Dal Segno und mehr!!

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
miraphone
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 23, 2003 6:32 pm

Dal Segno und mehr!!

Beitrag von miraphone »

Hallo, vielleicht kann mir da mal einer Helfen.

Wenn ein dal Segno Zeichen über dem letzten Takt gesetzt wird, und das dazugehörige Zeichen beispielsweise am Trioeingang steht verzieht es mir das obere oder untere Zeichen um ca 1,1/2 Takte nach links oder rechts. Bitte um Antwort.

Frage zwei :
Wie bekomme ich einen festen Taktstrich auf die linke Seite?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Miraphone

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Dal Segno und mehr!!

Beitrag von udo t. »

Hallo,
Frage 1 verstehe ich nicht so ganz. Benutzt Du dasselbe Zeichen als Sprung- wie Zielmarkierung? Dann wäre die Erklärung einfach (wenn auch nicht befriedigend):

Finale kann jedes Wiederholungszeichen nur einmal pro Stück/Dokument benutzen, vor allem dürfen Sprung- und Zielmarke nicht dasselbe Zeichen sein.

Daher zieht eine veränderte Positionierung der einen Marke auch ein "Mitwandern" der anderen nach sich – und da das eine Zeichen tendenziell am Taktanfang, das andere jedoch am Taktende steht, wäre das die Erklärung. So hab ich es wenigstens auch deiner Frage in dem Thread D.S. Zeichen u.v.a. entnommen.

Gleichwohl kannst du natürlich zwei verschiedene Kopf/Coda Zeichen definieren, die auch gleich aussehen können, aber jedes muss in der Liste "Anwahl der Wiederholungsbezeichnung" gesondert definiert werden. Schau mal in dieser Dialogbox nach, da gibt's auch "Zur Coda #" - bei korrekter Sprungdefinition ersetz Finale das # durch die Zielmarke (z.B. Kopf/Coda). Du kannst auch "Zur Coda " löschen, sodass nur das # übrigbleibt. War es das? Wenn nicht müsstest du dein Problem präzisieren oder ein Beispiel posten.

Zu Frage 2: (klingt wie bei Der Große Preis) Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe – ich nehme an, du meinst das Folgende:
Taktstrich links fürs ganze Dokument aktivieren:
[Optionen]
[Dokument-Optionen]
[Taktstriche]
Häkchen in Sektion Linke Taktstriche an:
[An einzelnen Notensystemen zeigen] und
[An mehreren Notensystemen zeigen]

oder Taktstrich links für ausgewählte Systeme/Zeilen aktivieren:
wie oben,
dann mit dem Taktart-Werkzeug einzelne linke Taktstriche wieder auf unsichtbar setzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schöne Weihnachten an alle,
Udo

Gast

Re: Dal Segno und mehr!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

zu Frage 1:

- erstelle doch einfach eine Vortragsbezeichnung, diese lässt sich beliebig positionieren und bleibt auch dort. Diese Lösung ist zwar nicht für die Wiedergabe geeignet, aber damit kommst Du sicher zurecht.

Frage 2: wurde bereits erklärt, und steht auch im Handbuch.

Gruß
ML

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Dal Segno und mehr!!

Beitrag von Peter A. »

Und bitte die selbe Frage nicht in unterschiedlichen Foren posten.
Gruß, Peter

Gast

Re: Dal Segno und mehr!!

Beitrag von Gast »

Stimmt:

Seit ich Finale Habe kann ich Probleme lösen die ich ohne gar nicht hatte.

Antworten