Generell Schriftart ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Fidi
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2007 5:26 pm

Generell Schriftart ändern

Beitrag von Fidi »

Hallo!

Eine Frage: Kann ich die Schriftart generell ändern, d.h. das zum Beispiel
Arial die Standartschrift ist, in der z.B. der Titel automatisch geschrieben wird? Ich meine jetzt nicht manuell ändern, das kann ich.
Denn ich habe dieses Times New Roman satt, und mag es auch nicht besonders.


Ich hab Finale Allegro 2005


Gruß

Friedrich
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo fidi,

ob es in Allegro so etwas gibt, weiß ich nicht. Bei Finale gibt es einen Menüpunkt "Optionen"; dort findet man die "Dokument-Optionen"; dort wiederum einen Punkt "Zeichensätze". Wenn Du den in Allegro auch findest, kannst Du den Standard-Zeichensatz (z.B. für Textblöcke) nach Wunsch einstellen.

Viel Glück,

ohnesorg
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

In Allegro findet sich so manches, wenn man es nur sucht....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Du könntest dir eigene Vorlagen erstellen und dort alle Schriftart-Einstellungen so einstellen wie es deinen Vorstellungen entspricht
Fidi
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2007 5:26 pm

Beitrag von Fidi »

Gut, bei den Zeichensatzvoreinstellungen hab ich das gefunden und geändert, muss man halt jedesmal wieder neu-einstellen. Jedoch bleibt im Textblock-Werkzeug "Times New Roman" enthalten. Wie kann ich es da ändern, vielleicht das es z.B. "Verdana" BLEIBT?
Danke!

Gruß
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Optionen - Zeichensatz-Voreinstellungen - Text - Textblock

Die Einstellungen werden mit der Datei gespeichert. Manche Zeichensatz-Einstellungen (zB. Akkord-Zeichensatz) ändern auch im Nachhinein den Zeichensatz für alle Texte dieses Typs, andere (zB. Textblock) gelten nur für die Texte die nach der Änderung erstellt werden.

Wenn du für Textblöcke immer Verdana haben willst, musst du dir eine Vorlagen erstellen in der das eingestellt ist, ansonsten musst du es für jede neue Datei wieder umstellen.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Alle Dokumentoptionen, die standardmäßig verwendet werden, also z.B. auch die Zeichensätze, sind in den sog. "Startdokumenten" abgelegt. Diese liegen im Finale-Unterordner "Komponenten". Um die Zeichensatz-Voreinstellung für Textblöcke zu ändern, musst Du die Datei "Maestro Font Default.ftm" bzw. "Jazz Font Default.ftm" öffnen, die entsprechende Option ändern und die Datei anschließend wieder speichern (überschreiben).
Sicherheitshalber würde ich vorher aber Kopien der Startdokumente anlegen.
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Super! Auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dir!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Fidi
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2007 5:26 pm

Beitrag von Fidi »

Danke!

Hat mir geholfen!

Super!


gruß
Friedrich
Antworten