Akkoladen mit unterschiedlicher Zahl von Systemen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Kurt
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 27, 2007 9:21 pm

Akkoladen mit unterschiedlicher Zahl von Systemen

Beitrag von Kurt »

Hallo Freunde

Ich sollte einen mehrstimmigen Chorsatz (1., 2. Tenor, 1., 2. Bass) erstellen, der unisono anfängt und dann sukzessive 2-stimmig (untersciedliche Melodie, unterschiedlicher Text), 3-stimmig und schliesslich 4-stimmig wird. Das vom Komponisten zur Verfügung gestellte Manuskript wurde folgendermassen erstellt:
1. + 2. Akkolade: 2 Notensysteme
3. + 4. Akkolade: 3 Notensysteme
restliche Akkoladen: 4 Notensysteme
Gibt es in Finale einen Weg
a) in einem Dokujment oder
b) kann man 3 Dokumente machen und die dann zusammenfügen
c) oder gibt es eine Funktion wie der Abschnitt-Umbruch in MS Word?

Herzlichen Dank für jede Idee.

Kurt
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Du musst ein Dokument mit der maximal benötigten Anzahl von Akkoladen (also vier) erstellen: Tenor 1, Tenor 2, Bass 1 und Bass 2. An den Unisonostellen gibst du die Noten jeweils in das erste der beiden Systeme ein, ggf zusätzlich in Ebene 2, so dass du zwei Hälse erhältst.

Ganz am Schluss, wenn alles eingegeben ist, musst die die Akkoladen mit dem Layoutwerkzeug optimieren, dadurch werden leere Systeme von der Darstellung ausgeschlossen.

MM
Kurt
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 27, 2007 9:21 pm

Beitrag von Kurt »

Du trägst Deinen Namen zurecht, Du hast mir einen grossen Stein von der Seele gewälzt. Ein kurzer Test (nur mit schneller Noteneingabe) zeigt, dass es funktioniert.
Mit den Texten und den verschiedenen Ebenen muss ich mich noch herumschlagen, aber da habe ich noch schon einige Erfahrung.

Es lag mir daran, Dir für Deine Hilfe zu danken. Ich habe allerdings erst heute abend gesehen, dass ich eine Antwort bekommen habe.

Kurt
Antworten