alla breve-Zeichen für 4/2-Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Barbara

alla breve-Zeichen für 4/2-Takt

Beitrag von Barbara »

Ich möchte einen 4/2-Takt mit dem "alla breve" Zeichen notiert haben. Im Taktwerkzeug zeigt er mir aber immer nur 4/2 an. Wie komme ich dazu?
Danke für eure Hilfe.
Barbara
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: alla breve-Zeichen für 4/2-Takt

Beitrag von udo t. »

Hallo Barbara,
das liegt daran, dass "alla breve" einen 2(!)/2 Takt bezeichnet, daher weigert sich Finale beharrlich, deinen Wünschen zu gehorchen – und auch die Kolleginnen und Kollegen sind sicherlich nicht begeistert, wenn sie das prima vista spielen sollen! Geht aber trotzdem:
  • In der Dialogbox "Taktart-Angabe" gibst du als Taktart 4/2 an,
  • dann wählst du Optionen | Andere Taktart für Anzeige an
  • und stellst in der unteren Fensterhälfte 2/2 (abgekürzt) ein.
Grüße, Udo
Gast

Re: alla breve-Zeichen für 4/2-Takt

Beitrag von Gast »

Danke, es hat geklappt.
Barbara
Antworten