System- bzw. Akoladentrennzeichen?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

System- bzw. Akoladentrennzeichen?

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ich möchte gern zwischen den Systemen (Akoladen) in einer Partitur Trennzeichen einfügen. Ich meine diese zwei dickeren, parallelen Striche, wie man sie in Partituren findet oder selbst malt.
Wie kann ich sowas als "automatisch" einstellen, dass diese Trennstriche immer zwischen den Systemen sind auch nicht mit anderen Zeichen überlappen? Ich habe es bisher leider nicht finden können. Wo muss ich suchen?
Finale 2003@Win XP benutze ich.
Wie heißen diese Zeichen eigentlich?

Danke, Sebastian

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: System- bzw. Akoladentrennzeichen?

Beitrag von tobias »

Hallo Sebastian,

für diesen Zweck gibt es genau einen Plug-In und sonst keine andere Lösung, nämlich den kostenlosen Score System Divider Plug-In von Jari Williamsson:

:arrow: http://www.jwmusic.nu/freeplugins/index.html

Viele Grüße
Tobias

Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Re: System- bzw. Akoladentrennzeichen?

Beitrag von Sebastian »

Hallo Tobias,

vielen Dank, genau das suchte ich.

Beste Grüße,
Sebastian

Antworten