was kopiert werden soll,
- im neuen Dokument (Menubefehl) Bearbeiten | Einfügen. [Strg]+V ist – im Gegensatz zu den sonstigen Windows-Gepflogenheiten kein Einfügen, sondern Einträge ersetzen.
Allerdings musste man bis Fin2k3 die Vortragsbezeichnung noch nachbearbeiten: aus "zeige am obersten Notensystem" wurde immer "zeige an allen Notensystemen" – sehr nervig. Leider weiß ich nicht, wie sich 2k4a verhält.
Um zusätzlich noch Seiten- und Layoutelemente (Taktgruppierungen, Textblöcke etc.) zu übertragen, brauchst du TGTools (sollte man als ernsthafter Finale-User sowieso haben).
Grüße, Udo
Antworten