Oktavpositionierung der Vorzeichen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Oktavpositionierung der Vorzeichen

Beitrag von cimbria »

Einen lieben Gruß an alle hier in diesem Forum, ich habe mich gerade gestern neu angemeldet und möchte gleich von einem Problem berichten, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich schreibe viel Alte Musik und benutze auch regelmäßig die entsprechenden Schlüssel. Nun ist es manchmal vonnöten, daß ich die Oktavposition der Vorzeichen ändere (entsprechend der mir vorliegenden Quelle). In Finale 2000 und früher ging das noch alles ohne Probleme (über das Tonart-Werkzeug --> andere Skalen --> Clef Ord.). In Finale 2006 kommt man auch immer noch an dieselbe Stelle, nur wenn man die Oktavposition der einzelnen Vorzeichen eingibt und auf OK drückt passiert gar nichts - aber auch überhaupt nichts. Auch beim Öffnen von älteren Dokumenten, bei denen die Oktavposition verändert wurde, finden sich die Vorzeichen auf einmal an den unmöglichsten Stellen, meist weit außerhalb des Systems. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Bei der Finale Hotline sagte man mir, ich solle in regelmäßigen Abständen mal wieder anfragen, ob sich das Problem gelöst habe. Seitdem ist ein Jahr vergangen (natürlich ohne jegliche Erfolgsmeldung und mit dem Hinweis, in Finale 2007 fände sich keine Verbesserung) und ich bin einigermaßen fassungslos, daß die Entwickler eines angeblich professionellen Notensatzprogrammes diese für mich so essentielle Funktion nicht irgendwie wieder verfügbar machen können. Kennt ihr das Problem? Und habt ihr vielleicht eine Lösung, bei der man nicht ganz soviel fummeln muß (denn das tue ich schon genug mit Finale)?

Liebe Grüße
Cosimo ("cimbria")
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Cosimo,

willkommen im Finale-Forum!
Leider bist Du auf einen der vielen Bugs gestoßen, die mit Finale 2006 eingeführt wurden. Ich habe vor einem halben Jahr diesbezüglich schon MakeMusics Tech-Support angeschrieben, aber nur als Antwort bekommen, dass es ihnen Leid tue und der Fehler an das Entwickler-Team weitergeleitet werde. In der Zwischenzeit könne ich ja mit 2005 weiterarbeiten...

Mit etwas Fummelei kann man den Fehler allerdings umschiffen, denn in Verbindung mit irregulären Tonskalen funktioniert die Vorzeichenpositionierung noch:
- Tonart-Vorzeichen-Dialog öffnen
- "Andere Skalen" auswählen
- "Irreguläre Tonskala" anwählen
- auf "AOrdAmt"-Button klicken
- Vorzeichenfolge zusammenstellen, z.B. 6/-1, 2/-1, 5/-1, 1/0, 4/0, 0/0, 3/0 für Es-Dur
- jetzt mit "ClefOrd" die Oktaven wie gehabt einstellen

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Hallo Martin,

das ist lieb, daß Du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert! Wäre natürlich viel einfacher, wenn die Entwickler den Bug wieder gerade biegen könnten aber wie ich schon in vielen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, da scheint ja einiges im Argen zu liegen. Auf jeden Fall vielen Dank!

Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten