Probleme beim Abspielen

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Frank_H.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 12, 2006 7:48 pm

Probleme beim Abspielen

Beitrag von Frank_H. »

Hallo,

ein wesentlicher Gund, warum ich vor längerer Zeit von Finale 2003 auf 2007 "aufgestiegen" bin, waren die angepriesenen Verbesserungen beim Abspielen des Notensatzes. Leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht.
Selbst einfachste Achtel Ketten ruckeln und stottern beim Abspielen übler, als ein 6jähriger Klavier Anfänger und das praktisch in jedem Takt. Unabhängig davon, ob es sich um eine umfangreiche Partitur, oder nur ein einstimmiges Liedchen handelt.

Mit Finale 2003 ging das auf gleichem PC noch problemlos, woran kann das liegen ? Ich brauche die Funktion leider dringend, weil ich nicht fähig bin mir alles geschriebene wirklich zuverlässig im Kopf vorzustellen.

Bitte um Hilfe !

Gruß
Frank
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Frank,

klappt die Wiedergabe bei keinem Ausgabegerät oder gibt's nur in Verbindung mit dem SoftSynth, GPO oder einem externen MIDI-Gerät Probleme?
Welche Version von 2007 (a, b, c) und welches Betriebssystem verwendest Du?

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Frank_H.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 12, 2006 7:48 pm

Beitrag von Frank_H. »

Hallo Martin,

ich benutze WindowsXP und Finale 2007c.
(Finale 2003 hab ich auch noch auf dem Rechner)

Unter "Midi einrichten" habe ich bei "midi out" verschiedene der angebotenen Geräte Optionen ausprobiert ohne erkennbare Änderung des Problems. ("SmartMusic Softsynth", "Standard Midi Ausgabegerät", "Microsoft GS WAvetable ..")

Externe MIDI-Geräte sind nicht im Einsatz. GPO, wenn ich diese Funktion recht verstanden habe, auch nicht.

Gruß
Frank
Finale 2007c, Windows XP
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Frank,

wirklich viel fällt mir dazu im Moment nicht ein. Per Ferndiagnose sind solche Probleme nur schwer einzuschätzen. Normalerweise funktioniert die Wiedergabe via SoftSynth halbwegs schmerzfrei. Wenn es dort klemmt, könnte das z.B. an parallel, evtl. im Hintergrund laufenden Programmen, an zu wenig Hauptspeicher, oder veralteten Soundkarten-Treibern liegen.
Vielleicht kannst Du erst mal versuchen, möglichst viele zusätzlich laufende Programme/Prozesse zu schließen und ggf. den Treiber zu aktualisieren.
Falls Du ein MIDI-Keyboard mit Klangwiedergabe o.ä. besitzt, teste bitte mal, ob es bei der Wiedergabe darüber auch zu Aussetzern kommt.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Frank_H.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 12, 2006 7:48 pm

Beitrag von Frank_H. »

Hallo Martin,

vor allem bin ich überrascht, dass ich der einzige mit diesem Problem zu sein scheine. Weder die Forensuche noch eine entsprechende über google hat mich zu einer ähnlichen Problembeschreibung geführt.

Im Hintergrund laufende Programme sind nicht das Problem, das hatte ich als erstes getestet. Leider kenne ich mich mit Hardware und auch der Funktionsweise von soundkarten nicht gut aus, aber laienhaft hätte ich vermutet, dass z.B. der Betrieb eines Audio Editing Programms wie Wavelab Studio6 wesentlich höhere Anforderungen an soundkarte und Arbeitsspeicher stellt. Dieses Programm jedoch läuft absolut problemlos bei mir. Sogar auch dann, wenn viele Programme im Hintergrund laufen.

Können meine Probleme mit Finale denn dann trotzdem noch an meiner soundkarte liegen ?


Gruß
Frank
Finale 2007c, Windows XP
Antworten