Ein Programm über Finale hinaus

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
SchnipselOmen
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 20, 2003 2:50 pm

Ein Programm über Finale hinaus

Beitrag von SchnipselOmen »

Ich bin auf der Suche nach einem(oder mehreren) Programmen die mit Wavs als Samples arbeiten, aber ähnlich einfach zu bedienen sind wie Finale. Hab mich dazu schon halbwegs informiert, die Auswahl ist aber einfach zu unübersichtlich und teilweise auch zu teuer, sodass ich Hilfe brauche. Kennt zufällig wer das von mir beschriebene Prog.?

(Hoffe das Thema passt zu Grundlagen)

sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Ein Programm über Finale hinaus

Beitrag von sne »

FIN ist halt ein Notationsprogramm. Dass man hören kann, was man macht ist dabei Nebensache und eigentlich mehr oder weniger ein Luxus, auch wenn es immer besser wird:
Das Endprodukt ist für die Augen (gedruckte noten) und nicht die Ohren.

Wenn dein Endprodukt Audio sein soll, musst du eine ganz andere Kategorie Programme benutzen: Sequenser (Logic, Cubase etc) + Vst-Sampler (EXS, Halion, Kontakt, Gigasampler etc). Da kannst du dann Samplelibraries laden.
Und ja: Das ist eine Menge teurer - besonders, wenn du noch die SampleCDs dazu kaufen willst - und auch arbeitsaufwendiger.
Dazu kommt: Bei diesen Programmen ist dann das Notenbild die Nebensache und mit Abstand nicht so ausgefeilt wie in FIN. Wenn dir die Notenbearbeitung in FIN gefällt, kannst du ja in FIN Mididateien exportieren und diese dann in dem Sequenser wieder importieren.

SchnipselOmen
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 20, 2003 2:50 pm

Re: Ein Programm über Finale hinaus

Beitrag von SchnipselOmen »

Jo danke! Hab mir "Cubase Sx" von Ebay geschnappt, ein paar Samples waren auch dabei. Ging vom Preis her auch ok.

Heinz Moto

Re: Ein Programm über Finale hinaus

Beitrag von Heinz Moto »

....möchte
Dir nicht dreinreden..... aber mit Logic Audio wärst du viel viel besser bedient gewesen!!

Grüsse

Antworten