Notensystem-Klammern unabhängig positionieren?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
swizard
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:36 pm

Notensystem-Klammern unabhängig positionieren?

Beitrag von swizard »

Wie schaffe ich es, eine Notensystem-Klammer auf einzelnen Seiten meiner Partitur unterschiedlich zu positionieren?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

swizard

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wie meinst du das genau? Willst du den Abstand von der Klammer zum System unterschiedlich groß gestelten, un warum?
Oder möchtest du einzelne Systeme komplett einrücken?
Häng’ vielleicht ein Bildschirmfoto zur Verdeutlichung an.

MM

swizard
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:36 pm

Beitrag von swizard »

Ich muss eine zusätzliche Außenklammer (links neben Instrumentenbezeichnungen) auf der ersten und zweiten Seite meiner Partitur unabhängig positionieren können, da der Abstand der Außenklammer durch die Instr.abkürzungen auf der zweiten Seite nicht mehr stimmt.

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Eine Möglichkeit, die Gruppenklammern unabhängig zu positionieren ist mir nicht bekannt. Kannst du nicht stattdessen die Position der abgekürzten Instrumentenbezeichnungen ändern?

MM

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Optimier die Akkoladen, dann kannst du für jede Partiturzeile die Klammern individuell bewegen. Für deinen Fall wär's umgekehrt wohl einfacher: Plazier die Klammer VOR der Optimierung entsprechend den abgekürzten Bezeichnungen, optimier dann die Akkoladen oder nur die erste und verschieb deren Klammer individuell.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Antworten