Noten bei MIDI-Importieren

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hartwig
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 29, 2007 6:29 pm

Noten bei MIDI-Importieren

Beitrag von Hartwig »

Hallo,
Ist es Unvermögen meinerseits oder finalespezifisch, daß ich beim Importieren von MIDI.Dateien ein verfälschtes Notenbild bekomme, wo einzelne Noten fehlen?
Bei Finale (Demo) geht es bei mir gar nicht, MIDI-Dateien zu importieren, da wird das Format nicht anerkannt.
Bei PrintMmusic 20o6 werden Noten unterschlagen und in der Wiedergabe hört sich die eingegebene Datei dadurch falsch an, weil nicht alle Töne klingen.
Bei Capella 2004 seltsamerweise kann ich nach Importieren der Datei alles richtig hören.
Mache ich etwas falsch, wo doch Finale besser sein soll als Capella?

Gruß Hartwig
Willi63
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 15, 2008 11:47 pm

Quantisierungseinstellungen genau setzen

Beitrag von Willi63 »

Hi,

ich kenne verschiedene Probleme mit dem Import von MIDI's in Finale, habe aber bisher das Gefühl, daß diese damit zusammenhängen, daß man die entsprechenden Quantisierungseinstellungen selbst nicht fein genug gesetzt hat.

Diese Quantisierungseinstellungen haben natürlich einen Sinn. Viele MIDI-Dateien sind nicht genau, um eine natürlicher wirkende Wiedergabe zu erreichen. Mittels der Quantisierungsfunktion kann man hier einiges "geraderücken". Wenn jedoch innerhalb von z. B. 16telgruppen MIDI-Töne ungenau stehen, werden sie möglicherweise - da sie zu kurz sind - ausgesiebt oder - auch das habe ich schon erlebt - als Vorschlagnoten eingetragen.

Meiner Erfahrung nach kommt man nicht umhin, für den MIDI-Import recht feine Quantisierungeinstellungen zu verwenden und nachzubearbeiten. Das ist schon deshalb notwendig, da manche MIDI-Dateien abenteuerliche Taktwechsel enthalten, die mit der Notation überhaupt nichts zu tun haben.

mfg

Willi aus Norddeutschland
Irren ist menschlich.
Benutzeravatar
Hartwig
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 29, 2007 6:29 pm

Beitrag von Hartwig »

Hallo,
inzwischen hat sich einiges getan, zumal ich nun Besitzer von Finale 2008 bin.
Auch die Notwendigkeit exakt zu quantisieren ist mir nun bekannt, aber dennoch bin vor Überraschungen des Notenbildes nie ganz sicher, es ist aber schon besser geworden.
Danke für den Hinweis

Gruß Hartwig
Windows XP, und Win 7 Finale 2010b und Finale 2011
Antworten